Ist der Blitzschutz denn so wichtig wie behauptet ?

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Ist der Blitzschutz denn so wichtig wie behauptet ?

Beitragvon hundertprosolar » 12.02.2010, 23:41

@Hans(?)
Ich kann Dir leider keine Empfehlung geben. Eventuell mal über die oben verlinkte Herstellerseite versuchen, ob die regional Fachunternehmen wissen.
Habe mir im Laufe von Jahren aus diversen Gründen viel Stoff autodidaktisch angeeignet.

WICHTIG: Ausführung MUSS durch Fachleute erfolgen. Denn: Wenn's nachher sog. Personenschäden geben sollte, wer haftet dann? Da müssen einige, etliche Bestimmungen/Verordnungen und blahblah der E-Technik eingehalten werden.
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Atommafia » 14.02.2010, 11:07

Tach
olliausbs hat geschrieben:Naja, wenn der Gemeinderat Mum in den Knochen hätte, dann würde er eine eigene Sicht auf die Thematik haben. Vielleicht sind´s doch Angsthasen, die ohne stützendes Gutachten zu keiner Meinung fähig sind.

"32 Menschen wurden verletzt – davon drei lebensgefährlich. Erst am Samstag waren ein 14-jähriger Jugendspieler, ein 24-Jähriger und ein weiterer Mitspieler außer Lebensgefahr, teilte die Polizei gestern mit."

Nach so einen Vorfall hat man bei der Kommune keine Wahl oder Möglichkeiten die Verwaltungsbürokratie aufzuhalten.

MfG
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Atommafia » 14.02.2010, 11:17

MUC_hans hat geschrieben:
Es wird u.a. angeführt, dass dann wir die Haftung übernehmen müssen, falls ein Blitz der in unserer FreiflächenAnlage einschlägt und dann andere schädigt, so mit Schrittspannung oder Überspringen.

Klar glaub ich ehrlich gesagt nicht daran, was diese Leute schreiben, aber es ist uns nicht ganz wohl bei dem Gedanken.

Wunschdenken hilft im Schadenfall nicht, erst recht nicht wenn es zu Personenschäden gekommen ist. Da hat man auch den Staatsanwalt an der Backe

"32 Menschen wurden verletzt – davon drei lebensgefährlich. Erst am Samstag waren ein 14-jähriger Jugendspieler, ein 24-Jähriger und ein weiterer Mitspieler außer Lebensgefahr, teilte die Polizei gestern mit."

Der örtliche Sportverein, alles Wähler usw, also da wird bei der Gemeinde niemand kommunalpolitischen Selbstmord begehen wollen und nach einen Vorfall der Art "32 Menschen wurden verletzt – davon drei lebensgefährlich. Erst am Samstag waren ein 14-jähriger Jugendspieler, ein 24-Jähriger und ein weiterer Mitspieler außer Lebensgefahr, teilte die Polizei gestern mit." Rückgrat zeigen und das Thema Blitzschutz ignorieren bzw "da passiert schon nichts " aussprechen

MfG
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon solerling » 14.02.2010, 12:31

Atommafia hat geschrieben:
MUC_hans hat geschrieben:
Es wird u.a. angeführt, dass dann wir die Haftung übernehmen müssen, falls ein Blitz der in unserer FreiflächenAnlage einschlägt und dann andere schädigt, so mit Schrittspannung oder Überspringen.

Klar glaub ich ehrlich gesagt nicht daran, was diese Leute schreiben, aber es ist uns nicht ganz wohl bei dem Gedanken.

Wunschdenken hilft im Schadenfall nicht, erst recht nicht wenn es zu Personenschäden gekommen ist. Da hat man auch den Staatsanwalt an der Backe

Der örtliche Sportverein, alles Wähler usw, also da wird bei der Gemeinde niemand kommunalpolitischen Selbstmord begehen wollen und nach einen Vorfall der Art "32 Menschen wurden verletzt – davon drei lebensgefährlich. Erst am Samstag waren ein 14-jähriger Jugendspieler, ein 24-Jähriger und ein weiterer Mitspieler außer Lebensgefahr, teilte die Polizei gestern mit." Rückgrat zeigen und das Thema Blitzschutz ignorieren bzw "da passiert schon nichts " aussprechen

MfG

...Und wenn ich nun mein Haus neben dem Sportplatz habe,und ebenfalls...ohne Blitzschutzanlage.....bin ich dann auch mitverantwortlich wenn der Blitz auf dem Sportplatz einschlägt... :roll:
Tja Sachen gibts.. :wink:

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Dachssolar » 11.07.2012, 12:41

Habe gerade ein aktuelles Problem:
Neuer Anbieter für meine PV-Erweiterung hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Einbindung meiner alten PV-Anlage in den vorhandenen Blitzschutz nicht den Normen entspricht. Ordnungsgemäß will er für die neue Anlage natürlich dementsprechenden Aufpreis und gleichzeitig Haftungsfreistellung. Könnte ja über die Installation was auf die neue Anlage überspringen.
Wie ist das eigentlich versicherungstechnisch? Ist meine PV-Anlage im Fall des Falles eigentlich noch versichert, wenn offensichtlich gängige Normen nicht eingehalten werden?
Habe gerade mit einem Blitzableiterbauer telefoniert (und Termin für morgen vereinbart). Dieser meinte das zu 90% PV Anlagen fehlerhaft in bestehende Blitzschutzanlagen eingebaut werden. Stichworte Mindestabstände oder fehlende Überspannungsableiter oder falsche Überspannungsableiter. Nur von den Solarteuren interessiert sich keiner dafür, bzw. sie wissen es nicht.
Das kann ja noch heiter werden, wenn Versicherungen auf diesen Zug aufspringen...
mfg
Dachssolar
Anlage 2004: 127 Schott ASE 300 (285 W) + 60 Schott ASE 275 (275 W)
Anlage 2009: 107 Schott Poly 280W
Anlage 2010: 86 Schott Poly 290W
Anlage 2012: 274 Schott Poly Protect 180W + 166 Yingli Panda 265W
Dachssolar
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 201
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge