Interessiert an einer Anlage und viele Fragen

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Interessiert an einer Anlage und viele Fragen

Beitragvon henrymaske » 25.04.2011, 17:07

Südostdach hat geschrieben:Aber selbst be gerechneten 7-8 Cent/kwh ist meine Solarthermieanlage, nach BAFA, in weniger als 5 Jahren bezahlt.

Da habe ich neulich aber irgendwo was anderes gelesen - da hat jemand seine ST ganz schön verflucht, weil es sich nie rechnet - da mußt Du eine ganz besondere haben :mrgreen:

Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 49,00
Info: Betreiber

Beitragvon Karl aus W. » 25.04.2011, 17:13

hi
drum hab ich ja geschrieben, so lang sich kosten und ertrag die waage halten, sprich
vor 2 jahren hab ich 3500-4000 fürs kw bezahlt, hab aber 43, oder 48 cent bekommen,
heute bezahl ich rund 2500 fürs kw, bekomm aber nur noch 28 cent,
wichtig ist ja , dass ich im gleichen zeitraum fertig mit meinen verpflichtungen bin.
und das ist auch so, ( in etwa )
aber :::::::: dann ist es ein unterschied, wieviel ich für die restlichen, gesetzlich garantierten jahre bekomm...
und das ist jahr für jahr ein gewaltiger unterschied, drum hab ich geschrieben, wenn nicht jetzt, wann dann ?
alles andre kann momentan hintenan stehen..
ich würds nicht mehr so machen, wie ichs gemacht hab:: mein sohn war der große gegner für pv, jetzt, wo die anlage
oben ist, und sehr gut erzeugt, sieht er den fehler, weil ich eben wesentlich weniger vergütung erhalte,aber trotzdem im gleichen zeitraum
fertig gewesen wäre..
aber so ist es nun mal jetzt..wichtig und gut ist es , man braucht kein eigenes geld in die hand nehmen, und hat trotzdem in wenigen jahres was brauchbares,,
wo gibts denn sonst noch so eine geldanlage ?
und wenn du mal ein haus kaufst, sanierst, und die rente, ( eh zu wenig ) in die nähe rückt, dann ist man froh, wenn
eine zusätzliche einnahmequelle da ist, da ist jeder fuffi willkommen..nicht jeder hats so dicke, dass sowas für ihn peanuts sind...
und da ist es mir dieses rest-risiko wert, wenn nicht, kann ich mich ja gleich ins grab legen, oder von der stütze leben..
gruß karl
13,68 kw , 57 x solon blue 230/07-240 watt - servemaster 12500tl
-12° ost / 30 ° neigung
http://home2.solarlog-web.de/3154.html
Karl aus W.
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,68

Beitragvon Karl aus W. » 25.04.2011, 17:15

@ henrymaske...

wenn ich deine skepsis so sehe in sachen pv, dann frag ich mich, wie du das mit deinen 49 kw hingekriegt hast..

gruß karl
-12° ost / 30 ° neigung
Karl aus W.
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon henrymaske » 25.04.2011, 17:44

Karl aus W. hat geschrieben:@ henrymaske...

wenn ich deine skepsis so sehe in sachen pv, dann frag ich mich, wie du das mit deinen 49 kw hingekriegt hast..

Frag ich mich manchmal auch :mrgreen:
aber ich lege doch hier nur eine gesunde Skepsis an den Tag , es geht ja hier konkret um Roslan und sein Anliegen und das sehe ich eben so...... mancher hat sich halt schon verhoben :?

Wäre allerdings schöner gewesen wenn Du meine Fragen direkter beantwortet hättest und nicht so allgemein.

Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Karl aus W. » 25.04.2011, 18:58

hallo rolf
sorry, wenns nicht so gut angekommen ist bei dir, war nicht meine absicht..
wenn ich hier in meiner gegend so schau, auf was für dächer, schuppen, stadeln,
pv-anlagen draufgeschraubt werden, dann ist das dach von rolsan richtig neu..
bei gelegenheit stell ich mal bilder ein, sonst glaubts keiner..
hewe, auch ein niederbayer, wird mir recht geben, dass so eine dachfläche wie im foto beidseitig,
von einer zimmerei, in unserer gegend für unter 10.000 € komplett neu gemacht wird ohne sparren.
betonpfannen runter, eingebrettert, unterspannbahn, dachlatten, neue dachziegel,,
dann werdens hald bei dem schönen dach nur 15 kw, a rund 2400€ schlüsselfertig,macht 36.000 €
mwst. nur zwischenfinanziert, bis vom finanzamt zurück, bei einer rückzahlung von 335 €und einem eff. zins von 4 % ist
er nach gut 11 jahren fertig.
sollte er was zurücklegen, was empfehlenswert ist, dauerts eben etwas länger..
und zu deiner frage, rolf, so in etwa is es bei mir gelaufen..
besten gruß karl
ps.. family rolsan traut sich gar nix mehr schreiben, so ham wir sie eingeschüchtert.....
-12° ost / 30 ° neigung
Karl aus W.
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon HEWE » 25.04.2011, 19:17

recht geb
HEWE
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater

Beitragvon henrymaske » 25.04.2011, 19:23

Karl aus W. hat geschrieben:wenn ich hier in meiner gegend so schau, auf was für dächer, schuppen, stadeln,
pv-anlagen draufgeschraubt werden, dann ist das dach von rolsan richtig neu..

Klar, das wissen wir doch alle, da wird einfach zugepflastert ohne zu sanieren oder die Statk zu prüfen, aber warten wir mal ein paar Tage ab........

Karl aus W. hat geschrieben:dann werdens hald bei dem schönen dach nur 15 kw, a rund 2400€ schlüsselfertig,macht 36.000 €

Warum sollte er dann nicht das ganze Dach belegen :shock:

Karl aus W. hat geschrieben: bei einer rückzahlung von 335 €und einem eff. zins von 4 % ist
er nach gut 11 jahren fertig.

Richtig, aber die Mwst. mußt Du auch irgendwie überbrücken, und was ist damit
Karl aus W. hat geschrieben:hewe, auch ein niederbayer, wird mir recht geben, dass so eine dachfläche wie im foto beidseitig,
von einer zimmerei, in unserer gegend für unter 10.000 € komplett neu gemacht wird ohne sparren.
betonpfannen runter, eingebrettert, unterspannbahn, dachlatten, neue dachziegel,,

Karl aus W. hat geschrieben:ps.. family rolsan traut sich gar nix mehr schreiben, so ham wir sie eingeschüchtert.....

Wäre schon schön wenn auch mal eine Rückmeldung kommen würde :juggle: dann brauchen wir uns ja nicht mehr den Kopf zu zerbrechen :wink:

Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon rolsan » 25.04.2011, 20:26

Jaa er antwortet ja :)
Also bei den Fenstern haben wir die Dämmung bereits berücksichtigt. Diese wird auf den Rahmen aufsitzen.
Das nur dazu ;)

Von den restlichen antworten sind wir jetzt erstmal erschlagen. Das Dach neu eindecken wollten wir eigentlich nicht. Ob es sein muss kann evtl der Berater morgen abschätzen.
Die Balken und lattung jedenfalls machen einen gesunden Eindruck.
Momentan sind wir ein bisschen hin und hergerissen - aber das ist auch gut so da die rosarote Brille bei geschäftlichen Dingen (und als solche betrachten wir die pv) ja nicht immer so optimal ist...
Wegen den steuern, das wäre nicht das Problem - diese könnten wir coolerweise kurzfristig familienintern nehmen.

Auf jeden Fall schonmal danke für die vielen echt netten antworten.
Das Klima hier im Forum ist echt nett.
100x Eging EGM 185 all Black.
1x SMA 17000 TL

30* Dachneigung und 5* Südabweichung
rolsan
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 18,5

Beitragvon solerling » 25.04.2011, 21:04

rolsan hat geschrieben:Ja ein gewisser investitionsrückstau im Bereich energiemaßnahmen liegt vor.
Wir haben das haus aber auch erst seit 10 Monaten.
Bisher sind die Fenster und die Elektrik stand 2010.
ich dachte wenn die Anlage am Dach ist sind die Ziegeln doch weitestgehend vor weiterer Verwitterung geschützt, oder ist das ein Trugschluss?
Das Dach ist von innen 0 gedämmt. Wenn man auf dem Dachboden steht sieht man die Ziegeln von unten...
Wir werden aber dieses Jahr den fußboden des Dachgeschosses Dämmen.

Halloo rolsan
Ich habe selbst ein Haus Baujahr 1966 auch mit Betondachziegeln,wenn dann würde ich sie nur wegen optischen Mängeln tauschen,da Du aber eine PV-Anlage draufmachen willst sieht man ja eh nicht mehr viel von den Dachplatten.
Also meinem Dach gebe ich ruhig noch 30-50 Jahre.Die Dachkontruktion Sparren samt Dachlatten sind ja fast noch neuwertig,und die "Frankfurter Pfannen"halten sicher auch noch.
Falls Du das Dachgeschoß nicht ausbauen willst,so würde ich auch nur die Betondecke dämmen,und die PV-Anlage kannst Du dann viel sicherer montieren ,denn Du siehst ja von innen jeden Dachhaken,ob er richtig (dicht) montiert ist,und im Falle einer Fehlersuche an den Modulen kannst Du dieses vom Dachinnern machen und ist somit einfacher,dieses aber nur wenn Du das Dachgeschoß nicht ausbauen willst!
Nur meine bescheidene Meinung :wink:

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon rolsan » 25.04.2011, 21:06

Ja ein dachausbau ist nicht geplant.
Wenn wir schwanger werden sollten frühestens in 20 Jahren wenn das Kind ne eigene Bude braucht...
100x Eging EGM 185 all Black.
1x SMA 17000 TL

30* Dachneigung und 5* Südabweichung
rolsan
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 18,5

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge