Inselwechselrichter Eigenverbrauch

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Inselwechselrichter Eigenverbrauch

Beitragvon wieso » 21.02.2012, 17:01

Hallo
Ich habe mal eine technische Frage , zu den Strom Zählern .

Hierfür habe ich das follgende Bild (obiger Teil ) aus dem Internet gefunden .

Die untere Zusammenstellung ist meine Idee ........

Ist es rechtlich und technisch möglich den Inselwechselrichter dort einzufügen ?
Also das der PV-Erzeugungszähler zählt und man bekommt Vergütung , jedoch kann der Strom dann nur im Haus verbraucht werden , also nicht ins Netz einspeisen .......

Hoffe dies ist verständlich

Danke Lars

eigen.jpg
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Inselwechselrichter Eigenverbrauch

Beitragvon dridders » 21.02.2012, 18:26

Solande der Insel-WR die Moeglichkeit hat einzuspeisen und den Richtlinien in Bezug auf Netzschutz entspricht (oder eine externe ENS verbaut ist) klar. Der erzeugte Strom wird ja auch von dir selbst verbraucht, und zwar ohne vom Netz gespeichert werden zu muessen.
Wenn der Insel-WR keine Moeglichkeit der Einspeisung bietet ist es sicherlich etwas umstritten, denn prinzipiell werden nur Netzeinspeiseanlagen verguetet, hier waere es aber ja nur eine Inselanlage ohne Einspeisemoeglichkeit.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 19.35

Beitragvon wieso » 21.02.2012, 21:21

Danke Dridders

Ok , ob man gezwungen ist ins Netz einzuspeisen mit dieser Konstelation, wäre klar interessant zu wissen .....
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon dridders » 21.02.2012, 21:35

Nein, gezwungen ins Netz wirklich einzuspeisen wirst du nicht werden, du kannst auch 100% selbst verbrauchen. Aber ich vermute das du die Möglichkeit haben musst prinzipiell ohne Neuverdrahtung einzuspeisen... egal ob sie genutzt wird oder nicht. Bürokratie halt ;-)
Aber es hindert einen ja auch keiner daran die Anlage erstmal nach Variante A in Betrieb zu setzen und anschließen zu lassen. Der Insel-WR kommt dann halt später dazu...
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 19.35

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge