hallo,
ich habe da mal ein paar fragen bezüglich einer neu planung von meiner inselanlage. habe sie letztes jahr aufgebaut mit 3x30w modulen, laderegler und ner traktorbaterrie mit 110ah. verbraucher waren licht und oft laut, das autoradio als anlage.batterie war immer voll auch bei wenig sonne oder viel verbrauch.
so, jetzt wurden mir die module zu sylvester abgeschraubt und geklaut!!!
doch jetzt hatte ich mal glück und habe ein fabrikneues und weitaus größers modul "günstig" bekommen:
Nennleistung Wp 260
Kurzschlussstrom Isc [A] 8,89
Leerlaufspannung Voc [V] 37,10
Spannung Vmpp [V] 30,52
Strom Impp [A] 8,58
mein vorhaben ist es jetzt mit dem modul die anlage zu vergrößern, da ich plane mehr verbraucher anzuschließen. so z.b. absorber kühlschrank(soll auf 12v und wenn die sonne es erlaubt auch mal auf 220v laufen ca. 90 watt) und laptop
dafür brauch ich natürlich auch nen größeren Speicher und laderegler.
zu meinen Fragen:
-brauche ich zwagsläufig ein mppt-regler um die 24volt ladestrom an meine 12v batterie zu bringen?
-wie kann ich eine 2. Batterie anschließen, sagen wir so um die 70 ah und idealerweise wollte ich gleich nach einer solarbatt ausschau halten--> gibt es da einen verteiler? oder parallel schalten? macht das überhaupt sinn bei zwei so unterschiedlichen batterien?
- kann ich nicht, beide batterien parallel schalten, um so ein komplettes 24 volt system daraus zu machen und dann mit nen wechselrichter wieder auf 12v zu transformieren?
-es gibt glaube ich, regler wo man 2 batt anschließen kann(ob die bezahlbar sind weiß ich leider auch noch nicht) sind die meine Lösung?
wenn jemand dazu ein paar ideen hat...immer her damit. vllt liegt ja auch noch ein passender regler bei jemanden rum?
vielen dank!!!

0.00 (0 Bewertungen)
|