Flachdachwanne oder Gestell

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Flachdachwanne oder Gestell

Beitragvon rolando » 09.03.2010, 19:12

Hallo,
ich plane gerade eine Anlage.Es sind Solarfun module 1580x 808
Es gibt ein Garagenflachdach mit 6x 6 Meter
Wenn ich Consolen nehme komme ich auf 9 Module 3 in der Breite und 3 in der Tiefe
Bei Aufständerung auf 30 crad bekomme ich 6 in Reihe und 2 in der Tiefe !

Oder muß ich vom Rand weg bleiben ?
Oder gibt es was wo ich mehr drauf bringe !
Wirklich keine Große Ausbeute

Schönen Tach noch
rolando
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Flachdachwanne oder Gestell

Beitragvon Wolfgang Neumann » 10.03.2010, 00:53

Hallo Rolando,

ist auch immer eine Frage der Befestigungsmöglichkeiten und wie du schon selbst schreibst der Ausnutzung. Die Wannen sind schwerer haben aber den großen Vorteil, dass sie ohne Befsetigung auf dem Dach selbst sicher abgestellt werden können (Statik beachten). Bei mir stehen die Wannen bis an den Rand und sind dort etwas schwerer ca. 100 Kg sonst 75Kg. Die Eckwanne an der Nord/Westseite hat der Sturm ca. 180 km/h doch mal angehoben und leicht verschoben. Diese wiegt nun 140 kg. Sollte sie sich nochmal verschieben wird sie über eine Profilschine mit den andern Wannen verschraubt.
Die Wannen habe ich mit Betonplatten 45x45 a 25kg gefüllt. Falls man doch mal was am Dach machen muss, lassen sich die Platten schneller entfernen wie der Kies. Die Wannen stehen auf Moosgummimatten.

Anlagenbeschreibung Flachdach: meine-anlage--f24/4-29-kwp-seit-dem-09-07-2007-in-vellmar-kassel-nor-t7902.html

Die zweite Anlage entspricht ungefähr deinen Anforderungen. Ich habe hier in Kassel eine Doppelgarage und war auch mit der Wannen oder Ständerinstallation unzufrieden. Nach Klärung mit der Herstellerfirma der Garagen und Bauamt haben ich mich für eine Überdachung mit einem Pultdach entschieden. Ist zwar doch recht hoch großgeworden trägt aber 24 Module mit 4,2 kWp. Die Seiten wachsen jetzt mit Efeu zu und die Bäume im Norden sind auch schon höher geworden, so dass es nicht mehr ganz so schlimm aussieht wie auf den Fotos in dem Link. Ich sage immer nicht schön aber Ertragsreich. Durch die offene Struktur wird die Anlage gut gekühlt und erreicht immer Sommer mehr Leistung wie die 4,29 kWp Anlage in Vellmar. Optisch gesehen hätte ich die obere Reihe nach unten setzen und ausmmiteln sollen. Aber vielleicht kaufe ich mir mal ein Blindmodul für die Ecke. Die Aufständerung hat bis jetzt auch jeden Sturm problemlos überstanden, da der Wind hier in der Regel Nord-West oder West entweder unter der Anlage durchläuft oder, da die Anlage im voderen Teil ca 50cm vom Boden entfernt ist wieder entweichen kann ohne Druck auf die Module aufzubauen. Wenn man also die Möglichkeit einer Dachkonstruktion hat und die Statik stimmt könnte man auch ein Dach aufständern.

Anlagenbeschreibung Garade: meine-anlage--f24/ich-kanns-nicht-lassen-2-anlage-4-2-kwp-in-kassel--t9685.html

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49
Info: Betreiber

Beitragvon rolando » 10.03.2010, 07:34

Vielen Dank Wolfgang
Vielen Dank für deine Antworten !
Hast du die Aufständerung selber gebaut, oder gibt es so etwqas zu kaufen ?
Schöne Grüße
rolando
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Wolfgang Neumann » 10.03.2010, 22:34

Hallo Roland,

das Gestell ist eine Maßanfertigung aus Standardteilen der Firma REM GmbH in Rottenburg http://www.rem-gmbh.de . Die liefern eigentlich komplette Solarthermiesysteme und bauen auch Gestelle für Thermische- und PV-Anlagen.

Mein Solarteur hatte damals die Montagestelle für seine Anlagen alle über REM gekauft und die haben ihn schon öfters ein paar Speziallösungen gebaut. Als uns bei der Planung die Idee der großen Aufständerung kam, hat er sich die Detailmaße der Garage notiert und mit REM gesprochen - als Ergibnis wurde das fertige Gestell als Bausatz mit allen Befestigunsmaterialien auf die Garageninstallation abgestimmt geliefert, so dass es die Installationsfirma nur noch nach Plan montiern musste.

Kosten für das Gestell inkl. der Montage in 2007 ca. 1.680,- €

Aber wichtig: vorher mit der Garagenfirma sprechen, ob die Statik das aushält und wo man das Gestell verschrauben darf. Das Bauamt in Kassel hat auf Anfrage sehr Bürgerfreundlich reagiert: "Montage/Aufständerung einer PV-Anlage auf Gebäuden = nicht genehmigungspflichtig". Je nach Örtlichkeit wegen der Optik schauen ob es keinen Ärger mit den Nachbarn gibt. Bei einer Doppelgarge, voller Flächenausnutzung und optimaler Neigung von 30 Grad wird das Teil ziemlich hoch wie man auf den Bildern sehen kann. War ziemlich erschrocken nach der Installation, aber durch die Bäume auf der Nordseite fällt es nicht mehr so stark auf.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49
Info: Betreiber

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge