fachgerecht - was bedeutet dieses Wort in der PV

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

fachgerecht - was bedeutet dieses Wort in der PV

Beitragvon CES » 28.07.2010, 22:18

Hallo,

kann jemand die Frage beantworten:
Was versteht man unter fachgerecht

Ich habe im I-Net und hier einmal nachgeschaut, aber keine ausführliche / befriedigende Antwort erhalten.

Wenn im Vertrag steht
.... eine fachgerechte xxxxx-auslegung ...........

Von was muss ich hier ausgehen???

Welche Anforderungen sind an fachgerecht geknüpft?

Gibt es eine Definition was dieser Begriff bedeutet?

Gruß CES
CES
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 20,2
Info: Betreiber

Re: fachgerecht - was bedeutet dieses Wort in der PV

Beitragvon MBIKER_SURFER » 29.07.2010, 08:20

Hallo CES,

wenn es um die Auslegung von WR geht - frag im Forum und bestehe auf dieser Auslegung. Wenn das Kind schion in Brunnen gefallen ist, dann wird das schlussendlich ein Sachverständiger feststellen müssen, da dieser Begriff extrem d e h n b a r ist...

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80

Beitragvon eggis » 29.07.2010, 08:30

MBIKER_SURFER hat geschrieben:...wenn es um die Auslegung von WR geht...

...dann bedeutet "fachgerecht" nur, dass die vorgegeben Parameter der Hersteller eingehalten werden. Von einer optimalen Auslegung kann man dennoch meilenweit entfert sein.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon P.Voltologe » 29.07.2010, 08:58

MBIKER_SURFER hat geschrieben:Hallo CES,

wenn es um die Auslegung von WR geht - frag im Forum und bestehe auf dieser Auslegung. Wenn das Kind schion in Brunnen gefallen ist, dann wird das schlussendlich ein Sachverständiger feststellen müssen, da dieser Begriff extrem d e h n b a r ist...

Gruß
Martin

Schon richtig mit der Dehnung. Aber der eigentliche Fallstrick liegt woanders.

Im Sinne einer sachverständigen Bewertung wird das Gesamt-Gewerk in Teilbereiche zerfallen, die unterschiedlichen Branchen/Fachbereichen zuzuordnen sind (z.B. Dachdecker, mechanische Konstruktion, Statik, Architektur, Metrologie, Blitzschutzfachkraft, Elektroinstallation, Mess- und Regeltechnik, Energieanlagenelektronik, Antriebstechnik und fünf andere Bereiche, die ich vergessen habe). So und nun zeige mir mal einer jemanden der hier als Universalgenie tätig ist und alle Bereiche mit "fachgerecht" (also den Bedingungen und Anforderungen die in dem jeweiligen Fachbereich jeweils gelten, gerecht zu werden) abdecken kann.
Sofern es also eine Aussagekraft besitzen sollte in einem Angebot, so muss wohl doch etwas auf die Herkunft des Installateurs geachtet werden, um festzustellen in welchem Bereich er fachgerecht Arbeiten erledigen kann. Auch wird ja gern bei der Montage auf eine Sub-/ Sub-Unternehmerstruktur zurückgegriffen, die dann für das ausgeführte Gewerk gesondert zu betrachten ist.
Im Kern ist bei Problemen oder technischen Fehlern festzustellen, ob in dem Bereich wo die Probleme vermutet werden nach den dort geltenden anerkannten Regeln der Technik vorgegangen wurde oder diese Regeln eingehalten wurden. Regeln können dabei ganz unterschiedlich auftreten, z.B. Gesetze, baurechtliche Vorschriften, technische Normen, technische Regeln, versicherungstechnische Forderungen (VDS-Vorgaben), Herstellervorgaben, Montageanleitungen, Parametrisierungsgrenzwerte, Physikalische Gesetze, Garantiebedingungen, Branchenüblichkeit, bestimmungsgemäßer Gebrauch, eingeübte Betriebspraxis, gesunder Menschenverstand (und vier, fünf andere Verwaltungsvorschriften, die ich wiederum vergessen habe). Ich habe versucht in dieser Aufzählung in etwa die Wertigkeit der Anwendung bei einer Bewertung mit zu berücksichtigen, doch das kann im Einzelfall auf den Kopf gestellt werden, weil es in unserem Land so etwas wie Vertragsfreiheit gibt und in einen Vertrag können zwei die ihn schließen auch den größten Blödsinn verbindlich vereinbaren, der dann das eine oder andere Regelwerk vollständig außer Kraft setzt. Also ein Vertrag kann den Begriff fachgerecht in gewünschte Bahnen umdeuten.

Fazit: Jeder Jeck ist anders und wie Juristen gerne ihre Sätze beginnen "Es kommt darauf an, ...".

Leider keine konkrete Hilfe, ich weiß, aber hoffentlich eine kleine Anregung die Komplexität dieser in Angeboten leichtfertig verwendeten Floskel "fachgerecht" zu erkennen. Das gesamte Ausmaß des Dilemmas wird oft erst bei konkreten Schäden, die irgendjemand bezahlen soll, offenbar. Das ist zu spät und gut wäre in der Angebotsphase den der den Begriff verwendet zu befragen, was er damit konkret meint, weil ein Laie kann es normalerweise bei der ersten PV-Anlage nicht wissen. Und wenn man nicht versteht was einem erzählt wird, den nächsten Anbieter fragen.

mit fachgerechten Grüßen

PS: Was ist optimal? Optimal für den Betreiber, also maximaler Ertrag oder längste Lebens- und Nutzungsdauer oder sicherste Auslegung oder passend zur Pfannenfarbe oder geringste Geräuscheentwicklung oder oder oder
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon CES » 29.07.2010, 19:02

Hallo Forum,

das hört sich nicht gut an.
Man kann fachgerecht also auch mit "das nötigste an wissen bzw. können interpretieren " .
Solange die Anlage läuft, alle Werte des Datenblattes erfüllt werden und innerhalb der Garantiezeit nichts defekt wird ist es fachgerecht.

Vielleicht hat noch jemand eine weitere interpretation oder einen Link auf dem ich die Dimension dieses schönen Wortes mir weiter verdeutlichen kann.

Gruß
CES
CES
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Atommafia » 29.07.2010, 22:30

Tach
CES hat geschrieben:
Vielleicht hat noch jemand eine weitere interpretation

Fachgerecht = Der Krempel hält gerade solange bis wir über alle Berge verschwunden sind und die Kohle auf Nummer sicher gebunkert haben

MfG
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Wolfsolar » 29.07.2010, 22:55

Hallo...

Atommafia hat geschrieben,
Fachgerecht = Der Krempel hält gerade solange bis wir über alle Berge verschwunden sind und die Kohle auf Nummer sicher gebunkert haben

Das kann nur von Dir kommen!

Bist wenigstens ehrlich und müstest hierfür "Lokalverbot" bekommen! :D

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Beitragvon CES » 01.08.2010, 12:47

Hallo,

gibt es vielleicht einen Juristen im Forum der den Begriff "fachgerercht" beschreiben kann ???

CES
CES
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Atommafia » 02.08.2010, 22:30

Tach
CES hat geschrieben:Hallo,

gibt es vielleicht einen Juristen im Forum der den Begriff "fachgerercht" beschreiben kann ???

CES

Im Schadensfall : Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand, siehe hier www.solarkritik.de

MfG
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Wolfsolar » 03.08.2010, 23:05

Hallo...

Atommafia hat geschrieben,
Im Schadensfall : Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand, siehe hier http://www.solarkritik.de

So ein Schmarrn kann nur von Dir kommen. Ich glaubs ja nicht. Das sind Streitigkeiten, wie bei kleinen Kindern und hinterher spielen sie im Sandkasten " backe, backe, Kuchen!?"

http://www.solarkritik.de so was kann man nicht lesen, da kommt einen ja das Kot....---- oder habe ich hier was falsch verstanden? :(

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge