Erweiterung einer 24V-Anlage (Wechselrichterwahl)

  • Hallo liebe Solargemeinde,


    ich habe mir auf meinem Haus ein paar Solarmodule montiert (derzeit 4Stk. a 250Wp) mit denen ich meine Stromrechnung zu senken versuche. Von einem Kollegen habe ich zum Nulltarif Blei-Gel-Akkus bekommen, in denen ich derzeit die Leistung zwischenspeichere und über einen Victron Multiplus 800VA/24V an meinen Serverschrank, welcher sämtliche Kommunikationstechnik enthält, weitergebe. Bei etwa 200W Dauerleistungsaufnahme, komme ich an guten Tagen auch durch die komplette Nacht mit Solarstrom.
    Die Solarzellen sind an mehreren Orten auf dem Grundstück verteilt und erhalten zu unterschiedlichen Zeiten Sonne. Daher fallen Stringbildungen erstmal raus. Ich habe alle Zellen an einem Sammelpunkt zusammengeführt, von wo ich dann mit Ladereglern weiterverarbeite.
    Nun möchte ich weitere Verbraucher im Haus auf Solarstrom umklemmen und ggf. auch um Solarpanels erweitern. Ich würde gerne eine zweite Insel "aufmachen" in der Just-In-Time-Solarstrom verbraucht wird. Also komplett ohne Batterie oder vlt. mit einer kleinen, günstigen Stütze.
    Ich würde gerne einen Wechselrichter nehmen, der ein Inselnetz schafft und gleichzeitig bei zu wenig Sonne Netzstrom zumischt. Dazu dann Einspeisewechselrichter, die nur ins Inselnetz liefern und bei Überangebot gedrosselt werden können (Frequenzshift?!).
    Ich hätte von Euch gerne ein paar Anregungen nach welchen Produkten ich da suchen könnte. Am besten auch mit kurzen Erfahrungsberichten.
    Zur Veranschaulichung habe ich eine Grafik angefügt. Alles in Blau und grün existiert bereits - alles in rot und gelb wird gesucht.


    Ach ja - ich bin eher für low-cost-varianten, die man nach Bedarf noch erweitern kann, da es sich hier um eine stetig aber langsam wachsende Anlage handelt.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo mrauzo81,
    die beiden WR (rot) würde ich einfach weglassen! Der Xtender reicht völlig aus, er ist WR und Ladegerät in Einem, außerdem könnte er auch einspeisen. Das sieht aber der NB (falls er davon Kenntnis bekommt) nicht gern!!!
    Der Xtender kann auch Netzstrom "zumischen", was bei Lastspitzen ein Vorteil sein kann.
    Der XTM braucht aber unbedingt eine Batterie, so wie Du es Dir vorstellst funktioniert er nicht. Warum willst Du ihn nicht an die Batterie anschließen, wenn sie schon mal da ist?
    Stromdachs

  • Hallo stromdachs,


    das Einspeisen möchte ich grundsätzlich vermeiden. Anlage und Verbrauch im Haus sollen
    gleichmäßig wachsen, so dass ein Überschuss gar nicht großartig zustande kommt.
    Die zusätzlichen WR habe ich gedacht um den xtender klein zu halten. Die WR gibt es ja relativ günstig,
    während ein großer XT ja schon einiges mehr an Kosten mit sich bringt.
    Würde ich nun einen großen, zukunftssicheren XT kaufen habe ich wieder einen großen Invest, den ich nicht bringen kann.
    Ab einer gewissen Leistungsklasse ist aber auch meine Batterie zu klein weswegen ich dann da investieren müsste.
    Vom Prinzip stell ich mir das so vor:
    - Solarpanels liefern Strom
    - dieser wird über die WR direkt ins Hausnetz hinter XT eingespeist
    > ist zuviel Leistung im Angebot nimmt der XT Netzstrom weg und die Laderegler am Sammelpunkt bekommen mehr
    Ladestrom für die Akkus
    > Ist generell zu viel Leistung vorhanden werden die WR und die Laderegler abgeschaltet -> der Rest verpufft
    > Ist zu wenig Leistung vorhanden mischt der XT auf dem einen Lastzweig Netzstrom bei und der Victron auf dem anderen Lastzweig verwendet Batteriestrom
    - ist kein Solarstrom da, wird auf beiden Lastzweigen Netzstrom verwendet
    - Werden die Leistungslimits von XT oder Victron geknackt (kurzzeitig) schalten diese Netz durch
    - die Batterieströme sind moderat, da nur der Victron sich bedient - der Rest wird ohne Pufferung verbraucht.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,

    Zitat von mrouzo81

    das Einspeisen möchte ich grundsätzlich vermeiden.


    Es gibt von Studer eine "Nichteinspeiseerklärung", sie besagt, dass nur speziell geschulte Fachkräfte den Parameter setzen können...., wenn der Parameter "Einspeisung erlaubt" nicht gesetzt ist, speist der auch nicht ein. Man kann auch die AC in-Sicherung ausschalten, dann kann auch nichts ins Netz gespeist werden.

    Zitat von mrouzo81

    Die zusätzlichen WR habe ich gedacht um den xtender klein zu halten


    2 "billige" WR kosten ggf. auch zusammen 500,-€, das würde ich lieber in den XTM investieren, der funktioniert wenigstens. Mit einem Billigprodukt bin ich auch schlecht gefahren, der hat nicht einmal den Anlaufstrom des Kühlschrankes beherrscht und das bei 1000W Maximalleistung! Diese Anschaffung zählte zur Rubrik "Lehrgeld" bezahlt.
    Alles was Du so vorhast, macht der XTM, aber nicht ohne Batterie!
    Übrigens wird die Batterie nur dann geladen, wenn von den Panelen genügend Energie kommt.
    Stell es Dir so vor:
    - Die WM läuft mit 2200W, die PVA liefert eben 2200W - die Batterie wird nicht geladen.
    - Der Verbrauch im Haus ist bei 200W, die PVA liefert 2200W - die Batterie wird mit 2000W (theoretisch) geladen. Bei rd. 80A Ladestrom wird die Ladeendspannung (27...27,2V) sehr bald erreicht sein und der Laderegler regelt selbsttätig ab. Das gleiche Szenario hast Du auch bei z.B. 1000W....Das Folgende ist also nicht erforderlich!

    Zitat von mrouzo81

    Ist generell zu viel Leistung vorhanden werden die WR und die Laderegler abgeschaltet


    Das regelt sich selbst!

    Zitat von mrouzo81

    Die zusätzlichen WR habe ich gedacht um den xtender klein zu halten.


    Der Preiunterschied zwischen XTM 1500/24 und 3500/24 beträgt gerade mal 500€, s.o., das sind die "eingesparten" 500€ für die 2 Biliggeräte! Dafür aber "zukunftssicher" gekauft und ein qualitativ hochwertiges Erzeugnis!


    Natürlich würde auch ein weiterer Victron mit entsprechender Leistung funktionieren, man kann sie auch parallel schalten! Es muß ja kein XTM sein. An Deiner Stelle würde ich diese Variante realisieren, weil ja schon ein Victron da ist. Der Victron ist deutlich preiswerter und verfügt auch über eine Ladefunktion - das kann im Winter schon mal erforderlich sein!


    Vom Victron liest man hier im Forum auch nur gute Beurteilungen.....
    Stromdachs

  • Hallo,


    mein Problem ist, dass der Victron Wechselrichter nicht mischen kann. Der interne WR kann 800VA liefern. Wird der Wert überschritten schaltet der WR sein Transferrelais durch und die Insel wird zu 100% aus dem Netz versorgt. Jeglicher Solarstrom wird dann nicht genutzt.


    Ich würde gerne das Maximum, was der WR hergibt in die Insel einspeisen und dann ggf. Netzstrom zumischen.
    Wie halten das die XTS/M?
    Wenn ich z.b. den 1200/24 wähle und 500W Dauerlast habe und dann kurz nochmal 1500W dazu kommen?


    Den Weg über die Batterien wollte ich deswegen nicht gehen, da die Lade und Entladeströme meiner Meinung nach dann in Bereiche abdriften, die meinen Akkus schaden.
    Derzeit habe ich auf dem Victron einen Verbraucherstrom von 10A im 24V-Zweig. Je nach Sonneneinfall habe ich so einen Batteriestrom von -10A bis +25A bei etwa 250Ah.


    Mich stört auch ein klein wenig der Anschaffungspreis eines XTM3500 von über 2kEur. Schön wäre es das kleinste Modell zu beschaffen und dann alle paar Monate oder Jahre AC-seitig mit ein paar hundert Watt aufzurüsten - es müssen ja nicht die billig-Taiwandinger sein. Es gibt ja auch "Modulwechselrichter" namhafter Hersteller zu günstigen Preisen. Und mal eben 300Eur locker zu machen fällt mir leichter als mal eben 2500Eur!
    Wie oben schon gesagt: Die Anlage wächst langsam aber stetig. Es ist quasi ein Hobby.

  • Hallo mrouzo81,
    das Folgende habe ich in der Bedienungsanleitung vom Victron gefunden, es lässt darauf schließen, daß eine Zumischfunktion programmierbar wäre....genau weis ich das aber nicht, weil ich den XTM betreibe.
    BoostFactor
    Diese Einstellung darf nur nach Rücksprache mit Vic
    tron Energy oder einem bei
    Victron geschulten Spezialisten verändert werden.

    Zitat von mrouzo81

    Ich würde gerne das Maximum, was der WR hergibt in die Insel einspeisen und dann ggf. Netzstrom zumischen.
    Wie halten das die XTS/M?
    Wenn ich z.b. den 1200/24 wähle und 500W Dauerlast habe und dann kurz nochmal 1500W dazu kommen?


    Den"Smart Boost" kann man selbst so einstellen, wie man es für nötig hält und es technisch Sinn macht. Das geht relativ einfach.
    Die max. Werte für Ein- und Ausgangsstrom müssen eingehalten werden. Schau Dir den XTS genau an, der 1200-er hat nur 650W Dauerleistung!!!! Der XTS braucht für die Pmax noch einen Lüftungsmodul, dann hat er 800W Dauerleistung.
    Der XTS 1200 schafft für 3sek 2300W, das ist zuviel Strom für die Batterie! Dann noch mal für 30 min 900W. Aber so lässt sich die Boostfunktion nicht parametrieren. Entweder wird ab 650W oder ab 800W vom Netz zugemischt.
    Man kann, weil ja der Victron auch an der Batterie hängt, schon ab 300W zumischen lassen. Ganz ohne Versuche wirst Du nicht auskommen!
    Einen Entladestrom von 25A kannst Du der B. zumuten, 50A für 15....30 min sollten auch mal möglich sein.


    Ohne Batterie geht kein Insel-WR! (wie alt sind die B.?)


    Wie willst Du die Verbraucher auf die (geplanten) 2 WR (Victron und Xtender) aufteilen? Ich meine praktisch! (Umschaltung in der HV oder einer UV....?)
    Wie lange betreibst Du die Anlage in der gegenwärtigen Konstellation? Meine Frage zielt darauf ab, wie wäre es mit "erst Mal Erfahrung sammeln"... Mit 800W lässt sich doch schon ganz schön viel machen. Und wenn der Victron dann auf Netz umschaltet, wenn die Wama läuft, der WW-Boiler heizt, der Fön mit 1000W ....usw. Gerade diese Großverbraucher würde ich vorläufig nur am Netz lassen!
    800W reichen für Fernsehen, Radio, Licht, Ventilator (z.Zt. sehr gefragt), Kühlschrank und TK, Computer, selbst alles gleichzeitig! dicke aus. Die Anlagenkosten sind, dank der geschenkten Batterie, noch überschaubar.


    Autark wird man mit einer Insel nicht, denke an die Wintermonate!
    Und den PV-Überschuß kannst Du auch nur "verbraten", wenn genügend Verbraucher dran hängen, falls die Batterie schon vollgeladen ist, und genau das ist ein Problem der berufstätigen Bürger! Viele WR bringen da nichts!
    Stromdachs

  • Zitat von stromdachs

    Hallo mrouzo81,
    das Folgende habe ich in der Bedienungsanleitung vom Victron gefunden, es lässt darauf schließen, daß eine Zumischfunktion programmierbar wäre....genau weis ich das aber nicht, weil ich den XTM betreibe.
    BoostFactor
    Diese Einstellung darf nur nach Rücksprache mit Vic
    tron Energy oder einem bei
    Victron geschulten Spezialisten verändert werden.


    Meines Wissens nach und das deckt sich mit dem, was ich bisher an Einstellmöglichkeiten gefunden habe, kann der Victron nicht mischen sondern nur hart umschalten. Mischen geht nur als Netzassistent, wenn der ACin nicht genug Leistung bringt und noch genug Batteriestrom da ist.


    Zitat von stromdachs


    Den"Smart Boost" kann man selbst so einstellen, wie man es für nötig hält und es technisch Sinn macht. Das geht relativ einfach.
    Die max. Werte für Ein- und Ausgangsstrom müssen eingehalten werden. Schau Dir den XTS genau an, der 1200-er hat nur 650W Dauerleistung!!!! Der XTS braucht für die Pmax noch einen Lüftungsmodul, dann hat er 800W Dauerleistung.
    Der XTS 1200 schafft für 3sek 2300W, das ist zuviel Strom für die Batterie! Dann noch mal für 30 min 900W. Aber so lässt sich die Boostfunktion nicht parametrieren. Entweder wird ab 650W oder ab 800W vom Netz zugemischt.
    Man kann, weil ja der Victron auch an der Batterie hängt, schon ab 300W zumischen lassen. Ganz ohne Versuche wirst Du nicht auskommen!


    Laut Datenblatt kann der XTS 1200 16A über das Transfergate schicken. Bedeutet das ich kann z.b. 3000W anschließen und habe 650W über den WR aus einer Batterie, ggf 350W über einen AC-gekoppelten Wechselrichter und der XTS mischt noch 2000W aus dem Netz hinzu?


    Zitat von stromdachs


    Wie willst Du die Verbraucher auf die (geplanten) 2 WR (Victron und Xtender) aufteilen? Ich meine praktisch! (Umschaltung in der HV oder einer UV....?)


    Ich habe mein Haus, als ich es saniert habe mit komplett neuen Leitungen und Verteilungen versehen. Ich habe in jedes Geschoss sowohl eine 3-Phasen-Leitung vom Netz als auch eine 3-Phasen-Leitung von Solar (derzeit nur mit einer Phase belegt). Ich möchte je nach Ausbaustufe der Anlage in den Unterverteilungen Stromkreise von Netz auf Solar umlegen.
    Ich habe pro Raum mindestens zwei Kreise (Steckdose und Licht).
    Den Victron möchte ich für meine Server und Kommunikationsverbraucher nutzen (derzeit etwa 250W). Diese sind 24/7 an und machen einen nicht unerheblichen Teil meines etwa 5000kWh-Verbrauchs aus.
    Mit dem Xtender möchte ich gerne so Räume wie Wohnzimmer und Arbeitszimmer versorgen, wo oft einiges an Unterhaltungselektronik und Licht an ist, es aber auch mal vorkommen kann, dass ein Staubsauger oder ein Raclette-Grill angeschlossen wird. Der Victron würde das nicht packen und jedesmal den Solarverbrauch auf Null schalten.


    Zitat von stromdachs


    Wie lange betreibst Du die Anlage in der gegenwärtigen Konstellation? Meine Frage zielt darauf ab, wie wäre es mit "erst Mal Erfahrung sammeln"... Mit 800W lässt sich doch schon ganz schön viel machen. Und wenn der Victron dann auf Netz umschaltet, wenn die Wama läuft, der WW-Boiler heizt, der Fön mit 1000W ....usw. Gerade diese Großverbraucher würde ich vorläufig nur am Netz lassen!
    800W reichen für Fernsehen, Radio, Licht, Ventilator (z.Zt. sehr gefragt), Kühlschrank und TK, Computer, selbst alles gleichzeitig! dicke aus. Die Anlagenkosten sind, dank der geschenkten Batterie, noch überschaubar.


    Etwa seit März. Ich habe aber auch schon mal einen TK-Schrank mit aufgeklemmt. Der Anlaufstrom hat den Victron aus der Fassung gebracht.
    Großverbraucher wie Herd, WaMa und Trockner haben separate Stromkreise und können direkt am Netz hängen bleiben.

  • Zitat

    Meines Wissens nach und das deckt sich mit dem, was ich bisher an Einstellmöglichkeiten gefunden habe, kann der Victron nicht mischen sondern nur hart umschalten. Mischen geht nur als Netzassistent, wenn der ACin nicht genug Leistung bringt und noch genug Batteriestrom da ist.


    Hi,
    mein Multiplus macht das auch so (4 1/2 Jahre alt.)
    Möglicherweise machen die neueren Multiplus, bzw. neue Software Versionen das ähnlich wie die Studer XTM, bin
    mir aber nicht sicher.
    Wer Dir aber auf jedenfall darüber Auskunft geben kann ist "Andre78".


    Gruß Franz

  • Hallo mrouzo81,

    Zitat von mrouzo81

    Laut Datenblatt kann der XTS 1200 16A über das Transfergate schicken. Bedeutet das ich kann z.b. 3000W.....


    Theoretisch ja. Das verbindlich zu bestätigen, traue ich mir nicht so ohne weiteres, lt. Datenblatt ist der Imax 20A, das wären ja 4600W (VA), das erscheint mir recht viel für das rel. kleine Gerät...!

    Zitat von mrouzo81

    Ich habe mein Haus, als ich es saniert habe mit komplett neuen Leitungen und Verteilungen versehen. Ich habe in jedes Geschoss sowohl eine 3-Phasen-Leitung vom Netz als auch eine 3-Phasen-Leitung von Solar (derzeit nur mit einer Phase belegt). Ich möchte je nach Ausbaustufe der Anlage in den Unterverteilungen Stromkreise von Netz auf Solar umlegen.


    Sehr vorausschauend geplant!

    Zitat von mrouzo81

    Der Victron würde das nicht packen und jedesmal den Solarverbrauch auf Null schalten.


    Da gebe ich dir Recht und das häufige Umschalten Netz-Insel- Netz....schadet dem Tranferrelais bestimmt auch auf Dauer....

    Zitat von mrouzo81

    es aber auch mal vorkommen kann, dass ein Staubsauger oder ein Raclette-Grill angeschlossen wird.


    Dafür ist der Xtender mit seiner Mischfunktion bestens geeignet.

    Zitat von mrouzo81

    einen TK-Schrank mit aufgeklemmt. Der Anlaufstrom hat den Victron aus der Fassung gebracht.


    Mein erstes "China-Teil" hat das auch nicht geschafft, nur Probleme! Der KS lief kurz an, baut Druck auf und nach Umschaltung auf Netz (0,5 sek) lief der KS nicht an. Dabei Leistung 450W! Computer abgestürzt, Fernseher ging aus, so ging das nicht!
    Stromdachs

  • Hallo mrouzo81,
    meine Anfrage an Studer:
    "...ein Interessent für den XTS 1200/24 stellte mir die Frage, ob er mit diesen Gerät 4600VA im Netzparallelbetrieb bei geladener Batterie versorgen kann."


    hier die verbindliche Antwort von Studer:


    der XTS kann diese Leistung kurzfristig erbringen, 3680 W aus dem Netz transferieren plus zusätzlich seine Boost-Leistung welche maximal 1200W beträgt.


    Dies ist aber nur mit aufgesetztem Lüfter ECF-01 möglich, während maximal 30min und bei 25°C Umgebungstemperatur.



    Ich würde dem Kunden von dieser Anwendung mit dem XTS abraten da dies zu knapp dimensioniert ist und bei der kleinsten Abweichung Probleme entstehen werden.



    Freundliche Grüsse


    Eric Werfeli


    So gesehen, sind Leistungsanforderungen unterhalb der Max-Werte durchaus realisierbar.
    Bezogen auf Dein Beispiel könntest Du 650W ohne/800W mit Lüfter-BG und 2000W Netzbezug als Dauerleistung ohne den
    2. WR über den XTS laufen lassen.
    Stromdachs