Erstellung PV Anlage

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erstellung PV Anlage

Beitragvon SoWi » 05.02.2012, 11:59

Hallo Leute,

bin Neuling im PV-Bereich. Habe ein Hallendach (Ausrichtung nach Süden) 25 meter lang und ca. 6 meter breit.
Welches sind eurer Meinung nach die geeignetsten Module.( Mono, Polykristaline oder Dünnschichtmodule)
Mir wurde von einem Bekannten Würth Dünnschicht empfohlen. Was ist davon zu halten?
Sind nicht Monokristaline Module die effizientesten (Obwohl sie teurer sind)?
Oder sind die Polykristalinen im Verhältnis günstiger und genauso gut?
Die Anlage soll ca. 20 KWP haben.

Ein anderer Bekannter hat Monokristaline Module in folgender Anordnung montiert:
Erste Querreihe auf dem Dach mit den stärkeren Modulen
Zweite Querreihe mit den etwas schwächeren Modulen
Dritte Querreihe mit den schwächeren Modulen
Jeweils eine Querreihe an einen Wechselrichter angeschlossen.

Er sagte mir, dass bei jedem Modul die Leistung etwas unterschiedlich ausfällt.( Leistung des Moduls auf der Rückseite erkennbar)
Hat er richtig gehandelt, oder ist das egal, wie die Module auf dem Dach angeordnet sind?
Ich habe gehört die Wechselrichter von SMA sind die Besten.(Diagnosecheck, Fernabfrage usw.)
Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben kann.

Gruss SoWi
SoWi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Erstellung PV Anlage

Beitragvon gandalf666 » 05.02.2012, 12:22

zur modulwahl müsste man noch wissen wo ungefähr die anlage seien soll und die dachneigung ist sehr entscheidend.modulsortierung ist naja,gute hersteller haben ne plusssortierung von dem kann man das machen wenn die anzahl überschaubar ist.die daten stehen dann auf der flashlist was man zuu den modulen bekommt.und bitte wenn man sich die mühe macht dann nach ampere sortieren nicht nach volt.
gandalf666
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon SoWi » 05.02.2012, 13:25