Errichtung einer Photovoltaikanlage sinnvoll ?

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Errichtung einer Photovoltaikanlage sinnvoll ?

Beitragvon Michael Dzsida » 10.10.2012, 19:44

Also es gibt natürlich verschiedene Montagesysteme, einlagig, zweilagig usw. da werden dir die Solateure aber genaueres zu sagen können.

Bei den Preisen könntest du dir vielleicht sogar überlegen noch ein paar Monate/Jahre warten bis Akku Speicher günstiger werden das du auf 100% Eigenverbrauch kommst und du wieder mehr Eigenkapital hast. Aber das kann man alles in Ruhe mal durchrechnen.

Bei den 58m^2 musst du noch ein wenig Platz um den Erker lassen (Verschattung), somit wird die Anlage noch etwas kleiner --> Eigenverbrauch ist auch ohne Akku höher.
Wenn du einen günstigen Kredit bekommst kannst du auch jetzt gleich die Anlage aufs Dach machen und mit dem Akku wie gesagt noch etwas warten.
Seit 22.10.2012 12,4kWp 62*Suntech STP 200S-24/Ad KACO Powador 14.0 TL3 INT PowerDog 30°DN 150°SSO
Seit 21.12.2012 6,5kWp 26*Suntech STP 250S-20/Wd SMA Sunny Boy 5000 TL-21 PowerDog 20°DN 45°SW
Michael Dzsida
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 18,9
Info: Betreiber

Beitragvon Michael Dzsida » 10.10.2012, 21:10

Hab grad gelesen das du eine Haussteuerung hast. Das würde dir beim Eigenverbrauch auch Vorteile bringen, falls das so umfangreich ist das die "Großverbraucher" vernetzt sind und du sie bei Leistungsüberschuss einfach zuschalten kannst.

Ich denke mal du wirst alleine ein paar kW Regelheizer hast um die paar Tausend Liter auf geschätzte 28° zu bringen --> mit ein bisschen Regelungstechnik könntest du das ja so einstellen das die Heizer bevorzugt bei Sonne angehen und dann halt auch mal auf 29 oder 30° zu heizen und wenn die Sonne nicht da ist auch mal die Temperatur auf 26 oder 27° fallen zu lassen und erst dann zur not aus dem Netz zu heizen (ich weis, Korallen sind empfindlich, war auch nur ein Beispiel und die Parameter wirst du dann schon an deine Anforderungen anpassen müssen, wollte dir nur ein paar Ansätze näher bringen wie sich PV für dich lohnt.)
Seit 22.10.2012 12,4kWp 62*Suntech STP 200S-24/Ad KACO Powador 14.0 TL3 INT PowerDog 30°DN 150°SSO
Seit 21.12.2012 6,5kWp 26*Suntech STP 250S-20/Wd SMA Sunny Boy 5000 TL-21 PowerDog 20°DN 45°SW
Michael Dzsida
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon yepp84 » 10.10.2012, 22:07

Ja das Ostdach wäre auch noch da, allerdings sehe ich da gar keine Möglichkeit das zu nutzen. Die Sonne ist ja schon um 12 oder 13 Uhr über dem Dach. Ich und meine Frau verlassen im Normalfall schon sehr früh das Haus.
Die größten Verbraucher sind bei uns das Aquarien licht, das dimmt normal ab 14:00 hoch und bis 23:30 ab.

Das mit dem Pultdach stimmt auch, ist einfach in die falsche Richtung... der einzige Vorteil den ich noch sehe, ist das es dadurch die linken Seite nicht so stark abschattet. Hatte beim Bau nie gedacht das ich mich nochmal mit Solar beschäftigen werde so täuscht man sich. :shock:

Aber da bringst du mich auf Ideen. Ich habe als Hausteuerung IP-Symcon im Einsatz, was auch sehr stabil läuft. Den digitalen Stromzähler kann darüber auch auslesen. Das Becken braucht bei regulären Bedingungen keine Heizer, vielleicht mal im Winter, aber da ist Sonne auch rar. Die Becken haben eine dauerhafte Temperatur von 25 C. Die Lampen strahlen so viel Wärme ins Wasser das diese Temperaturen keine Probleme sind. Interessant wäre über das System immer Aggregate im oder ums Haus laufen zu lassen die zeitgesteuert benötigt werden wenn Energieüberschuss herrscht. Ich weiß aber nicht ob solche Kleinlichkeiten das ganze bei mir noch so fett machen :|

In Sachen Akku habe ich mich auch schon ein bisschen schlau gemacht, aber da ging es mehr Notstrom, dass bei Stromausfall meine Pumpen weiter im Kreis laufen... Da wird es wohl noch ein bisschen dauern bis es große bezahlbare Akkus gibt die auch eine gewisse Lebenserwartung besitzen und nicht schon nach ein paar Jahren ersetzt werden müssen.
Kennst du News über Akkus die ich nicht kenne ???
:danke:
yepp84
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Heiko Krause » 11.10.2012, 01:07

Servus aus Nordbayern/Unterfranken

Michael Dzsida hat geschrieben: Davon wirst du aber zur Hauptproduktionszeit nicht 100% verbrauchen können (auser du hättest an die 10kW an Verbrauchern im Sommer mittags um 12 angeschlossen)

Hallo ... hier ist die Rede von einer Westdach - Anlage ... da ist die Hauptertragszeit im Sommer nachmittags zwischen 15°°Uhr und 17°° Uhr, je nach Dachneigung ... nicht mittags um 12°° Uhr !

Falls das Ostdach ohne Verschattung frei zu belegen ist ... unbedingt machen !!!!
Wenn Du Dir meine Signatur ansiehst, wirst Du merken, daß ich ebenfalls eine Ost - West - Anlage betreibe, mit fast identischer Ausrichtung zu Deiner geographischen Lage. Du hast aber im Gegensatz zu mir noch eine bessere Dachneigung - heißt: höherer Ertrag !
Dein Westdach ist durch das Pultdach meiner Meinung nach nur bedingt für PV geeignet, da der hintere Teil zu viel verschattet wird. Rechts vom Pultdach und ganz oben am First spricht nichts gegen PV. Aber laß´ Dir ein paar Angebote machen und höre Dir die Meinung der Solateure dazu an.
Meine Anlage wird in 5 Wochen ein Jahr alt und hat inzwischen knapp 18.000 kWh produziert. Die Ertragsprognose lag laut Angebot bei 800 kWh/kWp (17.300 kWh) ... wird also deutlich überschritten, obwohl hier in Nordbayern die Hauptertragsmonate Juni und Juli für Ost - West relativ schlecht waren.
Denke auch an eine Zeit, wenn evtl. mal Kinder da sind und Deine Frau oder auch Du selbst den ganzen Tag zu Hause sein werdet, um sich um den Nachwuchs zu kümmern ! Da wird dann auch mittags gekocht, wenn die Kid´s aus der Schule kommen usw.
Also nicht auf den momentanen hohen Stromverbrauch in den Nachmittags - und Abendstunden versteifen !
Mit einer Ost - West - Anlage hast Du von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang die besten Möglichkeiten für gezielten und hohen Eigenverbrauch ... und was nicht benötigt wird ... einfach ins Netz einspeisen !

8) igen Gruß, Heiko
21,62 kWp Gesamtleistung, mit Eigenverbrauch
10,34 kWp Hausdach West 274° DN 45°
7,52 kWp Hausdach Ost 94° DN 45°
3,76 kWp Garage Süd 184° DN 45°
92 Module aleo solar S 19 235 W, 2 Kaco Wechselrichter Powador 12.0 TL3

Luschenzähler: 8
Douple: 1
Heiko Krause
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 21,62

Beitragvon Michael Dzsida » 11.10.2012, 07:55

@Heiko: du hast schon recht, meine Aussage bezog sich nur auf eine Beispielrechnung.

@yepp84: Das du die Heizung nicht so stark regeln kannst hatte ich schon befürchtet, da hätte man halt zur Peak-Zeit mal schön ein paar kWh sinnvoll rein regeln können.

Wenn du deinen Stromzähler auslesen kannst, kannst du uns ja mal einen ungefähren Verbrauchsverlauf über einen Tag geben. Dann könnte man genauer sagen wieviel Leistung auf der Ostseite in Verbindung mit Eigenverbrauch sinnvoll wäre. Die Strömungspumpen werden ja durchgehend betrieben.
Da du mehrere Becken hast könntest du ja mal überlegen die Beleuchtung zeitlich zu versetzen, also deine Verbrauchskurve an die Leistungskurve der PV Anlage (die zu deinem Dach passt) anpassen.

Akkus mit der zusätzlichen Begründung "Notstromversorgung" sind in Anbetracht des Wertes deiner Lebewesen natürlich nochmal ein gutes Argument.
Man kann vielleicht soviel dazu sagen das die Leistung mancher Akkus mittlerweile brauchbar wird, entscheidend ist im Moment eher noch der Preis.

Du kannst uns ja mal noch ein Bild von deiner Ostseite zukommen lassen. Je mehr Daten desto genauer können wir eine Aussage treffen wobei die Tendenz im moment ganz klar "mach es" ist ;)

Gruß Michael
Michael Dzsida
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon sundevil » 11.10.2012, 09:27

Hast Du mal ein Foto vom Ostdach? Maße dürfte ja identisch sein, oder?
Wenn die Anlage zeitnah ans Netz geht, ist ein hohe Eigenverbrauch morgens ja nicht zwingend nötig. Durch die Wärmepumpe läßt sich das aber schon recht gut ausnutzen. In der Übergangszeit kann diese dann vorrangig Vormittags und Nachmittags laufen.
Für die Fischis kannst Du ja einfach eien USV dazwischen hänge, das zumindst eineingeschränkter Notbetrieb sicher gestellt ist. Später kannst Du das ja um einen großen Speicher ergänzen.

Eine Erfassung des Lastprofis wäre für die Planungs Spitze. Wieviel "Dachhöhe" bleibt über dem Erker bis zum First? paßt da ein modul hochkant oder nur queer, also max. 1-1,4m?
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,7

Beitragvon yepp84 » 11.10.2012, 15:17

Hier noch zwei Skizzen vom Haus.
Clipboard01.jpg

hausruck.jpg

Die Abmessungen der Rückseite des Hauses sind wie von vorne 11,80x6,10.
Hab mit dem Ipad gerade nochmal nachgemessen, der Kompass gibt das gleiche aus wie auf der ersten Skizze.. Das uralt Iphone hat gestern noch genau 100 % West angezeigt, den Ding kann man wohl nicht trauen...

Ja das mit der USV war ja auch mein Plan aber leider sind die meisten USV die für mich in Frage kommen zu klein... Ich habe da schon an ca 50-100 a/h gedacht. Das mit der Solar zu koppeln wäre halt noch spitze.

Leider habe ich noch keine Auswertung meines Stromzählers, habe das Ding erst bestellt und muss es erst installieren und ein bisschen laufen lassen um verwendbare Infos zu bekommen. Für den PV Planer wäre das bestimmt wichtig, dann könnte man das ganze noch besser auf mich zuschneiden. :wink:
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
yepp84
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Michael Dzsida » 11.10.2012, 15:27

Hallo,

so wie es jetzt aussieht wäre das Ostdach sogar Ertragreicher. Also das solltest du komplett belegen und auf dem Westdach die "südliche" Seite bis zum Erker. Ich muss erstmal mit dem Hund raus und dann schau ich mal was man an Modulen drauf bekommen könnte.

Edit: ahh sry Denkfehler. Hab die Karte falsch rum gelesen >.< also West wäre besser und ost nur bei Bedarf.
Michael Dzsida
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Michael Dzsida » 11.10.2012, 16:21

Für deine Flächen hab ich folgende Werte rausbekommen (angenommen der Winkel auf den Bauplan stimmt, als Ort hab ich Augsburg angenommen, müsste laut deiner Homepage ja passen ;) )(pvgis)

-110° (Nord/Ost) 756kWh/kWp pro Jahr
- 90° ( Ost) 832kWh/kWp pro Jahr
0° (Süd) 1020kWh/kWp pro Jahr
+70° (Süd/West) 895kWh/kWp pro Jahr

deine beiden Dächer hab ich mal fett gemacht, der rest dient zum Vergleich.

Die Werte die deine Anlage dann bringt liegt was man hier so im Forum liest meist über diesen Werten. Du siehst also das dein Ostdach ca. 75% und dein Westdach 90% von dem bringen würde, was reine Südausrichtung bringt. Dafür hast du wie vorher schon beschrieben die komplette Sonnenscheindauer (im Sommer) genutzt. Für das Winterhalbjahr wird dein Ostdach wahrscheinlich wenig bringen, aber die Werte sind ja übers Jahr gemittelt.

P.S. ich schätze mal du bekommst auf dein Ostdach 10kWp und auf das Westdach etwas mehr als 5kWp --> 15kWp und im Durchschnitt Insgesamt dann 12.000 kWh Produktion.
Zuletzt geändert von Michael Dzsida am 11.10.2012, 16:37, insgesamt 3-mal geändert.
Michael Dzsida
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Cruso » 11.10.2012, 16:22

@yepp84

Mit welchem Programm hast du das gezeichnet? -Danke
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge