Erden und Kurzschließen beim PV-Generator

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erden und Kurzschließen beim PV-Generator

Beitragvon supertome » 09.12.2011, 13:54

Hallo Zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage. Punkt 4 in den 5 Sicherheitsregeln der E-Technik besagt ja ERDEN UND KURZSCHLIEßEN.
Wie kann ich diesen Punkt auf einen Modulstrang mit Un=800Vdc und In=8A umlegen?

Ein Bekannter möchte, dass der Strang (im Notfall) mit einem Schalter kurzgeschlossen werden kann.

Macht das Sinn? Wenn ja warum?

Danke & LG
supertome
supertome
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: Erden und Kurzschließen beim PV-Generator

Beitragvon GAST » 09.12.2011, 14:32

supertome hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage. Punkt 4 in den 5 Sicherheitsregeln der E-Technik besagt ja ERDEN UND KURZSCHLIEßEN.
Wie kann ich diesen Punkt auf einen Modulstrang mit Un=800Vdc und In=8A umlegen?

Ein Bekannter möchte, dass der Strang (im Notfall) mit einem Schalter kurzgeschlossen werden kann.

Macht das Sinn? Wenn ja warum?

Danke & LG
supertome

Was passiert wenn du eine Batterie mit 800V und xA kurzschließt?? :shock: :wink:
Ist bei der PV in etwa das gleiche.

Geht also nicht so ohne weiteres.
Wobei es wohl sogenannte Feuerwehrschalter gibt, wie genau diese aber arbeiten kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Re: Erden und Kurzschließen beim PV-Generator

Beitragvon Bremer PV » 09.12.2011, 14:52

Hallo supertome,

Das Kurzschließen macht nur in der Modul-Anschlussdose Sinn, aber nicht am Wechselrichter oder zwischen Wechselrichter und Module. Angenommen es brennt, es ist Tag, die Strings sind kurzgeschlossen, die Kabelisolierung schmilzt. Der Feuerwehrmann durchtrennt nun den blanken Draht und zieht einen Funken, der durchaus schreckhaft wirken kann.Außerdem ist das Potential an dem blanken Kabel immer noch deutlich höher als mein Standpunkt (Erde).
Nach aktueller Sachlage sollte die Möglichkeit der Leitungsverlegung außen am gebäude überprüft werden und dann einen DC-Freischalter an der Stelle im Gebäude, wo die Stringkabel die gebäudehülle durchdringen. Hinweisschilder am Hausanschlusskasten/Zählerschrank sind gut für Notfälle. Bei unübersichtlichen Gebäuden ist ein aufgeklebter Lageplan sinnvoll. Schau hier mal rein:
http://www.feuerwehr.muenchen.de/bd70au ... 111121.pdf

Auf einem VDI-Forum am 17.11. in Düsseldorf berichtete ein Einsatzleiter der Feuerwehr Düsseldorf, dass bisher in der Düsseldorfer gegend noch kein Objekt mit PV-Anlage gebrannt hat. Bei gleicher Veranstaltung berichtete eine Mitarbeiterin vom TüV Rheinland, dass ihnen bisher kein Fall bekannt ist, wo eine Einsatzkraft einen Stromschlag von einer PV-Anlage erlitten habe.

Gruß
Bremer PV
Bremer PV
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Berater

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge