Eigener Einspeisezähler

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Eigener Einspeisezähler

Beitragvon LordExcalibur » 06.03.2012, 16:45

Hallo,

ich habe heute von den Stadtwerken die Info bekommen, dass diese bei PV Anlagen mit Eigenverbrauch grundsätzlich nicht saldierende Zähler verbauen. Das ist ja für den Anlagenbetreiber eher nachteilig, da Phasenweise gezählt wird und somit der Eigenverbrauch geringer ausfällt.
Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass einige Anlagenbetreiber einen eigenen Einspeisezähler angeschafft haben und somit nur den Bezugszähler mieten. Das wird aber offenbar nicht immer von Netzbetreiber akzeptiert.
Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es eine gesetzliche Grundlage in der steht, dass der Netzbetreiber einen eigenen Einspeisezähler akzeptieren muss?
- Man angenommen ich kaufe einen Ferrariszähler als Einspeisezähler, dann müssten ja die Stadtwerke nur den Bezugszähler gegen einen mit Rücklaufsperre austauschen, oder? Können die dann den Bezugszähler so wählen, dass trotzdem der Eigenverbrauchs nachteilig für mich gezählt wird?

Ich möchte wenn es irgendwie möglich ist vermeiden, dass ich bei einphasiger Einspeisung Strom kaufen muss nur weil ich auf der falschen Phase Strom verbraucht habe. Vielleicht habt ihr diesbezüglich ein paar Tips für mich.
Es geht übrigens um eine Anlage mit 5,2kWp.

Viele Grüße.
Sebastian
LordExcalibur
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Betreiber

Re: Eigener Einspeisezähler

Beitragvon macnetz » 07.03.2012, 00:51

Hallo Sebastian,

vielleicht habt ihr auch nur ein wenig aneinander vorbeigeredet?
Der normalerweise verwendete Zweirichtungszähler zählt jede Lieferrichtung getrennt - Er saldiert also nicht die Lieferung mit dem Bezug.
Normalerweise sind diese Zähler Phasen-Saldierend.

Es gibt bei unserem Zweirichtungszähler nur ein Richtungssymbol. Entweder wird bezogen oder es wird geliefert. Beides gleichzeitig ist da nicht vorgesehen.

Grüsse
Anton
macnetz
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,88

Beitragvon LordExcalibur » 07.03.2012, 11:26

macnetz hat geschrieben:Hallo Sebastian,

vielleicht habt ihr auch nur ein wenig aneinander vorbeigeredet?
Der normalerweise verwendete Zweirichtungszähler zählt jede Lieferrichtung getrennt - Er saldiert also nicht die Lieferung mit dem Bezug.
Normalerweise sind diese Zähler Phasen-Saldierend.

Es gibt bei unserem Zweirichtungszähler nur ein Richtungssymbol. Entweder wird bezogen oder es wird geliefert. Beides gleichzeitig ist da nicht vorgesehen.

So wie ich den Stadtwerker verstanden habe wird phasenweise gezählt. Das würde bedeuten, dass z.B. bei Einspeisung von 4kW auf L1 und Verbrauch von 4kW auf L2 oder L3 kein Eigenverbrauch gezählt wird. Genau das möchte ich vermeiden.
LordExcalibur
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon macnetz » 07.03.2012, 12:19

Hallo,

uns ging es genauso wie dir ;)

wir hatten hier im Photovoltaik-Forum davon gelesen dass der Eigenverbrauch geringer ist wenn jede Phase getrennt gezählt wird. Ich hatte bereits im Zählerschrank für jeden Strang die Phase notiert um ggf. den Eigenverbrauch zu steuern.
Aber ich habe dann auch hier erfahren dass die NBs in der Regel nur Zweirichtungs-Zähler einbauen die Phasen-saldierend zählen. Das war bei uns (LEW) dann auch so.

Dur wirst es bald wissen :)

Grüsse
Anton
macnetz
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon LordExcalibur » 07.03.2012, 12:52

Ich habe ja genau deswegen bei den Stadtwerken angefragt. Der Zuständige Stadtwerker sagte mir dann, dass die Zähler nicht saldierend, sondern phasengenau zählen. Das hätte ja genau die von mir beschriebenen Folgen.
Nun versuche ich das Problem über einen eigenen Einspeisezähler aus dem Weg zu schaffen.
Das wäre ja eine elegante Lösung wenn das geht.
LordExcalibur
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon macnetz » 07.03.2012, 14:29

Hallo,

gehen tut das - es müssen nur alle 3 Zähler eine Rücklaufsperre haben.
Die Stadtwerke müssen vermutlich ihren Bezugszähler dann austauschen in einen mit Rücklaufsperre und der Ertragszähler der PV-Anlage und der Einspeisezähler braucht auch eine Rücklaufsperre.

Grüsse
Anton
macnetz
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon dridders » 07.03.2012, 15:35

erstmal muessen sie ueberhaupt zustimmen zu der Loesung, gemaess TAB koennen sie das, muessen sie aber nicht. Und wenn sie nicht wollen brauchst du ggf. den Anwalt.
Dann sollten die Zaehler schon vom Messkonzept zueinander passen. Auch die 1-Richtung-Zaehler muessen phasensaldierend arbeiten. Ansonsten zaehlt der Bezugszaehler sobald auch nur auf einer Phase bezogen wird, egal ob insgesamt eingespeist wird. Ruecklaufsperre besagt ja auch nur das er nie rueckwaerts zaehlt. Wenn einer der Zaehler phasensaldierend arbeitet, der andere aber nicht, dann ist die Messung falsch.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 19.35

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge