Hallo,
ich habe heute von den Stadtwerken die Info bekommen, dass diese bei PV Anlagen mit Eigenverbrauch grundsätzlich nicht saldierende Zähler verbauen. Das ist ja für den Anlagenbetreiber eher nachteilig, da Phasenweise gezählt wird und somit der Eigenverbrauch geringer ausfällt.
Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass einige Anlagenbetreiber einen eigenen Einspeisezähler angeschafft haben und somit nur den Bezugszähler mieten. Das wird aber offenbar nicht immer von Netzbetreiber akzeptiert.
Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es eine gesetzliche Grundlage in der steht, dass der Netzbetreiber einen eigenen Einspeisezähler akzeptieren muss?
- Man angenommen ich kaufe einen Ferrariszähler als Einspeisezähler, dann müssten ja die Stadtwerke nur den Bezugszähler gegen einen mit Rücklaufsperre austauschen, oder? Können die dann den Bezugszähler so wählen, dass trotzdem der Eigenverbrauchs nachteilig für mich gezählt wird?
Ich möchte wenn es irgendwie möglich ist vermeiden, dass ich bei einphasiger Einspeisung Strom kaufen muss nur weil ich auf der falschen Phase Strom verbraucht habe. Vielleicht habt ihr diesbezüglich ein paar Tips für mich.
Es geht übrigens um eine Anlage mit 5,2kWp.
Viele Grüße.
Sebastian

0.00 (0 Bewertungen)
|