Möchte mal meine "Erfahrungen soweit" mit PV und KVA (Kostenvoranschlag) schreiben. In einem Satz: Diese Branche ist verwöhnt und kleinere Anlagen lohnen sich nicht für Solarteure oder Elektriker etc. Es ist echt zum k*tzen.
Zuerst über ein Internet Portal, dann 2 Wochen später über ein anderes Internet Portal, gesucht nach PV Angebote. OK, ist klein, 3kWp, aber jedes bisschen hilft oder? Und auch 1 oder 2 Tage arbeit ist Geld. Oder?
Das 1. Portal: keine Reaktion auf nachfragen per email. Nach 2 Wochen dann: "Tut uns leid, wir haben keiner gefunden."
Jut, mal schauen ob es beim Konkurrenten geht? Also..
Portal 2: alles schön ausgefüllt, die Eckdaten kenn ich aus'm Kopf. Es klingelt schon innerhalb eine Stunde... "mal alles nochmal abgleichen" ... hmmm, freu? Na wie dem auch sei, nach 2 Wochen, eine email: (erneut) "Tut uns leid, wir haben keiner gefunden."
Komisch... Aber kann ja mal vorkommen. Ist ja noch sehr früh ins Jahr... aber wie lese ich jetzt im PV Forum? Ich soll ein lokaler Solarteur nehmen? Logo, hätte ich auch nie dran gedacht! Dummheit... vonwegen Internet usw... Klar, lokal wird das klappen!
Also, den lokalen Elektriker gefragt der schon zig hundert kWp installiert hat. OK, ja er kommt vorbei. Er kam, sah sich das alles an, hatte so seine Bedenken bei der Stromzählerkasten (denke mal was er nicht kennt, haut er nicht an die Wand). Aber egal, meine Recherchen nach gibt's die Firma immer noch und ist bestellen von ein extra Kasten kein Thema. Jut, er wird dan in eine Woche ein KVA schicken aber er macht NUR Module marke X und nur WR marke Y. Ich sag ok, schicken's erst mal. Das ist dann mal ein Anfang! Ich will eine Anlage auf'm Dach!
Das sind jetzt 3 Wochen her und immer noch kein KVA.
War wohl nix, lokal, war wohl ZU LOKAL... ok, schaun mir mal...
über Internet Google usw. dann einen gefunden hier in der Nähe, über 50km weiter, anscheinend ein echter Solarteur... ha! Zukunft! Da kommt Hoffnung. Die Webseite nicht schlecht, ein Angebot über so ne Seite angefragt. Kam auch!
Also email zurück... und meine Gedanken hingeschrieben, will auch wegen unsere exakt südliche Lage ein 3kW WR. Und Trafolos. Gleichzeitig gesagt, und wenn das passt, müssen wir mal ein Termin vor Ort ausmachen. Keine Antwort. Nichts...
2 Wochen später, ich rufe denen an. Ob mir ein Termin ausmachen können weil ich nächste Woche daheim bin. "OK wir melden uns per email, der Kollege ist nicht im Hause im Moment." OK, ich warte. Vergebens... Dann, doch eine email... mit ein neuer KVA... ahaaaa!!! Da rührt sich was..? Oder? Schnell mal aufgemacht.
Hä? Komisch, das hatten mir ja schon mal? Oh, neue Preise, ach so, billiger geworden um 6 euro pro Modul
Ach nee, von wegen, der Alte SB2500 immer noch drauf... Kopfschütteln....
OK, den ruf ich jetzt mal an um ein Termin auszumachen um die Sache mal voranzutreiben.
Der Mitarbeiter hört sich es an, und verspricht innerhalb eine Stunde zurückzurufen, nachdem er sich die Sache mal anschaut.
Was wollt ihr jetzt hören? Klar, der hat natürlich nichts von dem allen gemacht und nicht zurück gerufen! Klar doch!!!
Eine andere Firma aus eine grossere Stadt hier in der Nähe, hat viele Referenzen zu Modulen die ich auch gerne hätte. Das ist schon mal ein guter Anfang, der hat Erfahrung mit dem zeug!
Angerufen, alles am Telefon durchgesprochen, ja KVA kommt sofort, aber kein Termin vor Ort "weil wir sonnst nichts anderes tun", also erst mal ein KVA...
OK. Eine Woche später. Immer noch nix.
Bei Aleo nachgeschaut auf deren Webseite und einer ausgesucht im Nachbardorf, 5km weiter. Zwei mal angerufen, ein mal sein Sohn gesprochen und Telefonnr. etc hinterlassen, nichts.... kein Interesse?! Kein Rückruf nada. Ich lese im Internet das Kontigent Aleo sei schon jetzt vollkommen vergeben? Dann war das wohl nichts. OK, keine Bange, es gibt mehr!
CentroSolar: ach ja, die haben solche Fertigpakketen. Schön: mal schaun. Ähm... wie jetzt, die kleinste Anlage braucht 40m2? Ich hab kaum die Hälfte... also das wird nix.
Jetza.... hier im Forum gelesen über Preise für die Module von dem ich nur träumen kann... freundlich PN geschickt, freundliche PN zurück, ich sollte mal mein Baustoffhändler anrufen. OK, mach ich. Nee, machen wir hier in dieser Stadt nicht, ist ein zu spezieller Bereich, ich soll mich mit den Aussendienstler von der gleiche Firma mit Sitz in 'x' in Verdindung setzen. Angerufen im Büro erst mals.... nicht da... klar, was denn sonnst (ist ja Auusendienstler), aber der Kollege verspricht Rückruf, und meine Fresse, er ruft zurück, LOBT diesen Mann!
Mja, ich wohne weit weg (aber echt, wie war jetzt dein Beruf? Aussendienst Mitarbeiter? Ach ja, und.... da würde man erwarten... dass... er dann vorbei kommt....? Oder?) Aber egal, er schickt erst mal ein KVA. Dann schauen wir weiter...
Diese Branche ist so verwöhnt dass sie die kleine Aufträge liegen lassen kann. Das glauben an die Handwerker in dieser Gegend, im schönen Oberbayern... tja, verflogen. Was soll ich jetzt? Wenn ich "Chinesen auf'm Dach" haben will (weil Preis/Leistung nicht zu knacken sind von deutsche Hersteller), wird man verhöhnt. Man soll an die duetsche Wirtschaft denken. Klar. Und die Chinesen sollen NUR chinesische Autos kaufen und Audi BMW Mercedes etc nicht?
Trotzdem, das Konzept (Kauf Deutsch mit Deutsche Garantie) ist schon klar. Aber ich glaube, am besten rufe ich jetzt irgendwo in Sachsen oder Sachsen-Anhallt oder Berliner Umgebung an, und lädt denen ein ... Oder besser gleich in Polen. Tsjechei?
Es heisst ja so oft: Deutsche Handwerker sind das a und o, es gibt so wenige davon, und bla und dies und das. Aber den Stundensatz der sich mancher leistet, wie soll ich dass den verstehen? Das sind Preise die ich als Uni-geschulter Informatiker noch nicht mal schaffe !
Denke mal, dass da viel Luft drin ist, und eine berechnete Stunde, zwei Stunden faulenzen hergibt.
So, bin mal gespannt ob der Baustoffritze sich da an sein Wort hält und bei mir dann irgendwann was auf dem Dach erscheint.
Ich glaube aber, ich muss meine Frau recht geben: "Ich soll mich anstatt der PV Anlage, Gold kaufen und in 20 Jahren mal sehen. Wenn dass so weiter geht wird sie wohl recht bekommen. Ich hab mal schnell für meine Anlage ermittelt in welcher Zeitraum meine Investkosten sich doppeln. Ergibt so ungefähr nach 16 Jahren (Jahr 0 nicht mitgerechnet). Daher, mit die Formel aus'm Finanzwesen, 70/16 = 4.35.... Also würde es heissen wenn ich Betrag 'x' investier, ich nach 16 J. mit Zinsen auf Zinsen, ohne Einkommenssteuer zu rechnen, den Betrag 'x' 2 Mal hab.
Dass kann sich jeder ausrechnen mit z.B. 8000 euro Investition, dann diese Summe mal 1,0435^16.
Ich sag ja schon länger, "Grün"rechnet sich nicht aber man will was für die Umwelt tun. "Grün kostet". Ich bin auch bereit dazu. Aber... anscheinendsoll ich alles über Internet bestellen, und mich auf'm Dach wagen. Diese Wirtschaft ist wohl zu verwöhnt?!
Wenn ein Solarteur im PLZ 84 oder 85 sich Mühe geben will, bitte schön. Per PN kann man mich erreichen.
Frohe sonnige Ostern,
DarfWeder
"I'm your father Luke"

0.00 (0 Bewertungen)
|