Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung.

  • Hallo Leute,


    Ich möchte mir gerne hier Hilfe bzw. Tipps für eine Anlagenplanung holen.
    Komme aus Ostfriesland und bin gerade dabei zu Bauen. Es soll eventuell eine PV-Anlage aufs Dach kommen. Wir wohnen z.Z. in einer DHH und haben einen Jahresstromverbrauch von ca. 4000kW (2 Personen, 90qm WFl). Dazu muss ich sagen, dass wir einen Durchlauferhitzer haben für Warmwasser. Abends wird am meisten Strom verbraucht, wenn beide zu Hause sind.
    Im Neubau soll das mit Gastherme laufen. Das heißt für mich, dass der Verbrauch dann sinken wird. Jetzt planen wir schon mit Nachwuchs und der Verbrauch wird ja wieder steigen und das Verbrauchsverhalten wird auch anders sein. Ich würde den Verbrauch, dann wieder auf 4000kW schätzen.
    Habe schon überlegt ob man dann eine Warmwasser-Wärmepumpe einbaut, die über PV Warmwasser bereitstellt (kann man sich sowas holen oder besser sein lassen)?
    Bei Neubau handelt es sich um ein Winkelbungalow mit 143qm WFl. (Dachausrichtung kann man der Anlage entnehmen). Dachneigungbeträgt 30°.


    Meine 1. Frage wäre, wie groß soll die Anlage demissioniert werden? Hab mir von einem Energieberater sagen lassen, dass die Anlage so viel Strom produzieren soll wie der Jahresverbrauch ist.


    2. frage ist: Wie würde man hier eine Anlage sinnvoll aufteilen.


    3. Gibt es Modulhersteller und WR-Hersteller die Empfehlenswert sind.


    4. Wo sollte man bei den Angeboten unbedingt drauf achten?


    5. Wie ist der Kostenrahmen für eine Bestimmte Anlage?



    Würde mich über Unterstützung sehr freuen!

  • Hi Rossil,


    Also die dimensionierung der Anlage ist eien Kunst für sich und kommt zumeist auf deine Gegebenheiten an.


    Eine genaue Dachausrichtung kann ich deinen Anhängen jetzt nicht entnehmen. "ansicht Süden" kann ja mehr als nur EXAKT Süden bedeuten....


    Ich geb jetzt einfach mal ein paar Daten vor (weil ich nicht weiß, wie das ansonsten genau ist)
    PLZ 26789 Ostfriesland
    Dachneigung 30 °
    Dachausrichtung: 0° für Süd, +/- 90 ° für Ost/West.


    Damit komme ich laut PVGIS auf ca. 900 kWh/kWp für das Süddach und auf ca. 720 kWh/kWp für das Ost/Westdach.


    Ich hoffe, du hast keine weitere Verschattung auf dem Dach?


    Außerdem hast du ja schon Zeichnungen mit Solarmodulen vorliegen. Basieren die auf irgendeinem Angebot, das du einstellen kannst? (Oder hast du das schon und verlinkst das hier bitte noch? ;) )

  • Winkelbungalow würde ich mit 10kwp und Solaredge WR und Optimierer machen. Schau aber mal in den thread Neubau 2016, dort sind auch für dich wichtige Erkenntnisse, z.b. Gastherme oder Alternativ Wärmepumpe...


    Meine 1. Frage wäre, wie groß soll die Anlage demissioniert werden? Hab mir von einem Energieberater sagen lassen, dass die Anlage so viel Strom produzieren soll wie der Jahresverbrauch ist.


    Ich würde mit 10kwp das Maximum ohne EEG Umlage ausnützen


    2. frage ist: Wie würde man hier eine Anlage sinnvoll aufteilen.


    Soviel nach Süden wie geht, danach Ost und West, der Rest übernimmt dann der Solaredge WR samt Moduloptimierern


    3. Gibt es Modulhersteller und WR-Hersteller die Empfehlenswert sind.
    In deinem Fall solar Edge WR


    4. Wo sollte man bei den Angeboten unbedingt drauf achten?


    Auf die Referenzen...; Gerüstkosten auch enthalten...; ansonsten Angebot im Forum einstellen und Beurteilen lassen.


    5. Wie ist der Kostenrahmen für eine Bestimmte Anlage?


    ca. 1300€/kwp mit solaredge, andere Lösungen können etwas günstiger sein

    Hybridinsel, 3 phasig, 3 XTM 4.000, 2 Variotrack, XCOM CAN, 6 Pylontech US2000, 14,4 kwh Kapa, eff. ca. 8 kwp (4,75 auf SO und 5,25 auf NO), 250er Yingli
    Kia E-Soul und 120l Elektroboiler als Überschußverwerter... :)



  • Hab nachgeschaut wie die ° Angegeben werden bei der Dachausrichtung. Die Südseite habe ich zwischen ca. +20°.
    Angebote habe ich auch schon und habe hier versucht rein zustellen. Kriege aber aus den Angeboten nicht genug Infos um hier eine vernünftige Bewertung zu bekommen. Wollte deshalb einmal neu und richtig planen...


    Was Verschattung angeht, habe ich südlich vom Haus einen Nachbar mit seinem Haus(2 Geschosse, Ich Bungalow). Ich kann aber nicht sagen ob und wie weit es die Anlage Stören könnte...

  • Zitat von Zellenschaden

    ca. 1300€/kwp mit solaredge, andere Lösungen können etwas günstiger sein


    Bezieht sich der Preis/kwp auf das Gesamtangebot oder nur auf die Module?


    ich muss mir das noch mit der EEG Umlage vom durchlesen bzw. erklären lassen. Von den 3 Anbietern, wo ich Angebote von habe, hatte keiner davon ein Wort EEG Umlage oder 70% Regelung verloren....
    (Deswegen habe ich auch soein gefüll nach dem Angeboten, das mir einer etwas verkaufen will, wo ich keine Ahnung von hab)

  • 1300/kwp ist komplett inklusive Montage und Anschluss


    EEG Umlage auf Eigenverbrauch ist erst fällig über 10kwp; ich würde 70%hart wählen, da verlierst Du nur wenig und brauchst keine teuren Zusatzgeräte.

    Hybridinsel, 3 phasig, 3 XTM 4.000, 2 Variotrack, XCOM CAN, 6 Pylontech US2000, 14,4 kwh Kapa, eff. ca. 8 kwp (4,75 auf SO und 5,25 auf NO), 250er Yingli
    Kia E-Soul und 120l Elektroboiler als Überschußverwerter... :)

  • Da hier ja schon so böse Wörter wie EEG umlage und 70% Regel in den Mund genommen werden hoffe ich, dass du auch weißt wovon die REde ist oder? ;)


    Wir müssen schließlich wissen ob wir bei Adam und Eva anfangen müssen :)

  • Zitat von wadoe

    schau dir mal das Angebot "Trinasmart Premium-Photovoltaikanlage" mit 5,3 + 9,54 kWp an!
    Komplettbeschreibung dazu im Netz.


    Meiner Meinung viel zu Teuer! :juggle:

  • Zitat von Serin

    Da hier ja schon so böse Wörter wie EEG umlage und 70% Regel in den Mund genommen werden hoffe ich, dass du auch weißt wovon die REde ist oder? ;)


    Wir müssen schließlich wissen ob wir bei Adam und Eva anfangen müssen :)


    70% Regelung, hart oder weich. Da bin ich eigentlich bei Null-Wissen.


    Über EEG Umlage habe ich mir gestern kurz was durch gelesen. Das sind wohl Zuschüsse für Strombetreiber, die den Strom abkaufen müssen. Aber sowie "Zellenschaden" es schreibt, bleibt es für mich erstmal irelevant. Solange ich unter 10kWp bleibe....