Anlagenplanung Einfamilienhaus Planungshilfe

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Anlagenplanung Einfamilienhaus Planungshilfe

Beitragvon E_T » 07.04.2010, 18:48

Die 23% sind ein Beispiel, voreingestellt waren entweder 25 oder 30%.

Aber Steuerklasse III und 40.000 Brutto Jahresgehalt und es sollte ungefähr passen. Die Steuertabellen findet man ja im Netz.

Gruß

E_T
E_T
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,52
Info: Betreiber

Beitragvon sunney » 01.05.2010, 13:02

Moin E_T,

herzliches Dankeschön für deine "Einsteigerhilfe" -
mir hat vor allem ne Struktur gefehlt, um die Einzelthemen
mal sauber abzuarbeiten, ohne dauernd das Forum plagen
zu müssen.

Wat dat wieder an CO2 spart.....

:danke: sunney
sunney
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon alpha-canis » 01.05.2010, 22:00

Ich schliesse mich an, sehr schöne Zusammenstellung!

Einzig, es wird auf S. 11 gesagt zur Eigenkapitalrendite gesagt: "Noch ein Trick der Solarteure: Die Rendite wird nur auf das eingesetzte Eigenkapital bezogen ..."

Warum ist das ein Trick?

Wenn es mir um die Rendite geht, dann interessiert mich doch in erster Linie oder besser gesagt ausschliesslich wie sich mein eingesetztes (Eigen)Kapital verzinst. Sprich, was wird aus meinen X Tausend Eur, lohnt es sich diese durch die Renditebrille betrachtet in eine PV-Anlage zu stecken oder lege ich es anders an.

So wie es in dem Leitfaden steht erweckt es den Eindruck, dass die Angabe und das Arbeiten mit Eigenkapitalrenditen bei der Ertragsanalyse etwas unlaureres ist - was so nicht stimmt.

Was natürlich nicht geht und unseriös wäre, ist die prozentuale Eigenkapitalrendite auf die Anschaffungskosten (bei Fremdfinanzierung) anstatt auf das Eigenkapital zu beziehen. Also in dem Beispiel im Leitfaden 13% von 16k EUR p.a. Vielleicht ist das mit Trick gemeint.
alpha-canis
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon E_T » 02.05.2010, 23:04

Wenn ich eine Anlage mit 5 KWP habe und eine Einstrahlung von 800 kwh /kwp annehme,

dann hat die NAlage bei einem Preis von 18.000 Euro und einem Steuersatz von 30% eine Anlagenrendite nach dem Stiftung warentest Tool von 3,47% also ca. 624 Euro Absolut gesehen.

Nehme ich 3000 Euro Eigenkapital und finanziere den Rest, dann habe ich eine sagenhafte Eigenkapitalrendite von 17,37% also da unterschreibt doch jeder Investor. Absolut sind die 17,37% aber nur ca 521 Euro.

Die 17,37% lenken die Aufmerksamkeit auf einen Wert, der meiner Meinung nicht dazu dient die Wirtschaftlichkeit einer Anlage darzustellen.

Ich kann nur dazu ermutigen mit diversen Kalkulationstools zu spielen und mehrere Varianten zu vergleichen.

Gruß

E_T
E_T
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,52
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge