Genau, WSW.
Also +49° Abweichung von der Südausrichtung (0°) bzw. 229° wenn man von Süd = 180° spricht.
|
|
Anlagenauslegung bei Verschattung durch eine StromleitungModerator: Mod-Team
28 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Anlagenauslegung bei Verschattung durch eine Stromleitun
Genau, WSW.
Also +49° Abweichung von der Südausrichtung (0°) bzw. 229° wenn man von Süd = 180° spricht.
bei einem WR der die Lastkennlinie schön druchfährt und langen Strings richtig gelegt fällt dein Schornstein überhaupt nicht ins Gewicht...
ich habe selber ein grosses Schatten Dach 226° / 38° und der Schornstein bei mir fällt überhaupt nicht ins Gewicht.. Ich würde es voll hauen das Dach ,-) Anlage auf PV-Log Anlage mit Eigenverbrauchsanzeige Solaranalyzer Android Nutzer Danfoss CLX Portal Nutzer Sonnenertrag Nutzer PV-LOG PATE Luschenzähler: 2
Hey,
vllt hilft dieser Thread auch etwas. allgemeine-anlagenplanung-f69/erfahrung-einfluss-diffuser-schattenlinien-von-fre-t78617.html 36x Hyundai 218SF Module, Delta Solivia 3.0, Sunways AT4500; Ausr. 135° DN 45° PLZ 02
20x Kyocera 185GH-2PU Module, Sunways AT3600; Ausr. 130° DN 45° PLZ 02 / 1012 kWh/kWp 27x REC 235PE Module, 2x Delta Soliva 3.0; Ausr. 230° DN 28° PLZ 72 / 1104 kWh/kWp
Hallo,
ganz klar: - keine Solarthermie -> PV so groß wie möglich, evtl. Heizunterstützung mit Wärmepumpe - lange Strings -> gutes Schattenmanagement, habe selbst 4 SMA Tripower mit OTGP, funktioniert super! - Kreuzschienen UK -> Quermontage der Module, mehr Leistung aufs Dach, leicht bessere Hinterlüftung So würde ich es machen. Viel Erfolg! Tobias
genau
amen *g* allerdings würde ich anstelle von SMA günstigere und evt sogar gleichwertig oder bessere Wr einsetzen... Anlage auf PV-Log Anlage mit Eigenverbrauchsanzeige Solaranalyzer Android Nutzer Danfoss CLX Portal Nutzer Sonnenertrag Nutzer PV-LOG PATE Luschenzähler: 2
So, dann habe ich eure Vorschläge mal umgesetzt und die Anlage auf jetzt 32 Module vergrößert. Das wären dann bei 32x240 Wp = 7,68 kWp. Wenn ich keine Solarthermie machen sollte, könnten links nochmal 5-6 Module dazu = ca. 9 kWp
Wäre eine String-Aufteilung so in Ordnung? 2x 16 Module, Rot bekommt den meisten Anteil der Freileitungsschatten ab und Grün zeitweise auf 1-2 Modulen den Schornstein: Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Hallo,
Bei den Modulen im Kabelschatten würde ich vermuten, daß der Strom nicht so stark reduziert wird, daß es sich für den WR "lohnt", die Bypassdioden zu aktivieren. Der String wird also bei Sonne immer etwas weniger Strom bringen. Das hängt vom Kabeldurchmesser und der Zellgröße ab. Der Schornstein wird in den verschatteten Zellen den Strom deutlich reduzieren und die Dioden werden aktiviert. Deshalb würde ich für den String am Schornstein die maximal zulässige Modulanzahl wählen und den String unter dem Kabel kurz halten. Fur die ST findet sich vielleicht ein Platz an der SO-Fassade oder unterm Dach beim Schornstein. mfg
und auf jeden fall die 9 module noch hinten aus haus drauf
Anlage auf PV-Log Anlage mit Eigenverbrauchsanzeige Solaranalyzer Android Nutzer Danfoss CLX Portal Nutzer Sonnenertrag Nutzer PV-LOG PATE Luschenzähler: 2
Mit den genannten Modulen würde ich die linke Seite noch dazu nehmen. Dann hast mehr 'Schattentoleranz im String'. Ich habe auch 'normale' Stromleitungen über meinen Modulen auf einem Mietdach - 'no problem'. Trotz Schatten 5 Monate letztes Jahr fast 1300 kwh/kwp Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
Nach dem ihr mich ja genötigt
Zu meinen neuen Fragen: Welcher Wechselrichter würde jetzt zu den 36 Modulen am besten passen? Sollten die Module bei einer Aufteilung in 2 Strings am besten in 2x 18 Module aufgeteilt werden? Gruß, Dominik
28 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung Ähnliche Beiträge