stand ebenso vor der Entscheidung und habe auch ein Angebot von easysolar vorliegen gehabt....
habe mich dann aber getrennt für Carport und PV (40x200w=8kwp) entschieden. Man hat mehr Auswahlmöglichkeiten und erziehlt einen günstigeren Preis.
Dafür muss man mühsam sich alles selber zuzsammenstellen.... einen geeigneten Pultdachcarport halbwegs günstig zu finden war nicht leicht. 2500 EURO für einen Pultdachcarport halte ich für äußerst ambitioniert,
außer man hat einen Bauplan und läßt sich die Hölzer vom Sägewerk machen... denke mal, der Carport sollte schon eine gewisse Qualität und Stabilität haben...
Zimmermänner vor Ort wollen meist einen deutlichen Aufschlag. Ich habe bei Skanholz einen Douglasiecarport (8mx6m) bestellt und auch aufbauen lassen, gute Qualität und knapp 2000 EUR
günstiger als der easysolar Carport.. der Carport hat allerdings nur eine Neigung von 7 °.... ich ständer die oberste Reihe mit Schletter fixz-7 auf und lebe mit 3-4% Verlusten, habe dann aber auch nicht so ein
Ungetüm vor dem Haus. Der Preis für das Easysolarcarport ist also kein Superangebot und PV ist mit 2150,- EUR netto zu teuer.... als Bausatz deutlich zu teuer!
ich finde da machts dann nicht so einen großen Unterschied, selber alles zusammenzustellen. Für PV bekommst du sicher hier Hilfe, der Aufbau ist auf so einem Carport relativ einfach. Ich denke aber, die Zeit und Motivation müsstest
du schon mitbringen.. mir hat es jedenfalls bis jetzt Spaß gemacht, der Aufbau der PV-Anlage beginnt jetzt allerdings erst... noch liegt alles im Keller