Rund um die Planung einer Solaranlage.
Moderator: Mod-Team
von Holger » 17.11.2011, 00:27
Das Thema hatten wir wir 2007 schon einmal diskutiert. Damals leider ohne Erfolg. Vielleicht sieht es 2011 anders/besser aus:
Ich möchte aus Sicherheitsgründen unterhalb meiner PV-Anlage ein Schneefanggitter anbringen.
Wegen des damit verbundenen Schattens (Module reichen bis 20 cm oberhalb der Dachkanten), suche ich ein Konzept, bei dem das Schneefangitter abnehmbar ist. Kennt jemand einen Hersteller, der so etwas im Programm hat?
Ein weiteres Thema, was mich bewegt, ist die Frage, ob es Schneefanggitter gibt, die sich am Gestell der PV-Anlage befestigen lassen. Das würde den Abbau der ersten Modulereihe ersparen.
Würde mich freuen zu einem der Punkte (oder beiden) eine Rückmeldung zu bekommen.
Gruß
Holger
-

Holger
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Beiträge: 113
- Registriert: 06.11.2005, 10:36
- Wohnort: Kreis Kelheim
von Wolfsolar » 17.11.2011, 02:28
Hallo....
Frage: Warum Schneefanggitter, wenn abnehmbar? Entweder Schnee bleibt auf den Dach und verdeckt die Module, oder Schnee rutscht ab und gibt die Module frei. Ob hier bei Menschen gefährdet werden können oder nicht, muss jeder selbst abwägen.
Wenn der Schnee auf dem eigenen Grundstück runter kommt und niemand gefährdet werden kann, ist ein Schneefanggitter sinnlos. Aber wenn Menschen in Gefahr sind und keine andere Lösung gefunden werden kann, ist ein Schneefanggitter ratsam.
Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- Beiträge: 2212
- Registriert: 31.10.2009, 14:06
- Wohnort: Unterwellenborn
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
- Info: Betreiber
von TW21 » 17.11.2011, 06:31
Hi Holger, bei 20cm zur Dachkante hat ein herkömmliches Schneefanggitter Wirkung = 0 Oberkante Module über Ziegel sollte beim einlagigem System etwa 12-14cm und beim doppeltem sogar 17-20cm sein. Das Schneefanggitter hat aber nur (geschätzt 20cm) Dazu kommt dass der Schnee von oben schiebt und dir das Gitter einfach umbiegt. Am Gestell befestigen würde ich erst gar nicht weil die Haken unnötig belastet werden und je nach Abstand zu den Ziegeln diese darunter brechen werden. Dafür würde ich dir jetzt sogar eine Garantie geben Wenn du unbedingt sowas haben mußt dann nur im Selstbau und ausreichend Dimensioniert. Hilft dir vielleicht weiter Grüße Günter
-

TW21
- Vielschreiber

-
- Beiträge: 182
- Registriert: 01.06.2009, 08:11
- Wohnort: 77716 Haslach
- PV-Anlage [kWp]: 15,295
- Info: Betreiber
von Franz-F » 17.11.2011, 06:52
Hallo,
abnehmbar sind sie fast alle, solltest mal bei deinem örtlichen Dachdecker nachfragen. Aktuell hatte ich eins mit Biegeklemmen verbaut, denke das die Klemmen durchaus ein paarmal Auf- und Abbau mitmachen. Daneben war ein System bei dem das Schneefanggitter mit Federn eingeklemmt war, also auch jederzeit abnehmbar. Des Weiteren kann man ja auch Rundholzhalter montieren, sind auch abnehmbar. Aber wie Günter schon schreibt, sofern du es genau vor die Anlage setzt --> 0 Nutzen, nur Kosten.
Evtl. würde ja ein kleines Vordach im Sichherheitsbereich Sinn machen.
-

Franz-F
- Forumsinventar

-
- Beiträge: 782
- Registriert: 05.01.2011, 20:03
- Wohnort: im Herzen der Schwalm
- PV-Anlage [kWp]: 34,7
- Info: Betreiber
von Holger » 19.11.2011, 07:59
Erst mal herzlichen Dank an alle für die Antworten. Folgende Konkretisierung von meiner Seite zum Thema "abnehmbares Schneefanggitter". Mir geht es dabei um die Vermeidung der Verschattung im Sommer. Da eh sehr wenig Platz zwischen unterem Ende der PV-Anlage und der Dachrinne ist, muss das Schneefanggitter sehr nah an die PV-Anlage gebaut werden. Mir kam dabei die Idee - ähnlich den Winterreifen - das Schneefanggitter nur in der schneehaltigen Zeit montiert zu lassen.
Gruß
Holger
-

Holger
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Beiträge: 113
- Registriert: 06.11.2005, 10:36
- Wohnort: Kreis Kelheim
von eggis » 19.11.2011, 10:26
Moin Holger,
gibt es nicht Schneefanggitter mit Gelenk zum umklappen? Dann hast du auch kein Problem mit der Lagerung der Gitter im Sommer.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- Beiträge: 15124
- Registriert: 09.10.2007, 21:30
- Wohnort: bei Lübeck
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von za-ass » 19.11.2011, 10:32
eggis hat geschrieben:gibt es nicht Schneefanggitter mit Gelenk zum umklappen?
Ja, gibt es.
-
za-ass
- Forumsinventar

-
- Beiträge: 5594
- Registriert: 20.07.2007, 13:57
- Info: Betreiber
von eggis » 19.11.2011, 10:44
za-ass hat geschrieben:eggis hat geschrieben:gibt es nicht Schneefanggitter mit Gelenk zum umklappen?
Ja, gibt es.
Schöne Sache!  Dann kann man den Schnee sogar kontrolliert abrutschen lassen.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- Beiträge: 15124
- Registriert: 09.10.2007, 21:30
- Wohnort: bei Lübeck
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von za-ass » 19.11.2011, 11:33
eggis hat geschrieben:Schöne Sache!  Dann kann man den Schnee sogar kontrolliert abrutschen lassen.
Kann? Könnte! Ist halt immer die Frage, ob denn der Schnee dann auch abrutscht wenn man das Gitter 'öffnet'. Kann mir gut vorstellen, dass der dann schon festgefroren sein könnte und sich da dann wenig bis nichts tut! Für den TO dürfte es aber das sein was er gesucht hat; der hatte ja einen anderen Problemstellungsansatz. (...gibt es dieses Wort überhaupt?)
-
za-ass
- Forumsinventar

-
- Beiträge: 5594
- Registriert: 20.07.2007, 13:57
- Info: Betreiber
von Rainbow » 20.11.2011, 14:07
Hi @ll, za-ass hat geschrieben: eggis hat geschrieben:gibt es nicht Schneefanggitter mit Gelenk zum umklappen?
Ja, gibt es.  za-ass, ich war auch auf der Suche; da der Schnee bei mir nicht abrutschen soll, aber meine Module wenn der Schnee abgetaut ist, nicht verschatten werden, dachte ich auch, abnehmbar wäre die Lösung, aber das hier ist ja noch genialer. Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
- Beiträge: 2431
- Registriert: 03.11.2009, 12:04
- Wohnort: Münster
- PV-Anlage [kWp]: 13,28
- Info: Betreiber
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung
Ähnliche Beiträge
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|