|
|
90% Regelung bei 10,08kWp ja oder neienModerator: Mod-Team
23 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: 90% Regelung bei 10,08kWp ja oder neien
Danke eggies
Hallo win_solar,
danke für deinen Hinweis mit den 70%. Ich bin davon ausgegangen, dass die aktuellen (zumindest bei SMA), WR das Einspeisemanagement bereits inne haben. Ich bin auch davon ausgegangen, dass diese Signal "ganz einfach" über das Power-Kabel (also Netzzugang) gesendet wird. D.h. sobald ich nicht die 70%-Regel anwende, muss ich einen WR haben wie z.B. Piko oder Danfoss TLX+, oder ich besorge mir eine WebBox, die das unterstütz? benötige ich auch noch einen Web-Zugang??? Sonnige Grüße Dimos
Hallo, nein, dies ist nur beim Kostal der Fall (den empfehle ich jedoch nicht
Nein, du benötigst fürs Einspeisemanagement einen Rundsteuerempfänger und eine Freischalteinrichtung. Diese Freischalteinrichtung kann, sofern vom Netzbetreiber erlaubt, ein Schütz in der Verteilung sein oder aber ein Datenlogger mit "PM" (=PowerManagement) Funktion wie der Solarlog 200PM. Gruss Win 2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009 2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010 2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
Hallo Dimos
für die Umsetzung des Einspeisemanagement würde ich dir einen Datenlogger der neuesten Generation empfehlen. Der von winsolar angeführte Solarlog200PM (ca. 450€ ohne S0 Zähler) kann zwar die 70% regelung umsetzen aber keine Stromverbraucher für den Eigenverbrauch steuern. D.h. wenn dein EVU auf 70% umschaltet ist es von Vorteil wenn sich gegebenenfalls Stromverbraucher (Wärmepumpen, Heizstäbe, Klimanlagen, Wäschetrockner, Waschmaschinen etc.) für die restlichen 30% deines erzeugten Stromes einschalten. Wenn du über 10 KWp gehen willst (was nicht empfohlen wird), musst du 10 % Eigenverbrauch machen oder herschenken. Als Datenlogger mit gratis Webportal kommt hier der Powerdog LPR um ca. 750€ . Die 300€ Aufpreis hast du in ein paar Jahren wieder in der Tasche. Beschreibung im Portal datenlogger-f5/powerdog-t76222.html Alternativ kommt auch noch der Solarlog1000PM um ca. 950€ in Frage Lg sio
Moin alexradu1,
dein Vorschlag hilft dem Threadstarter nicht weiter, da es keine Verbraucher gibt.
Entweder dimos findet sich mit der Abregelungsverlusten ab oder er investiert in den RSE. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Wäre es nicht auch eine Alternative, 235er anstatt 240er Module zu verbauen? Bei 42 Modulen würdest du dann 9,87 kWp installieren und hättest die 10kWp-Grenze nicht überschritten, hättest weniger Probleme und brauchst alternativ auch kein Modul weglassen, was sicher optisch unschön wäre.
Gruß, Homertlicht
Hallo dimos,
ich entschuldige mich für meinen Kommentar. War halt nicht klar was das mit dem Berater soll. Gruß Taiwan
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps So weit wie ich verstanden habe, brauche ich ein zusätzliches Gerät, welches je nach dem 450-950€ kostet. Ein Internetzugang brauche ich zum Glück nicht, da es über einen Rundsteuerempfänger (läuft es über Funk D.h. der Solarlog200PM kann diese Regel ausführen, sobald der VNB das Signal gibt. Dabei denke ich, dass ich keinen Mehraufwand betreiben würde, um noch in diesen 10 bis 20 Mal im Jahr entgangene Energie zu nutzen, wobei wenn wir in 5 Jahren 50GW im Netz haben, könnte das schon eine Rolle spielen. Da die Anlage jedoch auf einem Pachtdach aufgebaut und <10kWp (z.B. 42*235kWp) sein wird, muss man das wohl riskieren. Nochmal zum Solarlog200PM: Dieser erfasst und speichert auch die Erträge, die ich dann abrufen kann? Was ist mit Fehlermeldung und Überwachung z.B. SMS an meine Nummer? @Taiwan, ist O.K. Sonnige Grüße Dimos
Ach noch was!!!
Da die Redutkion auf 70% meines Wissens nach erst ab 01.01.2014 entritt, kann ich das Gerät innerhelb dieser Zeit nachrüsten. Grüße Dimos
Ab 01.01.2013! Ob sich für diesen kurzen Zeitraum ein Nachrüsten lohnt? Und was du jetzt eigentlich vor? Hier sprichst du von 70%-Regelung und kurz davor von Einspeisemanagement? Welche Anlagengröße solls denn nun werden? Viele Grüße
Bento Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
23 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung Ähnliche Beiträge