6° Neigung - Aufständerung?

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

6° Neigung - Aufständerung?

Beitragvon a-andi » 06.02.2012, 22:38

Hallo zusammen,
benötige ich auf einer Trapezblechhalle,Pultdach 35 x 8 m (Süd-West) 6° Neigung, eine Aufständerung?
Wie häufig müßte ich die Module ohne Aufständerung reinigen, bzw. würden sich die Module mit Aufständerung selbst reinigen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Andi
a-andi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: 6° Neigung - Aufständerung?

Beitragvon GAST » 07.02.2012, 00:52

Hallo,
ich habe (siehe Avatar) eine Neigung von etwa 8°....mehr war nicht drin.
Wenn du möglichst viel Leistung aufs Dach bekommen möchtest, dann vergiss eine Aufständerung, denn die hat 3 gravierende Nachteile:
- Es passt weniger als die Hälfte Leistung verschattungsfrei drauf
- Es macht die Anlage je kWp teurer
- Die Windanfälligkeit steigt und damit auch die Versicherungskosten.

Dagegen steht eine geringfügig höhere Ausbeute je kWp und eine etwas bessere Selbstreinigung, die meiner Meinung nach aber überschätzt wird!!
(Habe hier Velux Dachflächenfenster bei ~50°DN, da bildet sich mit der Zeit auch Belag auf den Fenstern, übrigens bei 30°DN bei meiner Mutter auch, bei Modulen sollte es ähnlich sein)

Eine Reinigung einmal im Jahr sollte ausreichend sein, allerdings sollte man Wartungsgänge einplanen!!

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Beitragvon delink2000 » 12.02.2012, 13:38

.. habe auch nur 7°... die oberste Reihe habe ich allerdings ein bißchen aufgeständert (siehe Avatar) Da habe ich das fix-z7 System von Schletter genutzt, welches immerhin 6 ° zusätzlich bringt und noch okay aussieht, wie ich finde... diese eine Reihe bringt jetzt im Winter 20 % mehr.. das hätte ich auch nicht gedacht.
8 kwp = 40 (4 x 10) x Suntech Pluto 200/ADE - 2 x Power One PVI 3.6 OutD-S - NRW, Carport DN 8.5 °, Azimut -35° - http://pv.delink2000.de
delink2000
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8

Beitragvon erwinruhl » 12.02.2012, 17:53

Ich habe eine 10 kWp - Anlage mit 8 Grad südost. Im letzten Jahr bekam ich 270,- monatlich , dieses Jahr 410,- monatlich brutto.

Jetzt habe ich ein Nordwestdach , 8 Grad belegt. Flach verlegt mit Wartungsgang.

Wie gesagt, mit Aufständern bringst wesentlich weniger auf die Fläche.

Ich denke so nach 5 Jahren wird mal eine Reinigung anstehen.

Im Winter ist durch den niedrigen Sonnenstand verhältnismäßig die Leistung recht niedrig.

Kannst bei meiner Signatur schauen. Das ist ein WR vom ersten Dach. (Momentan liegt noch etwas Schnee drauf).
Mit sonnigen Grüssen

Dockstar als Logger und Server:http://erwinruhl.dyndns.info/solarertrag.php?wr=1
erwinruhl
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge