Darfst du überhaupt eine Wechselrichter mit >6,9kW Scheinleistung einbauen?
Frag mal nach!
|
|
6,9kWp Anlage in ÖsterreichModerator: Mod-Team
28 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: 6,9kWp Anlage in Österreich
Darfst du überhaupt eine Wechselrichter mit >6,9kW Scheinleistung einbauen?
Frag mal nach!
Ja darf ich und wurde damals bei beantragung des Zählpunkts auch so angegeben.
Kosten halten sich in grenzen, ist sogar günstiger wie ein SMA 8k+ Datenlogger ... (wenn man das System denn zu einem vernünftigen Preis überhaupt bekommt) Fehlerquelle - ja da hab ich sicher noch etwas Bauchschmerzen, da einfach noch die Langzeiterfahrung mit diesem System fehlt.
hmm..also hätte da noch eine idee!
lt. oemag darfs du deine anlage auch im nachhinein verkleinern! wenn du z.b. 2 module weglässt und 34x190w=6,46kwp nimmst und den tlx pro 6k bist du 8% überdimensioniert! die anlage läuft in einem super betriebsfenster, spannungs als auch leistungsmässig und der wr wird nie bis ganz selten am begrenzer laufen. 2x17er strings(west/ost), pv sweep einschalten wegen der leitung und das ganze läuft dann nahe am optimum. mfg philipp
Frage dazu: Da ich selber gerade eine Anlage Plane, würde ich gerne wissen, warum du mit maximal 6,9 kwp begrenzt bist, und warum 3-phasig ? Wer gibt das vor, oder hat das was mit der Förderung zu tun ? Interssiert mich weil ich auch aus Oberösterreich komme (4050) und Energie-Ag als Stromiferanten habe. Ich mache die Anlage ohne Förderung und hoffe das ich keine Begrenzung bekomme, denn ich will eine 10kwp Anlage. Lg. Tommy
danke das du dir nochmal Gedanken gemacht hast, ist durchaus eine Überlegung wert !!! Optisch schaut das halt nicht so gut aus mit 2 weniger Da wären 3 weniger besser, geht 1x 18 und 1x 15 auch und dafür 195W bzw. 200/205/210W Module Grüße Andi Zuletzt geändert von andi_h am 13.02.2012, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Tommy, begrenzt ist meine Anlage, weil ich Idiot Grüße Andi
ja sicher gehen 33 module auch. 1x17+1x16 wär eleganter(auch wenn die module nicht nebeneinander leigen kannst du sie ja verstringen), aber 1x18+1x15 geht auch noch gut!
bei deiner anlage und dem 6kw wr würde ich aber max 6,6kw module ranhängen-eher 33x195W! @tommy: in österreich muss man das glück haben und einen fördertarif beantragen, andi hat diesen für 6,9kwp beantragt und darf diese anlagengröße nicht überschreiten. ich hab auch "nur" 7,28kwp beantragt-und nun, nachdem mein vater entschieden hat das dach zu erweitern und der dachständer vom evu auch versetzt wird würd ich noch knapp 1kwp mehr draufbringen-aber dafür ist es jz zu spät..
28 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung Ähnliche Beiträge