mit Interesse habe ich eure Diskusionen zu den Fragen der Teilnehmer im Forum gelesen und dachte, dass ich euch mit meinen Fragen auch anschreiben kann.
Wir planen eine PV-Anlage und sind bis auf ein paar Angebote, die wir bereits erhalten haben, ziemlich "unwissend" wenn man die Details und Besonderheiten nicht ausblenden will, die es zu beachten gilt. Insbesondere habe ich im Gefühl, dass die Anbieter nicht so weit für uns denken und manches Wichtige unter den Tisch fallen lassen.
Südlage 180 Grad
45 Grad Neigung des Daches.
Gaube mit 2 m Höhe (Schattenwurf!), 4 Meter Länge und 3 m Länge
Veluxfenster, Schornstein, Schüssel (kommt weg, wandert auf Garage)
Traufe 17 m, Giebel etwa 9 m
11,59 kWp Angebot, vermutlich aber etwas weniger um 10 kWP (da ohne Gaube)
Erhaltene Angebote 2012:
1.749 €/kWP (netto)
Frankfurt Solar FS190W (61 Stück) (10 Jahre Herstellergarantie)
Zusammen 11,59 kWp (auch neben der Gaube)
Wechselrichter Danfoss TLX 12,5
Aufdachgestellsystem, Leitung
20270 € netto + Steuer
kein Bltzschutz
Der Belegungsplan sollte nachrangig sein, wir haben zwar 2 Veluxfenster und die Gaube, aber wenn wir hier erstmal mit 10 kWp rechnen, sind wir auf der sicheren Seite.
Das Angebot beinhaltet 11,59 kWp, ich erwäge aber, an der Gaube rechts und links im Schattenbereich keine Kollektoren zu installieren, da die Ausbeute auch mit einem speziellen "String" und Wechselrichter vermutlich nicht sinnvoll (wirtschaftlich) sein dürfte, oder? Wichtig ist für mich ein Datenlogger, der einen "tieferen" Einblick in die Funktionsweise bietet, auch kontorllierbar über eine App (?).
Wenn ihr Ideen und Verbesserungsvorschläge hättest? Gerne, ich freue mich.
Gruß
Geoluchs

0.00 (0 Bewertungen)
|