Hallo, Eggis,
Kennwort bei der Eingabe der Herstellungskosten oder was mache ich falsch?
|
|
"Kollektorformel" noch zeitgemäß?Moderator: Mod-Team
37 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: "Kollektorformel" noch zeitgemäß?
Hallo, Eggis,
Kennwort bei der Eingabe der Herstellungskosten oder was mache ich falsch?
Ich denke bei Mittelfristigen Geldanlagen sind 3% realisierbar-aber ohne Risiko. Warum sollte ich stattdessen auf eine PV Anlage mit wirtschaftlichen Risiko setzen?
WOW - das ist ja mal ein lebendiges Formum hier, Respekt!!!
Ich danke Euch allen für Eure Beiträge und Denkanstöße. Die Anzahl und die Unterschiedlichkeit Eurer Reaktionen zeigen mir, dass die Frage wohl nicht so ganz dumm war, wie ich zunächst befürchtet hatte. Um die aufgekommene Frage zu beantworten: die Anlagengrösse wird sich bei knapp unter 5 kwp bewegen. Unser Stromverbrauch liegt im Mittel bei 3500 kwh/Jahr. "Reich" werden will ich mit der Anlage sicher nicht - aber eben auch nicht draufzahlen. Mir ist schon klar, dass wir uns bemühen müssen, möglichst viel des produzierten Stroms dann auch selbst zu verbrauchen, also: Wasch- u. Spülmaschine , Trockner zeitgesteuert einsetzen. Möglicherweise vielleicht sogar warmes Wasser elektrisch erzeugen und nicht über die Brennwert-Gastherme? Da ich die Preisentwicklung hier einfach auch für den ausschlaggebenden Faktor bei der Berechnung ansehe.
Die Herstellungskosten werden aus der gelb unterlegten Tabelle darunter übernommen. Du kannst dort einzelne Positionen oder die Gesamtanlage eingeben. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Re: AW: "Kollektorformel" noch zeitgemäß?
Reich wirst Du mit einer 5 kWp Anlage sowieso nicht. Die Kollektorformel ist ja nur eine Richtschnur. Wenn Du mit weniger als 5-6% zufrieden bist kannst Du ja mit 12 oder 13 mal Jahresertrag rechnen und kannst in den Jahresertrag noch Strompreiserhoehungen fuer den Eigenverbrauch reinrechnen. Wenn Du bei 5 kWp um 200 Euro/kWp zu teuer liegst hast Du gerade mal 1000 Euro fuer einen guten Zweck ausgegeben ... . Dafuer dann halt keine Alufelgen beim naechsten Auto. Die rechnen sich auch nicht. Warmwasser aus PV Strom ja, aber dann am besten mit einer WW Waermepumpe. Sonst ist Gas noch lange billiger. Go for it!! Gruss Jochen Gesendet von meinem BASE Lutea 2 mit Tapatalk 2 14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
http://www.test.de/Solarstrom-Vergleich ... 3-2391893/
Empfehle den Rechner von Stiftung Warentest. Funktioniert allerdings nur mit nicht allzu altem Exel oder Open Office.
Bei 5kwp und 3500kWh wird der Eigenverbrauch nicht so niedrig sein.
Schätze mal ~30% wenn man (wie geplant) sich an die Gegebenheiten anpasst. WW würd ich weiterhin per Gastherme machen. Heizstab nur wegen dem Eigenverbrauch ist ökologisch nicht sinnvoll, da lieber noch Gas, den Strom können ja andere noch sinnvoller benutzen als ihn ohmsch zu verheizen. Bei der Kalkulation würd ich also mal 30% Eigenverbrauch zu 25ct ansetzen, den Rest die Vergütung. Werden wohl irgendwo 18,5ct sein, daraus lässt sich jetzt ein Mischpreis bilden. Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Sorry - abewer macht schon Sparbuch. 3,5 % sind momentan problemlos möglich bei 4 Jahre Anlagenzeit! Für unter 5 % würde ich keine PV machen, da eben unternehmerische Anlage. Sobald EV 30% oder höher - klar - sieht es ganz anders aus. Oder eben, sobald Speicherlösungen (bezahlbar) kommen Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
aber die Renditen sind ja bei PV auch weitaus höher als 5%. Es wird immer nur falsch berechnet! Für mich zählt die Kapitalwertmethode, also interner Zinsfuß. Da liegen wir immer noch bei 8% oder drüber. Nachteil dieser Methode: es wird vorausgesetzt dass die wiederkehrenden Erträge genauso wieder angelegt werden können. Das geht natürlich nicht. Die hier wohl verwendete Alternative - Betrachtung des Kontostands nach 20 Jahren und daraus resultierende Berechnung des Zinssatzes, ergibt weitaus geringere Renditen (wohl unter 5%). Aber der Ansatz ist falsch! Man bekommt das erste Geld ja schon im nächsten Monat (wenn man nicht gerade bei Eon Bayern ist
Wie ist es denn bei Aktien? Da spricht man doch auch von Dividendenrendite? Da käme niemand auf die Idee die kumulierten Dividendenerträge über einen längeren Zeitraum als Verzinsung darzustellen! Oliver Haensell - kfi GmbH&Co.KG - 0175-5608027 - TÜV-zertifizierter Sachverständiger für PV-Anlagen - 18,45KWp Winaico STP17.000TL, seit 2011 - 28,2KWp Winaico Trio 27,6, K2-Dome, seit 2012 - http://home6.solarlog-web.de/17347.html
Übrigens wird bei der Kapitalwertmethode auch davon ausgegangen, dass die Anfangsinvestition am Ende komplett weg ist. Das ist ja bei guten Modulen ja auch etwas untertrieben! Aber trotzdem 8%, mit einem Risiko (bei guten Modulen wohlgemerkt), das ja wohl deutlich unter einer vermieteten Immobilie (des deutschen beliebtestes Anlageobjekt) liegt.
Oliver Haensell - kfi GmbH&Co.KG - 0175-5608027 - TÜV-zertifizierter Sachverständiger für PV-Anlagen - 18,45KWp Winaico STP17.000TL, seit 2011 - 28,2KWp Winaico Trio 27,6, K2-Dome, seit 2012 - http://home6.solarlog-web.de/17347.html
37 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung Ähnliche Beiträge