56299 | 6kWp || 1585€ | Heckert

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Dezember 2003
    PLZ - Ort 56299
    Land
    Dachneigung 30 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße 0 m
    0 m Fläche: 63 m²
    Höhe der Dachunterkante 2 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 0
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 3. Dezember 2003 9. Dezember 2003
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1585.12 € 1548.34 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 880 983
    Anlagengröße 6.52 kWp 6.24 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 29 24
    Hersteller Heckert Centrosolar
    Bezeichnung Nemo p225 S 260P60
    Nennleistung pro Modul 225 Wp 260 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1
    Hersteller Fronius Danfoss
    Bezeichnung Symo 5.0-3-m TLX Pro
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller IBC
    Bezeichnung Topfix 200
    Preis pro Montagesystem
    Typ Einlagig
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 70%-Regelung 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Hallo zusammen,


    leider kann ich nicht alles ausfüllen, da ich ein Komplettangebot vorliegen habe. Sollte noch etwas fehlen bitte ich um Rückmeldung.
    Der Gesamtpreis beträgt 12.300 brutto, 10.335 netto für die komplette Anlage incl Anmeldung usw...


    Bei der Dachunterkante habe ich 2 m reingeschrieben, ich weiss nicht was das ist. Ich hoffe mal, dass es nicht relevant für den Angebotscheck ist. Datenlogger das gleiche, ist aber vll im WR integriert?


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühe,


    Thomas

  • Hi seppelpeter,


    weil dort ein Flachdach ins Dach "reinragt". Etwas zu teuer wäre ok, es soll nicht an 300 Euro hängen^^ wobei der Anbieter sicher noch Luft nach unten hat :)

  • Sorry für Doppelpost,
    aber hab noch was vergessen..... Es wird wohl günstigere Pakete geben um diese Leistung zu erzielen, meine Frage ist daher in welchem Qualitätsbereich die Komponenten liegen und ob es auch eine Anlage für weniger Euro genauso tun würde.
    Ich hab kein Problem damit für Qualität etwas mehr auszugeben.

  • Zitat von tomberg

    Sorry für Doppelpost,
    aber hab noch was vergessen..... Es wird wohl günstigere Pakete geben um diese Leistung zu erzielen, meine Frage ist daher in welchem Qualitätsbereich die Komponenten liegen und ob es auch eine Anlage für weniger Euro genauso tun würde.
    Ich hab kein Problem damit für Qualität etwas mehr auszugeben.


    Wenn`s dir um die Komponenten geht, schau mal hier:


    http://www.photovoltaikforum.c…eckert-solar-t103595.html


    Ähnliche Komponenten (Angebot 22152) aber wesentlich preiswerter :idea:


    Deine Aussage

    Zitat

    ...es soll nicht an 300 Euro hängen

    war schon richtig aber pro kWp , bei deiner Anlagengröße gehts also immerhin um rund 2000,- Euronen :!:
    Da geht also noch was..... :wink:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Hallo,
    wie schon geschrieben ist der kWp-Preis zu hoch,
    die Komponenten sind durchaus akzeptabel, nur würde ich bei der Dachausrichtung und dem Fronius als Wechselrichter die
    70% weich Lösung bevorzugen mit einem Symo 6.0 und noch fehlendem S0-Zähler, der die Leistungsaufnahme des Gebäudes misst.
    Gruß Win

    5,3kWp Hyundai HiE-S440HG/Sunways NT5000 2023 (ehemals 2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 / 2000)
    4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT5000 / 2008 | 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S / 2009
    2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 / 2011 | 9,5kWp Winaico 28x340Wp/Fronius Symo 8.2 / 2020

    4,8kWp Hyundai HiE-S440HG/ Solax X1-4,2 | BMW i3 120Ah seit 12/2019 (BMW i3 Yello connect /03.2018..12.2019)

    Wärmepumpe Panasonic Aquarea WH-MDC05J3E5 seit 10/2020

  • Hallo,


    Zitat von win_solar

    nur würde ich bei der Dachausrichtung und dem Fronius als Wechselrichter die
    70% weich Lösung bevorzugen mit einem Symo 6.0 und noch fehlendem S0-Zähler


    ja, neben Ausrichtung auch noch top Dachneigung...wäre schade um die entgangene Leistung für "geringfügige" Mehrkosten, auch wenn es nicht so ganz viel im Gesamtertrag ist. Vortei wäre auch schön zu sehen wie der aktuelle Verbrauch ist, dank S0-Zähler.. :)


    Sonnige Grüße !

    Clen-Solar GbR - schlüsselfertige Montage von PV Anlagen --Bundesweit--
    -Vertrieb NRW- Kontakt: nrw(at)clen-solar.de


    Die Richtung der Rentabilität gibt der Solarteur mit seinem Maß an Entbehrung vor!

  • Zitat von win_solar

    nur würde ich bei der Dachausrichtung und dem Fronius als Wechselrichter die
    70% weich Lösung bevorzugen mit einem Symo 6.0 und noch fehlendem S0-Zähler, der die Leistungsaufnahme des Gebäudes misst. Gruß Win


    Ja, das würde sich wohl anbieten, wenn man eh einen Fronius WR im Auge hat, denn der Aufpreis vom 5er zum 6er ist nicht riesig und die Umsetzung für 70-weich kostet dann irgendwas um 100,- Aufpreis.


    BTW: Es ist wirklich nicht nur etwas zu teuer! Du musst ja nicht gleich beim billigsten kaufen, wenn Du es von "vor Ort" haben willst, was sicherlich berechtigt sein kann, aber jeden Preis sollte man nicht zahlen. Für 70-hart ist der Kurs zu hoch, selbst bei 70-weich solltest Du weniger zahlen.

  • Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank und ein tolles Kompliment an die Community, objektive Antworten und Kompetenz ohne Besserwisser !!
    Ich werde zwar noch 2 weitere Angebote bekommen, aber bei diesem Anbieter stimmt die Chemie, wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Auf dieses Forum verweisen oder die Links der anderen Angebote hier an ihn senden oder einfach nur sagen "mach den Netto-Preis zum Bruttopreis"


    Ich bevorzuge eigentlich immer regionale Anbieter, sie sind bekannt im Umkreis, haben einen Ruf zu verlieren, sind in 15 min mit dem Auto zu erreichen und ich habe stets den gleichen Ansprechpartner. Als Familienbetrieb sind sie schon lange am Markt, und nicht nur dem Umsatz verpflichtet. Ferner kommt der Chef zu 95% persönlich^^


    Wie gesagt, nochmals vielen Dank für schnelle, hilfreiche Antworten.

  • Zitat von tomberg

    Wie gesagt, nochmals vielen Dank für schnelle, hilfreiche Antworten.


    Och, da nich für. :wink:


    Ich wünsche viel Erfolg bei den Preisverhandlungen ... die beste Strategie dazu kann man Dir hier wohl nur schwer nennen.
    Wir kennen den Anbieter ja gar nicht.


    Wichtig für dich wäre, dass Du Dir ein absolutes Limit setzt, über dem Du den Kauf nicht unterscheiben wirst ... und dann heißt es hart bleiben und das Ziel nicht aus den Augen verlieren ... Dein Vorteil ist ja, dass es aufs Jahresende zu geht ... die Vergütung sinkt sehr wenig bis gar nicht ... Du hast also Zeit und kannst ihn in aller Ruhe abkochen. 8)
    Und wenn er sich gar nicht rühren will ... dann muß Plan B her.