5.2kWp in Oberösterreich

  • Guten Morgen liebe Leute!


    Nach knapp drei Wochen Betriebszeit wirds nun mal Zeit, meine Anlage vorzustellen.


    Verbaut wurden:


    20x Winaico WSP-260P6
    1x Fronius Symo 4.5-3-S, verbunden mit S0-Zähler, Relaiskontakt an Luftwärmepumpe zur EV-Steigerung
    1x DRT428DC S0-Zähler zur Verbrauchsermittlung
    Div. Kleinzeugs wie Domico GBS-Klemmen, Überspannungsschutz, etc.


    Die Anlage ist dachparallel auf einem nach Norden ausgerichteten Domico GBS-Blechdach mit einer Neigung von 7° montiert. Eine Aufständerung nach Süden hätte die Anlage unwirtschaftlich werden lassen. Weiters kam für mich eine Dachdurchdringung nicht in Frage.



    lg, Christian

  • Hallo Christian,
    herzlichen Glückwunsch zur Anlage und immer viel Sonne auf's Dach.
    Ein Bild der Module - most welcome.
    Wie sind denn bisher die Ergebnisse, wir hatten gerade ein paar tolle Sonnentage.

  • Ich bastle grad an der Eigenverbrauchsoptimierung mit meiner Luftwärmepumpe...


    Sobald der WR über 3200W erzeugt, wird über den Relaiskontakt die Warmwasser-Erzeugung auf 53°C freigeschaltet. Sinkt die PV-Leistung unter 2700W, dann wird der Kontakt wieder geöffnet. Die "normale" WW-Erzeugung (falls PV-Ertrag nicht ausreichend) läuft von 9-18 Uhr auf 45°C, außerhalb dieser Zeit auf 40°C abgesenkt.


    Die Heizung läuft auch von 18-9 Uhr auf Absenkbetrieb.


    Mal sehen, wie sich diese Einstellungen rechnen bzw. wo ich noch was rausholen kann.



    lg, Christian

  • Zitat von wagncn

    Ich bastle grad an der Eigenverbrauchsoptimierung mit meiner Luftwärmepumpe...


    Sobald der WR über 3200W erzeugt, wird über den Relaiskontakt die Warmwasser-Erzeugung auf 53°C freigeschaltet. Sinkt die PV-Leistung unter 2700W, dann wird der Kontakt wieder geöffnet. Die "normale" WW-Erzeugung (falls PV-Ertrag nicht ausreichend) läuft von 9-18 Uhr auf 45°C, außerhalb dieser Zeit auf 40°C abgesenkt.


    Die Heizung läuft auch von 18-9 Uhr auf Absenkbetrieb.
    Mal sehen, wie sich diese Einstellungen rechnen bzw. wo ich noch was rausholen kann.
    lg, Christian


    Wo stellt man genau sowas ein?
    Also über X Watt starten, solaneg laufen bis Y Watt nicht unterschritten wird und sonst von 9-18 Uhr erwärmen?


    Ich würde das nicht über eine Luft-WP machen (habe ich nicht), aber mittelfristig könnte ich mir vorstellen einen Heizstab in den Tank zu setzen, sofern mein 120 Liter Elco Tank dafür eine Aufnahme hat. Alternativ wird er nach "Durchrostung" gegen einen Tank getauscht, der dann gleich mit Heizstab kommt.

  • Die Temperaturen und die Absenkzeiten werden an der WP eingestellt und die Schaltschwellen für die PV-Leistung direkt am Fronius Symo (+ Konfiguration eines Schalteingangs an der WP für den Relaisausgang des Symo, wenn Kontakt schließt WW an).


    Die Idee mit dem Heizstab hatte ich auch mal am Beginn meiner PV-Gedanken...
    Aber die Wärmepumpe hat ja viel einen höheren Wirkungsgrad, als direkt den Strom per Heizstab in den Speicher zu laden. Bsp. COP 3 ergibt aus 1kWh Strom 3kWh Wärme. Und ich habe einen 500l-Speicher, da werkelst lange, um den mit einem E-Heizstab warm zu kriegen :-).


    An deiner Stelle würde ich die Anschaffung einer Brauchwasser-Wärmepumpe mit z.B. 120l überlegen. Lt. div. Threads, die hier im Forum herumgeistern, sollen die Dinger nicht schlecht funktionieren.



    lg, Christian

  • Frage an das Forum:


    Hat jmd. so eine (ähnliche) Konfiguration wie ich am Laufen und mag mit mir seine Erfahrungswerte austauschen?



    lg, Christian



  • Hey feine Sache,


    genau das hab ich auch vor!
    Bin auch grad am Planen meines Hauses, in 2 Wochen gehts mit dem Keller los und ich möchte auch 5kWp aufs Süddach und eine LWP in den Keller. Ansteuerung über WR Ausgang macht sicher sinn! BIn auch am Überlegen diverse Stromfresser wie Tiefkühler über eine Zeitschaltuhr in der Nacht vom Strom zu nehmen, da wird das Kühlgut max. 2° wärmer und am morgen kann dann die Sonne wieder strom für ie Kühlung erzeugen ;)


    Wie groß hast du deine WP ausgelegt bzw. wieviel Verbrauch rechnest du?
    Ich hätte 4000kWh für Haushaltsstrom und ca. 6000kWh für die Wärmepumpe.
    Habe 7 kW Heizlast und die WP soll 9 kW haben falls es im Winter recht kalt ist (800 Meter Seehöhe)
    Bin am Überlegen die WP kleiner zu dimensionieren da ja eh die PV auch bei Bewölkung was bringt und das Warmwasser wie bei dir erhitzt.


    Wer hat dir das geplant und wieviel hast du für die PV gelöhnt?
    Grüße aus Salzburg ;)


    Octane

  • Meine WP hat max. 12kW Heizleistung:
    http://www.knv.at/index.php/kn…mepumpen/greenline-lwse-f


    Ich beheize damit ca. 210m2 (150m2 Wohnfläche+60m2 Keller) und erzeuge das Warmwasser für zwei Personen im Haushalt. Die WP alleine hat einen Stromverbrauch von ca. 5800kwH/p.a. und einen Momentanverbrauch von 3-6kW. Der Normalstromverbrauch schlägt nochmal mit ca. 2200kW zu Buche.


    Kleiner würde ich an deiner Stelle die WP nicht dimensionieren! Ich habe auch 7 komma irgendwas kW Heizlast und dennoch die 12kW-Variante gewählt. Grund: 740m Seehöhe inkl. einem Winter, der den Namen normalerweise auch verdient. Wenn du da die Heizung zu klein dimensionierst, heizt du an sehr kalten Tagen nur noch rein elektrisch mit der zusätzlich verbauten Heizpatrone (falls vorhanden). PV kannst im Winter vergessen! Da kommt nicht genug runter, um damit auch noch das Wasser zu erwärmen oder gar die Heizung zu unterstützen. Was baust du? Niedrigenergie? Niedrigstenergie? Mit Wohnraumlüftung? Solarthermie zusätzlich?


    Schreib mal Tom_Turbo hier im Forum an. Er hat meine PV geplant und mit einigem an Eigenleistung von mir errichtet. Der Preisvergleich ist da relativ weil nicht bekannt ist welche Dachkonstruktion du hast usw. Aber allgemein gesagt kannst in OÖ von € 1.300,- bis € 2.200,- netto pro kWp alles haben bei dieser Anlagengröße:-).



    lg, Christian