38,5 kWp Scheunendach endlich am Netz

  • Hallo,
    nach einem halben Jahr täglichem Mitlesen hier im Forum ist letzte Woche meine PV Anlage mit 38,5 kWp auf unserer Scheune ans Netz gegangen. 


    Angebote:
    http://www.photovoltaikforum.c…rina-t98433.html#p1057586


    Komponenten:
    140 x Yingli YL-275c-30b Module
    1 x WR REFUsol 020k 4 Strings a 20 Module
    1 x WR REFUsol 017k 3 Strings a 20 Module
    SEN SOL 50 Schienensystem einlagig.
    PowerDog M zusätzlich REFUlog (war günstig)
    2x DRT428BC S0 Zähler


    Die Planung und Ausführung wurde, mit Ausnahme vom Zählerschrank, in Eigenleistung ausgeführt. War zwar alles etwas langwierig aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Leider ging ein Modul durch Unachtsamkeit zu Bruch. Aber naja: Shit happens und Ersatz ist bestellt.


    Der Zimmermann hat vor Installation der PV-Anlage noch das Scheunendach mit Trapezblech erneuert. Das Schienensystem ist einlagig. Mein Zimmermann hat zusätzliche Sparren, jeweils unter den Schienen eingesetzt, um die Verschraubung nicht ins Blech machen zu müssen, sondern für langfristigen halt direkt ins Holz.




    Die WR noch ohne AC und Netzwerkanschluss



    Die beiden WR sowie kleine Verteilung befinden sich in der Scheune. Von dort geht’s dann mit 5X25mm² und 40m Leitungslänge zum Zählerschrank im Wohnhaus.
    Bei den Erdarbeiten habe ich zusätzlich ein KG-Rohr als Leerrohr eingesetzt, um sich in Zukunft das hochnehmen des Pflasters zu ersparen.


    Der Zählerschrank wurde von meinem Elektriker des Vertrauens erneuert.
    Im Zählerschrank sind zusätzlich 2 digitale Stromzähler B+G DRT428BC für die Erfassung des EV mit dem Powerdog verbaut sowie der zentrale NA-Schutz für die PV Anlage wegen > 30kW




    Der Powerdog kümmert sich um das Einspeisemangement mit dem TRE. Erfreulicherweise läuft das Gerät bei mir seit der Inbetriebnahme stabil ohne Aussetzer und zeichnet fleißig auf. In Zukunft werden wohl auch noch diverse Sensoren sowie ein E-Heizstab im Pufferspeicher angesteuert werden.


    Am 26.06 gegen Mittag war dann der große Tag und EWE kam vorbei um die Zähler zu setzten und die Inbetriebnahme zu machen. Seitdem wurden 1300 kWh Strom umgewandelt. Leider war bisher nicht ein Wolkenfreier Tag dabei.


    Aktuell bin ich noch dabei die Netzwerkverkabelung fertig zu stellen. Sowohl in der Scheune als auch in der Waschküche beim Zählerschrank hängt jetzt ein 10“ Netzwerkschrank.


    Als nächstes ist dann geplant das Haus nebenan auch mit anzuschließen und den eigenen Hausanschluss zu kündigen. Daher auch schon die 2 Zwischenzähler. Da beides der gleiche Eigentümer ist und eine innerliche Berechnung nicht erforderlich ist, sollte das laut Aussage von EWE kein Problem sein.


    Link zur Anlage im PD-Portal
    http://power-dog.eu/oeffentlic…gen/powerdogdetails/16911


    Sonnige Grüße
    Thomas

  • Herzlichen Glückwunsch,
    sieht schneidig aus :)
    Immer viel Sonne über Deinem Dach :D
    LG jörg

    70 x SW225 an 2 x SB5000TL-20 + 2 x SB2100TL
    10 x RENESOLA 240 1 x SMA SB2100TL
    110 x RENESOLA 240 2 x SMA Tripower 12000
    238 x SW235 an Kaco Powador 4 x 14.0
    1 x Black 600

  • Zitat

    Hattet ihr starken Wellengang beim Aushöhen der Unterkonstruktion? :D


    Die Scheune ist Baujahr 1955. Dementsprechend krum war das Dach. Der Zimmermann hat versucht das beste draus machen, was ohne riesen Aufwand möglich war. Nur 100%ig gerade ist das Dach, wie man sieht, immer noch nicht.


    Zum Thema Arbeitssicherhet. Das Gerüst wurde leider zu früh abgebaut. Eigentlich war vereinbart es für mich stehen zu lassen. Deswegen die Lösung mit dem LKW ;)

  • Danke :)


    Zitat

    Nur um Himmels Willen: Warum hast Du nicht nur die Solarkabel ins Haus gelegt??


    Ich wollte die WR nicht im Haus haben. Meinst du wegen der Leitungsverluste?


    Die Anlage wurde einlagig gebaut, weil's für mich einfacher war und optisch schöner aussieht, wie ich finde.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tarlk ()