Wärmepumpe Nacht- oder Tagstrom mit einer PV Anlage?

länderspezifische Themen für Austria

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wärmepumpe Nacht- oder Tagstrom mit einer PV Anlage?

Beitragvon chimo » 31.08.2010, 21:57

Hallo alle miteinander!

Ich werde heuer Bauen und eine PV Anlage installieren (ca. 3Kwp). Für Heizung und Warmwasser bekomme ich eine Luftwärmepumpe. Habe vor so viel selbsterzeugten Strom wie möglich selber zu nutzen.
Jetzt ist es aber so, daß die PV Einspeisung in den Tagstromzähler geht, ich aber höchstwahrscheinlich für die Wärmepumpe einen Nachtstromzähler bekommen werde. Das bedeutet ja das ich nie mit meiner PV Energie heizunterstützend arbeiten kann und nicht einmal im Sommer gratis Warmwasser erzeugen kann.
Ist es jetzt sinnvoller auf den Nachtstrom zu verzichten und auch die PV Anlage für die Heizung / Warmwasser zu nutzen oder für die Heizung / Warmwasser nur den Nachtstrom Tarif zu nutzen ?
Gibt es eine Möglichkeit zwischen diesen zwei Stromquellen umzuschalten ? (z.B. im Sommer Warmwasser nur am Tag über den normalen Zähler / PV erzeugen?)

Vielleicht hat ja jemand die selbe Situation und kann mir Tips geben.

Vielen Dank im voraus, Thomas
chimo
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3,22
Info: Betreiber

Re: Wärmepumpe Nacht- oder Tagstrom mit einer PV Anlage?

Beitragvon Vollmilch » 01.09.2010, 14:56

Hallo und willkommen im Forum!

Mein Tip:

Durchrechnen! - Wieviel kostet dich der Nachstrom, fallen zusätzliche Gebühren an, wieviel kriegst du für deinen PV - Strom vom EVU. An wen willst du den PV - Strom verkaufen, bietet dieser Anbieter überhaupt Nachtstrom an. Wieviel Strom nimmt die Wärmepumpe überhaupt auf?

LG Vollmilch
4,95 kWp Schott Poly 225, SMA SB 5000 TL-20
14,82 kWp Schott Mono 195, STP 15000 TL-10
http://www.sonnenertrag.eu/de/vollmilch/hafnerbach/10720/10974.html
Vollmilch
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 19,77

Beitragvon email » 06.09.2010, 16:36

hallo thomas

wir haben auch ne WP; die 3,2kwP anlage haben wir ca. 1 jahr nach fertigstellung des hauses installiert. sind bei der EVN und haben dort den WP-tarif samt zähler und zählpunkt gekündigt und alles auf den "normalen" zähler gehängt. war von der EVN kein problem. ist sicher günstiger so, weil anders kannst deinen erzeugten PV-strom nicht in der WP verbrauchen.

lg
manuel
14x Solarworld SW230poly+, 14x Suntubes, 1x SMA SB3000TL-20
6x Solarworld SW230poly+, 6x Suntubes, 1x SMA 1200
http://www.sonnenertrag.eu/de/ernsthofe ... 13874.html
email
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 4,6

Beitragvon chimo » 09.09.2010, 21:02

Hallo Vollmilch und email,

danke für eure Antworten.
Habe versucht mich schlau zu machen. Bekomme den Strom auch von der EVN, daher ist bei mir auch der Nachtstrom möglich.
EVN Berater sagt: Einspeistarif ist der Optima Midi und Abnahme Tarif kann zum Beispiel ein Float Tarif genommen werden. Nachtstrom rechnet sich angeblich ab ca 1200kwh Verbrauch. Sagt aber lustigerweise selber eine Warmwasser Solaranlage rechnet sich schneller als eine PV Anlage.....
Elektriker sagt: es besteht die Möglichkeit einen Umschalter zwischen Nacht und Tagstrom für die Wärmepumpe zu machen, dürfte sogar erlaubt sein, nur muß er händisch umgeschalten werden.
Ist glaube ich etwas zu mühsam, für die reine Wassererwärmung im Sommer aber vielleicht brauchbar.
Werde es voraussichtlich wie email machen und nur einen normalen Tagzähler beantragen. Werde das ganze dann genau beobachten. Kann ja dann immer noch auf einen Nachtstromzähler umsteigen.
Das mit dem Berechnen ist auch gut und schön, aber ich glaube in der Praxis sieht das ganze dann immer anders aus. Bin ja gerade erst am Baubeginn und kann noch gar nichts über den tatsächlichen Energieverbrauch sagen.

LG Thomas
chimo
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3,22

Beitragvon Vollmilch » 10.09.2010, 08:20

Hallo chimo!

Vorsicht bei allen Beratern! Besser ist es immer alles selber durchzurechnen, weil pauschal zu sagen Solarthermie rechnet sich schneller als PV ist zu einfach!
Mein EVN - Berater meinte z.B.: die ganze CO2 Problematik sei sowieso nur von den Medien erfunden und er empfahl mir (als PV - Betreiber) den normalen Optima Tarif, obwohl ich ganz klar und unmißverständlich sagte, ich will CO2 freien Strom kaufen. Dieses Beratungsgespräch verlief so erfolgreich, dass ich zur AAE gewechselt bin.

Wenn das mit einem Umschalter zwischen Tag/Nachtstrom erlaubt ist kann man das sicher auch automatisieren (zeitschaltuhr).

LG Vollmilch
4,95 kWp Schott Poly 225, SMA SB 5000 TL-20
14,82 kWp Schott Mono 195, STP 15000 TL-10
http://www.sonnenertrag.eu/de/vollmilch/hafnerbach/10720/10974.html
Vollmilch
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 19,77

Beitragvon Cheook » 10.09.2010, 08:44

Es gibt bei Kaco Wechselrichtern eine Funktion "Relais 33", die Eigenverbrauch unterstützen soll. Im Prinzip sagt der WR über einen Signalausgang, wann er genügend Leistung produziert, und kann damit über ein Relais einen Stromkreis freischalten. Da kann der pfiffige Elektriker um die Ecke doch eventuell was draus machen?

http://www.automation.siemens.com/mcms/ ... fault.aspx ist z.B. eine kleine SPS, die das Signal des WRs und einen Temperatursensor auslesen könnte und damit die Pumpe steuert. Über eine Uhr könnte auch die Umschaltung auf Nachtstrom erfasst werden, um die Pumpe dann freizuschalten. Kennst Du jemanden, der zur Technikerschule geht und noch eine Hausarbeit machen muss? Wär n gutes Thema dafür...
Cheook
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Berater

Beitragvon wk14tiger » 10.09.2010, 11:54

Hallo chimo

Also das sich eine thermische schneller rechnet als eine pv halte ich für ein gerücht hatt dieser evn berater auch gesagt warum sich eine thermische solar schneller als eine pv abzahlt . Also die paar liter öl oder gas oder was auch immer die ich mir für die warmwasseraufbereitung spare können sich nicht schneller rechnen und wenn ich pech habe läuft meine heizungsanlage nach dem sommer auf störung weil mein heizungssystem über den sommer nicht genützt wurde bei ölbrennern ein sehr häufiges problem dann kommt der servicetechniker und 200 euro sind flöten . Ich möchte nicht die solarthermie schlecht machen aber für ein einfamilienhaus ist sie nicht rentabel wollte selber eine solarthermieanlage habe mir alles durchgerechnet und mich für eine pv entschieden.
wk14tiger
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,1

Beitragvon hundertprosolar » 10.09.2010, 12:15

Moin,

es ist sehr sorgfältig durchzurechnen, ob und wieviel Brennstoff eine ST-Anlage substituieren kann. Dabei kommt es sehr auf viele Begleitumstände an; die Einsparung anderer E-Träger kann eventuell nur 7%, unter optimalen Verhältnissen aber auch 50% betragen.

Ich wäre dafür, eine Unterscheidung zu treffen zwischen einer ST-Anlage -die auf direktem Weg Wärme-E in's Haus befördert- und andererseits PV, die elektrische E erzeugt, um sie zu verkaufen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. :wink:

Einen WE = Wärmeerzeuger (wie z.b. WP) mit PV zu "versorgen", scheitert allein prinzipiell schon daran, dass Bedarf an Wärme-E und Angebot der elektrischen E (durch PV erzeugt) über's Jahr gesehen konträr verlaufen. Selbst in den Ü-Zeiten wird man mit der PV in Größe von ca. 3kWp überhaupt nix im Sinne von Eigenverbrauch reißen können. DIE "wenigen" kWh für die WW-Bereitung (2,5kWh/Pers.und Tag) im Sommer machen's auch nicht aus. Dafür müsste dann auch jeden Tag "Kaiserwetter" sein... :roll:

Noch ein schlechter Beigeschmack: Eine WP erhöht leider den Grundlastbedarf im Stromnetz (z.Zt. nur 16% EE) :cry: weil sie mindestens 25% elektrische Hilfsenergie benötigt. Eine ST-Anlage benötigt dagegen nur ca. 2% E-el :wink:
Anders sieht es aus, wenn wir irgendwann 100% EE im Netz haben.
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon email » 10.09.2010, 19:04

hallo hundertprosolar,

ich finde toll, dass du für dich eine passende lösung gefunden hast. aber pauschal zu sagen, dass die pv z.b. in der ü-zeit nix beim eigenverbrauch reißen kann ist sehr gewagt. da kommt es doch immer auf die heizlast, die gewohnheiten des hausherren, ... drauf an.
gerade jetzt wo er noch in der bauphase ist, ist es doch wichtig sich mit dem taschenrechner mal kurz zusammenzusetzen um auszurechnen wo und wann denn einsparungen beim e-verbrauch oder noch besser, abläufe der haustechnik (sollte diese eingeplant sein) zu optimieren sind.
aus unserem fall kann ich sagen, dass wir in diesem jahr bis jetzt einen eigenverbrauch von 50% der erzeugten energie haben; mit sole-wärmepumpe. dazu muss aber auch gesagt werden, dass es sich um ein passivhaus handelt und wenn man in der bauphase ist, kann man sich da sicher noch ein paar infos und ideen zur verbesserung holen.
14x Solarworld SW230poly+, 14x Suntubes, 1x SMA SB3000TL-20
6x Solarworld SW230poly+, 6x Suntubes, 1x SMA 1200
http://www.sonnenertrag.eu/de/ernsthofe ... 13874.html
email
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 4,6

Beitragvon hundertprosolar » 11.09.2010, 08:25

Moin,

mein Beitrag gestern hat nichts mit meiner eigenen Situation/Lösung zu tun.

Aber schildere doch mal, wieviel Antriebsenergie Deine WP von der PV bekommt. Wenn doch im Winter bis zu 80% der E für die Beheizung nötig ist, wieviel davon wird durch Deine PV bereitgestellt?
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Nächste

Zurück zu Österreich

Ähnliche Beiträge