Wärmepumpe Nacht- oder Tagstrom mit einer PV Anlage?

länderspezifische Themen für Austria

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wärmepumpe Nacht- oder Tagstrom mit einer PV Anlage?

Beitragvon email » 13.09.2010, 11:28

hallo,

die PV liefert auch im winter mehr energie, als mit der WP (benötigt ca. 1,3 kW inkl. UWP) und der grundlast (ca. 250-350W) verbraucht wird (natürlich je nach wetter) :wink: . also grundlast und heizlast sind mit der pv gedeckt.
bei der überschusseinspeisung seit märz 2010 bis jetzt haben wir 50% der erzeugten energie selbst verbraucht.
dies erreichen wir durch intelligente steuerung der WP und der anderen großen verbraucher, in unserem fall die waschmaschine, der wäschetrockner und der geschirrspüler. wir haben aber leider noch lange nicht alles zum besten optimiert, aber wir denken, dass auch ohne mehraufwand 60%-70% zu schaffen sind.
14x Solarworld SW230poly+, 14x Suntubes, 1x SMA SB3000TL-20
6x Solarworld SW230poly+, 6x Suntubes, 1x SMA 1200
http://www.sonnenertrag.eu/de/ernsthofe ... 13874.html
email
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 4,6
Info: Betreiber

Beitragvon hundertprosolar » 13.09.2010, 18:12

und was machst Du "in den zwei Wochen mit Schmuddelwetter"? Nicht heizen, nicht waschen, nicht spülen,...

Zeitgleich heißt das Zauberwort. Und das öffentliche Netz ist kein Speicher.
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon email » 13.09.2010, 19:59

in den 2 wochen schlechtwetter wird natürlich zugekauft, alles kannst dann nicht verschieben und das netzt als puffer zu verwenden ist eine sehr geschickte fomulierung der energieversorger.
wie ist deine situation in bezug auf erzeugung und (eigen)verbrauch?
14x Solarworld SW230poly+, 14x Suntubes, 1x SMA SB3000TL-20
6x Solarworld SW230poly+, 6x Suntubes, 1x SMA 1200
http://www.sonnenertrag.eu/de/ernsthofe ... 13874.html
email
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 4,6

Beitragvon lamuelle » 21.09.2010, 15:45

...dass wir in diesem jahr bis jetzt einen eigenverbrauch von 50% der erzeugten energie haben...

Bei 3kWp ist es natürlich einfacher auf 50% zu kommen als bei z.B. 5kWp, wo man bei vielleicht 35% ist.

...eine kleine SPS, die das Signal des WRs und einen Temperatursensor auslesen könnte und damit die Pumpe steuert.

Bin grad dabei, bestimmte Verbraucher bei Überschußeinspeisung zuzuschalten. hat mich ca. 200,- gekostet
3x s0-Zähler für Hausstrom, 1x s0-Zähler PV, SPS verarbeitet diese Signale und schaltet bei bestimmtem Überschuß Verbraucher zu (z.B. Warmwasser-Luftwärmetauscher)

Zum Thema Wärmepumpe auf die PV-Anlage hängen:
Bei z.B. meinen 5000kWh Wärmepumpenstrom/Jahr wäre es absolut nicht sinnvoll, diesen grundsätzlich auf die PV-Anlage zu schalten, da ich JEDE NACHT (und die Nächte im Winter sind lang) und bei JEDEM Schlechtwetter teuren Strom kaufen muß, um dafür vielleicht 1000 kWh von der PV-Anlage abzunehmen. das gibt ein sattes Minus unterm Strich.

Ich beziehe daher günstigen Wärmepumpenstrom von dem einen und meinen Haushaltsstrom inkl. PV-Abnahme von 'nem anderen, sonst müßte ich immer einen Kompromiss eingehen zwischen hohem PV-Tarif aber 'teurem' Wärmepumpenstrom, jeder cent zählt.
lamuelle
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5

Beitragvon Solarm » 11.12.2010, 13:25

Hallo
Habe eine Wärmepumpe.
Nachtstrom Hochtarif ist soviel ich weiss teurer als NORMALER Strom

Und ob du im Winter genug Stom produzierst von Dez-Feb glaub ich nicht

Niedertarif gibts erst ab 22:00 (bis 6:00)
Was machts du wenn die um 17:00 kalt wird...teuer Pumpen, bis um 22:00 ist der Fussboden dann schon warm
Ausser du hast einen riesigen Puffer den du in der Nacht füllst (3000 Liter)
Am besten natürlich zwischen 22:00 und 6:00 heizen und um 7:00 lüften weil zu heiss im Haus...

Und die Brauchwasser WP muss auch am Tag laufen weil zu laut... Spätestens wenn ich mir die zulege gib ich Nachtzähler zurück
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon der Blub » 22.07.2011, 11:10

Den Niedertarif gibts auch an Sonn und Feiertagen.

Mein Energieversorger bietet Zusätzlich noch einen Tarif mit billigstrom unter der woche von 19-7h
der Blub
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon Solarm » 22.07.2011, 11:22

Der Beitrag den du da beantwortest ist ein halbes Jahr alt
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Österreich

Ähnliche Beiträge