...dass wir in diesem jahr bis jetzt einen eigenverbrauch von 50% der erzeugten energie haben...
Bei 3kWp ist es natürlich einfacher auf 50% zu kommen als bei z.B. 5kWp, wo man bei vielleicht 35% ist.
...eine kleine SPS, die das Signal des WRs und einen Temperatursensor auslesen könnte und damit die Pumpe steuert.
Bin grad dabei, bestimmte Verbraucher bei Überschußeinspeisung zuzuschalten. hat mich ca. 200,- gekostet
3x s0-Zähler für Hausstrom, 1x s0-Zähler PV, SPS verarbeitet diese Signale und schaltet bei bestimmtem Überschuß Verbraucher zu (z.B. Warmwasser-Luftwärmetauscher)
Zum Thema Wärmepumpe auf die PV-Anlage hängen:
Bei z.B. meinen 5000kWh Wärmepumpenstrom/Jahr wäre es absolut nicht sinnvoll, diesen grundsätzlich auf die PV-Anlage zu schalten, da ich JEDE NACHT (und die Nächte im Winter sind lang) und bei JEDEM Schlechtwetter teuren Strom kaufen muß, um dafür vielleicht 1000 kWh von der PV-Anlage abzunehmen. das gibt ein sattes Minus unterm Strich.
Ich beziehe daher günstigen Wärmepumpenstrom von dem einen und meinen Haushaltsstrom inkl. PV-Abnahme von 'nem anderen, sonst müßte ich immer einen Kompromiss eingehen zwischen hohem PV-Tarif aber 'teurem' Wärmepumpenstrom, jeder cent zählt.