Verhältnis Strombezug/ Einspeisung

länderspezifische Themen für Austria

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Verhältnis Strombezug/ Einspeisung

Beitragvon Christine B » 19.07.2011, 18:48

Beim oekostrom Haushaltskraftwerk gibt es neu ein solches Verhältnis, das mir so nicht klar ist:http://www.oekostrom.at/default.asp?tt=OEKOAG_R54
Hier steht:
Das Verhältnis zwischen Strombezug und Stromlieferung muss 1:10 betragen
Das wären bei einem Bezug von 3000 kWh eine Stromlieferung von 30000 kWh.
Weiß wer im Forum was da gemeint ist.
Christine B
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Re: Verhältnis Strombezug/ Einspeisung

Beitragvon sonnenrat » 20.07.2011, 12:14

am besten einen Liefervertrag und Netzzugangsvertrag anfordern, denn es hat sich bei vielen EVUs herausgestellt, dass sich im Kleingedruckten der diversen Verträge die Sache dann ganz anders darstellt...vor allem was die Wirtschaftlichkeit der Pv-Anlage betrifft.

Betreffend oekostrom AG würde ein gefordertes Verhältnis von 1:10 wahrscheinlich bei fast keinem Kunden realisierbar sein, da Kunden mit einem üblichen 4 Personen-Strombezug von etwa 4.000 kWh selten ein Dach für die Produktion von 40.000 kWh zur Verfügung haben...denn das wären mehr als 250m² Dachfläche ! vielleicht ein verlassener Bauernhof ;-)....
würde also salopp meinen, dass es sich im oekostrom Angebot um einen weiteren versuchten Marketing-Gag handelt ;-)

und ob der Kunde lt. webseite mit den zugesagten 16 Cent/kWh der oekostrom AG tatsächlich ideale Voraussetzungen für eine Rentabilitätsplanung hat, wäre auch hinterfragenswert...zumal bei der OeMAG mehr als das Doppelte an Einspeisetarif zu lukrieren sind...

weiter sind die angebotenen 16 Cent/kWh eher als suspekt zu bewerten, da der Marktpreis für PV-Ökostrom unter 9 Cent/kWh gehandelt wird. es ist anzunehmen, dass der fehlende Restbetrag auf die 16 Cent/kWh irgendwo anders versteckt wird...wäre interessant, was die oekostrom AG da für eine Antwort parat hat ;-)
sonnenrat
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon Dr. Chili » 21.07.2011, 11:58

Christine B hat geschrieben:Beim oekostrom Haushaltskraftwerk gibt es neu ein solches Verhältnis, das mir so nicht klar ist:http://www.oekostrom.at/default.asp?tt=OEKOAG_R54
Hier steht:
Das Verhältnis zwischen Strombezug und Stromlieferung muss 1:10 betragen
Das wären bei einem Bezug von 3000 kWh eine Stromlieferung von 30000 kWh.
Weiß wer im Forum was da gemeint ist.

die frage ist, aus wessen sicht bezug und lieferung hier gedacht sind...
sprich bei einem verbrauch von 3000 kWh musst du mindestens 300kWh liefern- WOMÖGLICH?!

@sonnenrat
das mit der oemag ist natürlich nicht so einfach, wie du es darstellst. zwischen betreiberwechsel und oemag- anschluss ist ein großer Unterschied
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Christine B » 23.07.2011, 17:57

Ich denke hier wird der Kunde gezwungen ( um weniger Strom mit 16 Cent vergüten zu müssen) möglichst viel vom gewonnenen Strom selbst zu verbrauchen, was an sich begrüßenswert ist. Um das zu erreichen, ist aber ein Staffelmodell bei der Einspeisung übersichtlicher und gerechter (wie bei der AAE)
So kann ich nur 10% des eingespeisten Stromes beziehen. Ich kann aber nur einen Anteil von etwa bis 30% der Erzeugung für den Eigenverbrauch selbst nutzen. Was ist wenn der oekostrom Kunde die Vorgabe (Bezug/ Einspeisung 1:10) nicht erfüllen kann, wird er dann gekündigt, bekommt er dann weniger.
Das würde sicher viele PV Freunde interessieren.
Christine B
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Dr. Chili » 25.07.2011, 07:51

Christine B hat geschrieben:Ich denke hier wird der Kunde gezwungen ( um weniger Strom mit 16 Cent vergüten zu müssen) möglichst viel vom gewonnenen Strom selbst zu verbrauchen, was an sich begrüßenswert ist. Um das zu erreichen, ist aber ein Staffelmodell bei der Einspeisung übersichtlicher und gerechter (wie bei der AAE)
So kann ich nur 10% des eingespeisten Stromes beziehen. Ich kann aber nur einen Anteil von etwa bis 30% der Erzeugung für den Eigenverbrauch selbst nutzen. Was ist wenn der oekostrom Kunde die Vorgabe (Bezug/ Einspeisung 1:10) nicht erfüllen kann, wird er dann gekündigt, bekommt er dann weniger.
Das würde sicher viele PV Freunde interessieren.

1. soweit ich weiß verkauft die fa. ökostrom NUR ökostrom. wenn die jetzt alle erzeugerkunden zwingen möglichst wenig zu liefern , dann landen die auch irgendwann in der sackgasse, weil sie nichts mehr zu verkaufen haben.

2. wenn das verhältnis nicht passt, dann bekommst du einen anderen tarif. ganz einfach.

3. ich gebs zu ich hab angerufen. die waren sehr freundlich und gaben mir bereitwillig auskunft. vielleicht sollten das auch jene machen, die sich WIRKLICH dafür interessieren. dann gäbs auch weniger gerüchteküche hier im forum.
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Österreich

Ähnliche Beiträge