länderspezifische Themen für Austria
Moderator: Mod-Team
von Karlk » 01.07.2009, 06:41
Wer kann mir ein Angebot über 5kW Anlage machen!
Hinweis: Die Module werden auf eine selbstgebaute 2achsige Nachführung (diese ist gerade im Bau) montiert. Aus Gründen der Sturmfestigkeit sollten die Module eine relativ hohen Modulwirkungsgrad (min.17%) besitzen.
Da ich auf die Infestitionsförderung von Klimafond spekuliere (Überschußeinspeisung) sollte der Wechselrichter ein 3phasen Wechselrichter sein.
Bevorzugt würden
16Stk Solon 300/10 305W Modulen + geeigneten 3phasen Wechselrichter
Angebot: Module, Wechselrichter, Modulverkabelung bis zum Wechselrichter (Wechselrichter wird voraussichtlich am Tracker montiert oder in 50m Entfernung im Haus, DC-Freischalter inkl. Überspannungsableiter und Unterstützung bei der Inbetriebnahme und beim "Papierkramm".
Oberösterreich (Bezirk Perg)
Gruß Karlk
-
Karlk
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,935
- Info: Betreiber
von Holzhaus1 » 01.07.2009, 07:57
Karlk hat geschrieben:Wer kann mir ein Angebot über 5kW Anlage machen!
Hinweis: Die Module werden auf eine selbstgebaute 2achsige Nachführung (diese ist gerade im Bau) montiert. Aus Gründen der Sturmfestigkeit sollten die Module eine relativ hohen Modulwirkungsgrad (min.17%) besitzen. Da ich auf die Infestitionsförderung von Klimafond spekuliere (Überschußeinspeisung) sollte der Wechselrichter ein 3phasen Wechselrichter sein.
Bevorzugt würden 16Stk Solon 300/10 305W Modulen + geeigneten 3phasen Wechselrichter
Angebot: Module, Wechselrichter, Modulverkabelung bis zum
Wechselrichter (Wechselrichter wird voraussichtlich am Tracker montiert oder in 50m Entfernung im Haus, DC-Freischalter inkl. Überspannungsableiter und Unterstützung bei der Inbetriebnahme und beim "Papierkramm".
Oberösterreich (Bezirk Perg)
Gruß Karlk
Guten Morgen Karlk
Schau mal unter www.microsolar.at in deiner Nähe macht sehr sehr gut und auch gute Angebote.Hat bei mir im Zillertal du kannst es bei seiner Webseit unter Blog sehen,Haus Bergheim eine Anlage mit knapp 5 Kw gemacht,es läuft trotz nicht gutem Wetter hervorragend.
Der Mann heist Thomas Reis.
Lg.franz
-
Holzhaus1
- Stammmitglied

-
-
von fish » 01.07.2009, 15:30
hallo karlk,
hätte da mal eine frage. Du schreibst:
,.."Da ich auf die Investitionsförderung von Klimafond spekuliere,.."
Da du sowie ich auch aus oberösterreich bist, würde mich interessieren, warum du die einmalige investitionsförderung interessanter findest, als die klassische einspeisevergütung ( 0,459 c/kwh)
Ich komme bei sämtlichen berechnungen immer auf eine kürzere amortisationszeit wenn ich das einspeisetarifmodel verwende.
Hier mal ein beispiel:
Amortisationszeitberechnung bei investitionszuschußvariante
Kosten einer 5 Kwp anlage
Einkauf 5x 4300,-..............................21500,-
Förderung 5 x 2500,-......................- 12500,-
Förderung Gemeinde........................- 1000,-
------------------------------------------------------
Gesamtkosten.....................................8000,-
Ertrag pro jahr 5*950kwh...................4750 kwh
40 % Selbstverbrauch a 0,25€/kwh
0,4*4750*0,25......................................475,-
60 % Netzeinspeisung a 0,04 €/kwh
0,6*4750*0,04......................................114,-
-------------------------------------------------------
Einkünfte pro jahr..................................589,-
Amortisationszeit (ohne kapitalkosten, verzinsung, reparaturen, versicherung etc. )
8000 € / €589 ....................................13,58 Jahre
-------------------------------------------------------------------------
Berechnung der amortisationszeit nach der einspeisevergütung
Kosten einer 5 Kwp anlage
Einkauf 5x 4300,-..............................21500,-
Förderung Gemeinde........................- 1000,-
Gesamtkosten...................................20500,-
Ertrag pro jahr 5*950kwh....................4750 kwh
Einkünfte pro jahr
4750 kwh *0,459€/kwh.........................2180,-
Amortisationszeit (ohne kapitalkosten, verzinsung, reparaturen,versicherung etc. )
20500€ / €2180...................................9,4 Jahre
Habe ich da fehler in meiner rechnung ?
-
fish
- Öfters hier

-
von Killy » 01.07.2009, 18:56
Deine Rechnung ist RICHTIG
Daher hatten wir im Osten NÖ alle auf das OEMAG Modell gesetzt
Wenn Du eine Fa. anmeldest kommt beim 2 Fall sogar noch die Mwst zurück. Und die Du selbst berechnet hast. Es ist keine Liebhaberei
Da die Module und Wr auf 20 Jahre abgeschrieben werden.
Nur leider hat NÖ diese Ko.Finanz eingestellt !!!!!
Warum ??
Jetzt gibts nur mehr die einmal Zahlung und das Fa Modell geht auch nicht mehr (Wohnbauförderung)
Killy
14 * Sanyo HIP-215
Fronius IG 30, SO mit 21 DN
-

Killy
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
von Elektrobastler » 01.07.2009, 19:37
Hi
Nur leider hat NÖ diese Ko.Finanz eingestellt !!!!! Warum ??
NÖ = Landwirtschaft = grüne Mafia = Raiffaisen = Ökostromabgabe in die Förderung der Biomasse = Pech für PV Liebhaber
2,8kWp Kyocera Module und Solarmax WR
-
Elektrobastler
- Stammmitglied

-
von Vollmilch » 01.07.2009, 20:13
Hallo !
Die Kofinanzierung sollte morgen im NÖ Landtag wieder beschlossen werden. Für Anlagen von 5 -10 KWp gibts dann knapp 40ct, von 10 -20 kWp knapp 30 ct. Siehe auch www.noe.gv.at - Landtag - Tagesordnung. Jetzt bleibt es eine Sache der persönlichen Kalkulation, was sich ausgeht oder mehr rechnet!
Lg Vollmilch
-
Vollmilch
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,95
von likester1 » 01.07.2009, 20:46
hallo fish,
vom Grundsatz gebe ich dir vollkommen recht, auch ich rechne mit ähnlichen Ansätzen und komme dementsprechend auf ähnliche Ergebnisse.
Folgende Anmerkungen:
Ich kalkuliere für eine reine Ostseite 850 KWh im Jahr, wenn du eine reine Südseite hast, kannst du in Österreich von gut 1000 kwh ausgehen.
Der Anteil für den selbstverbrauchten Strom würde ich mit max. 1/3 angeben.
Der zugekaufte Strom dürfte wohl nicht mehr als 19 Cent kosten, dafür bekommt man für`s Einspeisen 8 Cent (zumindestens bei der EVN und bei unseren Stadtwerken in Amstetten).
Die Grundaussage ist aber wohl richtig, es rechnet sich das Tariffördermodell besser als das Investitionsmodell.
LG
likester1
-
likester1
- Stammmitglied

-
von likester1 » 01.07.2009, 20:48
hallo Vollmilch,
danke für den wertvollen Hinweis zur morgigen Landtagssitzung. Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, dass es diese Kofinanzierung in nächster Zeit noch geben wird. Lassen wir uns überraschen
LG
likester1
-
likester1
- Stammmitglied

-
von Elektrobastler » 01.07.2009, 21:46
hi
hallo Vollmilch,
danke für den wertvollen Hinweis zur morgigen Landtagssitzung. Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, dass es diese Kofinanzierung in nächster Zeit noch geben wird. Lassen wir uns überraschen
schließe mich an - mal gute Neuigkeiten
2,8kWp Kyocera Module und Solarmax WR
-
Elektrobastler
- Stammmitglied

-
von Karlk » 02.07.2009, 07:40
Hallo fish
Deine Rechung ist richtig!
Nur meine Bedenken sind:
*Wer garantiert die Einspeisevergütung über die Laufzeit von 12 Jahren?
(Wie oft wir bei uns in Österreich an der Förderung herumgebastelt - es genügt nur eine Gesetzesänderung - was war mit den Modell Ökostom wo 1zu1 gegenverrechnet wurde, alle wurden heuer gekündigt.
*die zusätzlichen Einnahmen (2180,-aus deiner Rechnung) werden auch sicherlich zum Versteuern sein - das Finanzamt will ja auch etwas vom Kuchen - was bleibt wirklich von den 2180,- dann noch übrig?
*was wird der Strom in 8-10Jahren kosten. Ich denke da werden wir keine 18-19cent/kwh bezahlen, da werdens schon an die knapp 30cent werden (Kosten für die Co² Emissionen, Entsorgungskosten der alten Brennstäbe aus den Atomreaktoren usw.)
Mein Gedanke ist:
*Ich will mich nicht auf 12 Jahre binden - ich kann mit denn Strom machen was ich will.
*Möchte mir sobald wie möglich ein Elektroauto zulegen - denke doch das in 6-8Jahren marktfähige Elektroautos am Markt sind - diese Elektrofahrzeug möchte ich dann mit den Solarstrom laden - darum die 2 achsige Nachführung damit ich die volle Leistung (über den Tag gesehen aus der PV-Anlage) bekomme. Ich habs schon satt, wenn ich mir die Preise täglich an der Tankstelle ansehe (rauf und runter, mehr rauf als runter - die Ölkonzerne machen doch was sie wollen).
*Mit dem Geld aus der Förderung (ca. 5*2500Eur) würde ich in Aktien veranlagen - die sind derzeit relativ günstig - mir ist schon klar, das man da (alles) verlieren kann - doch über einen Zeitraum von 12 Jahren müssen die doch eher aus neutiger Sicht mehr steigen als fallen - den wenn die Aktien nicht steigen so wird auch die Wirtschaft nicht mehr anspringen, dann haben wir ein größeres Problem!
Der (hoffentlichen) Erlös daraus würde wiederum die Amortisationszeitraum verkürzen.
Wie gesagt, das sind meine Gründe, warum ich die Investitionsförderung bevorzuge.
Noch ein Tipp:
Am Montag, 6. Juli 2009 findet im Mehrzwecksaal der Lndwirtschaftsschule in Katsdorf eine Informationsveranstaltung über Photovoltaik - Strom aus der Sonne statt
Beginn um 19°°Uhr!!
Hier kommen verschiedene Firmen wie ETECH, Mair Solarpower, MEA Solar, SKE Montage GmbH, Sun4energy, u.a.
Weiters gibts Vorträge ab 20°°
Dr. Kurt Leeb (MEA Solar)
Bericht über "Technik, Qualitätsparameter, Förderungen, Wirtschaftlichkeit"
Johann Wurm (Finanzamt)
"Steuerliche Aspekte beim Betrieb von "Photovoltaikanlagen"
Dipl.-Ing. Franz Schachner (LBG-Wirtschaftstreuhand)
"Rechtsformen und Gestaltungsmöglichkeiten bei Photovoltaikanlagen"
Ich denke das wir eine Interessante Veranstaltung
Gruß Karlk
-
Karlk
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,935
Zurück zu Österreich