Steuernummer für PV-Anlage Österreich

länderspezifische Themen für Austria

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Steuernummer für PV-Anlage Österreich

Beitragvon Awipv » 05.01.2012, 13:28

Man kann ja die Nutzung auf 13 Jahre festlegen und nach Ablauf die Anlage verkaufen. (zum Buchwert an die Frau oder so)

Sollte möglich sein bin aber auch kein Finanzer! Bitte mit dem Steuerberater besprechen.
9,8kW Suntech STP 225 (2011)
Kostal Piko 8.3
OST/WEST
Awipv
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,8
Info: Betreiber

Beitragvon Killy » 05.01.2012, 18:40

Awipv was due schreibst ist Blöd...n, die Anlage muss auf 20 Jahre abgeschrieben werden. Auch wenn es nur für 13 die Förderung gibt !!
14 * Sanyo HIP-215
Fronius IG 30, SO mit 21 DN
Killy
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 3

Beitragvon Awipv » 05.01.2012, 19:18

Ist durchaus möglich, berichte nur wie es mein Steuerberater vorgeschlagen hat. Man kann ja auch Autos auf 5 Jahre bzw. 8 Jahre je nach Nutzung abschreiben.
9,8kW Suntech STP 225 (2011)
Kostal Piko 8.3
OST/WEST
Awipv
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,8

Beitragvon Killy » 06.01.2012, 16:27

Wenn Du zum Schmied und nicht zum Schiedl gehst, sprich FA, dann werden Sie dir klar sagen 20 Jahre. Die Forderung hat mit der Nutzung nichts zu tun, und daher wurde 20 Jahre festgelegt. Es ist davon Auszugehen das PV mindestens 20 Jahre funktioniert, hoffentlich noch länger.
14 * Sanyo HIP-215
Killy
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon black » 07.01.2012, 11:54

also lt. FA ist es kein problem für mich an eine uid-nummer zu gelangen, muss das aber noch mit sozialversicherung und steuerberater abklären damit ich da nicht draufzahle.
die anlage meines onkels werd ich auf 8kwp reduzieren, ist für ihn die beste lösung!

was ich aus dem PV-folder des FA noch rausgelesen habe ist es auch nicht rechtens als privater einfach eine anlage aufs dach zu schnallen und den stromertrag zu kassieren(ohne est zu zahlen).
dort wird ähnlich, auf 20 jahre abgeschrieben wie bei einer fa., allerdings abhängig vom eigenverbrauch! also ist die erzeugte strommenge kleiner als die verbrauchte liegen 100% privatnutzung vor, d.h. der gesamte invest wird auf 20 jahre gegengerechnet(jährliche afa gegenüber den einnahmen usw...)

is die erzeugte menge doppelt so groß liegt der privatanteil bei 50% und nur diese kommen in die afa!

also ich kenne viele die denken sie kassieren einfach den tarif und müpssen als privater nichts abführen, doch dies wäre mir zu heikel, da ein gewinn vorliegt und im falle des falles das FA zuschlagen kann.seht ihr das genauso?dies gilt natürlich nur für anlagen die deutlich mehr erzeugen als verbrauchen.

ich könnte es allerdings auch als privater machen wenn ich unseren hausanschluss auf mich umschreiben lassen würde, denn wir haben immerhin einen eigenverbrauch von 9500kwh und die anlage wird maximal 8000kwh erzeugen.
für den strom krieg ich grob gerechnet 2400-1600(bewag-rechnung für 9500kwh)=800 gewinn -1/20 afa(rd. 1000€) = -200. würde dieser anteil über 730€ betragen wäre es est-pflichtig!
damit wäre eine anlage bis ca. 10000kwh für mich steuerrechtlich kein problem.

wenn man von einer anderen situation ausgehen würde:
verbrauch 5000kwh, anlage 10000kwh, invest 30000€
dann wäre privatnutzung nur mehr 50%, d.h. afa =30000/20 -50% = 750€/jahr
ertrag aus 10000kwh= rd. 3000€- 850€(energiekosten 5000kwh)-750(afa)= 1400€ gewinn-damit ist man lt. FA steuerpflichtig(EST)

werd am mo noch mit der pv-expertin des FA telefonieren, die haben da anscheinend eine die sich fast exklusiv mit diesen sachen beschäftigt!

mfg
philipp
black
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon holzer » 10.01.2012, 11:52

Hallo Black!

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir läuft. Als Landwirt kommen für mich nur die zwei Varianten in Frage: 12 % und 20 %.
Da ich freiwillig optierent bin seit 2008, habe ich mich für die 20 % Variante entschieden, obwohl von der Anlagengröße her auch die 12 % möglich gewesen wäre (Mein Eigenverbrauch ist höhrer als 50 % der erzeugten PV- Strom Menge und, das ist auch wichtig, beim verbrauchten Strom wird mehr als 50 % im Betrieb verwendet)
Ich habe bereits eine UID Nummer gehabt, aber die ist, wie oben beschrieben, leicht zu bekommen.
Die 20 % Vorsteuer habe ich mir zurückgeholt, dafür muss ich die 20 % Umsatzsteuer, die ich zum Ökostromtarif dazu bekomme, wieder ans FA abliefern - mache ich vierteljährlich, über Finanzonline, geht ganz einfach.
Eine E/A Rechnung mache ich sowieso, die muss man immer machen, auch wenn man in der Landwirtschaft pauschaliert bleibt. Am Jahresende ist eine Einkommensteuererklärung zu machen, wird bei mir in der Landwirtschaft mit pauschalen Sätzen vom Einheitswert errechnet und hier kommt das Einkommen aus der PV dazu. Dabei wird die Afa mit 15 Jahren gerechnet und erst wenn jetzt ein Gesamteinkommen über 11.000 Euro herauskommt, so etwa, genaue Zahl beim Steuerberater nachfragen,
dann wird eine EST fällig (Besser beim Steuerberater erkundigen, weil das FA immer so Auskunft gibt, wie es für sie günstiger ist. Die Afa ist nicht fix. Die 20 Jahre hätte nur das FA gerne, weil dann eher Steuer anfällt)
Bei der 12 % Variante kann die Vorsteuer nicht zurückgeholt werden, das wird mit den zusätzlich 12 % auf den Ökostromtarif ausgeglichen. Bei der Einkommensteuererklärung bleibt das Prozedere gleich.
Unter dem Strich, auf 13 Jahre aufgerechnet, kommt nach meiner Rechnung bei beiden Varianten in etwa das Gleiche heraus.

Mit schönen Grüßen

Sepp
21,36 kWp, 89 Kyocera 240 W, 2 x SMA STP 10000
holzer
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 21,36

Beitragvon Killy » 10.01.2012, 14:37

Hier ist ein schönes Beispiel vom FA

https://findok.bmf.gv.at/findok/link?be ... -L%2F07%22

Siehe: Einkommensteuer: am Ende des Dokuments
Bei einer Nutzungsdauer von 20 Jahren !!!!!!
14 * Sanyo HIP-215
Killy
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Ruparnovic » 10.01.2012, 16:37

@Killy
Die Nutzungsdauer wird mehr oder weniger vom Betrieb frei gewählt! Sie ist kein Gesetz, das Finanzamt gibt lediglich Richtlinien. An die sollte man sich halten, und tut es im Normalfall auch. Wenn man jetzt aber für 13 Jahre eine Förderung bekommt, könnte man begründen, die Anlage wird auf 13 Jahr genutzt und auch diesen Zeitraum anschreiben.
Also bitte nicht andere gleich mit Blödsinn anfahren, wenn du es selbst nicht weißt. :shock:
Ruparnovic
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1,62

Beitragvon black » 11.01.2012, 12:07

holzer hat geschrieben:Hallo Black!

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir läuft. Als Landwirt kommen für mich nur die zwei Varianten in Frage: 12 % und 20 %.
Da ich freiwillig optierent bin seit 2008, habe ich mich für die 20 % Variante entschieden, obwohl von der Anlagengröße her auch die 12 % möglich gewesen wäre (Mein Eigenverbrauch ist höhrer als 50 % der erzeugten PV- Strom Menge und, das ist auch wichtig, beim verbrauchten Strom wird mehr als 50 % im Betrieb verwendet)

Hallo Sepp, danke für deine aufschlussreiche Antwort.
Zwecks meinem Onkel bleibt nur eines offen:
Die Anlage erzeugt weniger als das doppelte des Verbrauchs-das passt also.
da er nur einen Verbrauchszähler hat kann er aber nicht genau abschätzen ob mehr als 50% des Eigenverbrauchs in der Landwirtschaft genutzt werden?
Wie sieht das in der Praxis aus.kommt da wer vor bei und schaut sich den betrieb an??

lg
philipp
black
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon holzer » 12.01.2012, 09:24

Hallo Phillip!

Bis jetzt noch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass für so "Kleinigkeiten" irgentwer Zeit hätte. Aber du kannst selbst abschätzen, wie hoch der Verbrauch der Landwirtschaft ist, indem du die großen Verbraucher: Melkmaschine, Reinigung, Kühlung, Entmistung, Gebläse, Werkstätte..... zusammenzählst, dann erkennst du bald, wie du liegst.

lg Sepp
21,36 kWp, 89 Kyocera 240 W, 2 x SMA STP 10000
holzer
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 21,36

Vorherige

Zurück zu Österreich

Ähnliche Beiträge