länderspezifische Themen für Austria
Moderator: Mod-Team
von mitsos » 23.05.2011, 08:14
Liebe Forums-Experten,
bin neu und überlege Photovoltaik (OÖ). Plug & Play klingt (Anschluß per Schuko-Stecker ans Hausnetz, z.B. Stecagrid300) klingt dabei nach einer einfachen Einstiegslösung. Alle größeren Lösungen, für die ich bisher Vorerkundigungen eingezogen habe sind (ohne Förderung) preislich jenseits der Sinnhaftigkeit. Im Forum wurde oft die Rechtslage in Deutschland diskutiert: Aufgrund der Rechtslage mit Extra-Modul ENS. Auch im Web steht immer nur "in Deutschland mit ENS", zu Österreich habe ich nichts gefunden ... ich möchte auf jeden Fall legal unterwegs sein!
- darf ich das in Österreich? - ist das EVU nur zu informieren oder müssen die es ausdrücklich erlauben? - braucht man das Extra ENS-Teil hier auch?
Und technisch: Ist das wirklich so, dass man den Stecker zieht und dann evtl. noch Spannung in gefährlichem Ausmaß auf dem Stecker ist? Dazu sind die Forumseinträge unterschiedlich - von "Lebensgefahr" bis "kein Problem" habe ich glaube ich alles gelesen. Dürften wirklich Anlagen für Privatleute in den Verkauf gebracht werden ("nur einstecken"), wenn es da ein Problem gäbe?
vielen Dank! Mitsos
-
mitsos
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Dr. Chili » 23.05.2011, 15:58
würde mich wundern, wenn das erlaubt ist. frag doch mal bei deinem stromversorger, der kann dir sagen, was er davon hält...
-
Dr. Chili
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 2,5
- Info: Betreiber
von jodl » 23.05.2011, 16:26
mitsos hat geschrieben: ... ich möchte auf jeden Fall legal unterwegs sein!
dann ist das nichts für dich
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 107,7
von mitsos » 23.05.2011, 16:37
bin gespannt ... die Energie AG ist angeschrieben, aber das wird wohl ein paar Tage dauern. Zwei Anbieter dieser Dinger hatte ich letzte Woche auch schon angemailt - da rührt sich auch noch nichts. Oder es ist so simpel wie Ihr schreibt: auch in Österreich verboten. LG Mitsos
-
mitsos
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von bbw-sol » 24.05.2011, 01:10
Hallo,
Es muss gewährleistet sein, dass es zu keiner Inselnetzbildung kommt, d.h. wenn der Netzbetreiber den Strom abschaltet, darf die PV-Anlage nicht einspeisen (auch nicht ins Hausnetz), deshalb ENS.
Was planst du denn für eine PV-Anlage bzw. welche Möglichkeiten hast du?
Mein Netzbetreiber ist auch die Energie-AG und ich habe eine PV-Anlage bei der oemag zur Förderung eingereicht.
Vom StecaGrid bin ich nicht begeistert. Der Wirkungsgrad ist nicht besonders gut. Die Verkabelung ist ebenfalls mehr (für 300 oder 500 Watt 2 Kabel) und der Leitungsverlust größer durch die niedrige DC-Spannung. ENS-Modul brauchst du extra. Da ist ein größerer Wechselrichter je kWp billiger.
Grüße Gerhard
Ost(-75°) 7,5 kWp, West(93°) 3 kWp, DN 33° an Solarmax 10MT.
-
bbw-sol
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,5
- Info: Berater
von Dr. Chili » 24.05.2011, 09:32
mitsos hat geschrieben:bin gespannt ... die Energie AG ist angeschrieben, aber das wird wohl ein paar Tage dauern. Zwei Anbieter dieser Dinger hatte ich letzte Woche auch schon angemailt - da rührt sich auch noch nichts. Oder es ist so simpel wie Ihr schreibt: auch in Österreich verboten. LG Mitsos
es muss nicht sein dass der WR verboten ist. aber es ist verboten, dass du den anschliesst ohne, dass dein EVU davon weiß. bzw. dein landeshauptmann. auszug aus dem ökostromgesetz: Anerkennung von Anlagen
§ 7. (1) Anlagen zur Erzeugung elektrischer Energie, die ausschließlich auf Basis erneuerbarer Energieträger betrieben werden, sind über Antrag der Betreiber vom Landeshauptmann des Landes, in dem sich die Anlage befindet, mit Bescheid als Ökostromanlagen anzuerkennen. wenn du ein eigenes stromnetz zu hause baust, welches nicht mit dem öffentlichen netz verbunden ist, dann ist das eine andere geschichte. aber auch da gibt es vermutlich vorschriften. und: die meisten WR werden nicht funktionieren wenn kein netzstrom anliegt...
-
Dr. Chili
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 2,5
von mitsos » 24.05.2011, 18:36
Hallo & danke!
@bb-sol ... da wir uns ganz neu mit dem Thema befassen, ist die OEMAG-Förderung wohl out of sight, wir haben nichts beantragt. Wenn Mitterlehner nichts ändert, aber wie wahrscheinlich ist das? Wir haben ein an sich ganz gut geeignetes Dach, aber kommen mit Rictpreisen um die 3750 EUR/KWp nicht im Ansatz auf Wirtschatlichkeit. Von den bisher im Gespräch befindlichen Solateuren wird ab einem gewissen Punkt nur noch "genebelt" ... "denken Sie an die Umwelt" und "Sie werden sehen, mit Luftwärmepumpe, da kriegen wir eine dolle Eigennutzuung hin, das wird schon." oder "denken Sie mal daran, wie die Strompreise in die Höhe schnellen werden, die schlechten Aussichten stehen ja jeden Tag in der Zeitung". Die wollen uns (Stromverbrauch 15.000 p.a.) eine 8 KW Anlage bauen. Die Solaranbieter drängen uns, in die Feinplanung zu gehen - im Augenbilck habe ich aber noch Skrupel, jemanden zum Ortstermin zu bitten: Wenn sich in derAmortisation nicht deutlich etwas tut (oder nur mit 10% Strompreiserhöhung p.a.), dann hat der Professionist einen halben Tag bei uns verloren und wir wissen nur noch genauer, dass sich das nicht rechnet. Fände ich nicht fair und versuche das, was man vorab abklären kann, vorher herauszufinden. Daher auch die Idee mit der kleinen, "nur" ins Hausnetz einzusteckenden Anlage. Das klingt "einfach", also versuche ich dei Legalität und Sinnhaftigkeit herauszukriegen.
@Dr. Chili: Danke, das ist handfeste Info! An der Bekanntgabe / am Antrag soll es nicht scheitern ... und nein, keine Inselanlage, es müsste schon mit Netzverbindung 1) sicher 2) legal und 3) über die Lebenszeit wirtschaftlich (kostenneutral, will kein Geld verdienen) sein.
Danke! wenn das irgendwem hier nützlich ist, poste ich natürlich die Antworten vom EVU - oder den Anbietern.
LG vom Mitsos
-
mitsos
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Andilux » 24.05.2011, 20:48
Ein Auto rechnet sich auch nicht - hat aber jeder...
Na ja, wir werden es lernen müssen, ohne Förderung auszukommen. Mitterlehners Entwurf ist ja so schön geschrieben, dass er ja auch kein Geld dafür ausgeben muss.
lg Andreas
-

Andilux
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 13
-
von mitsos » 25.05.2011, 21:29
stimmt ... habe ein Auto und ein EVU und "brauche" beides. Wollte ich das Auto gegen ein ökologisch deutlich sinnvolleres auswechseln, müsste sich das allerdings auch rechnen, jedenfalls, solange kein Lottogewinn kommt (spiele nicht). Einen Vorteil habe ich (zwinker) beim Transportproblem: Im Sommer kann ich radfahren, und das ganz ohne Subvention  Radeln zur Stromerzeugung ... soviel Puste hab ich nicht ... und wenn ich das beim EVU anmelden will, kriegen die nen Lachkrampf ... könnt Ihr einen WR empfehlen?  -> Ernst: ich poste wieder, wenn's facts gibts und danke derweil
-
mitsos
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von 1030100 » 25.05.2011, 23:30
@ mitsos Auch ich habe mich mit dem Gedanken getragen, Solarstrom per Stecker ins Hausnetz einzuspeisen. Kommende Woche bekomme ich nun eine kleine Anlage mit 2 x 160 Watt und einem entspechenden netzgeführten WR ohne S0-Schnittstelle. Hast Du schon eine Idee oder Lösung wie Du Deine eingespeiste Leistung ermitteln würdest?
-
1030100
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,64
Zurück zu Österreich
Ähnliche Beiträge