Soladin 600 anmelden

länderspezifische Themen für Austria

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Soladin 600 anmelden

Beitragvon Benutzer5 » 09.04.2012, 14:45

Hinundher hat geschrieben: müssen uns die im Süden zeigen wie das geht ?

Super Sache, scheint in Griechenland zu sein. Selbst mit diesen Hochleistungsmodulen und den Sat-Schüsseln genau davor, kommt da meßbare Leistung raus.

Alex
privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
Benutzer5
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,32
Info: Betreiber

Beitragvon sunandfly » 09.04.2012, 15:28

Es ist nun mal so das in Deutschland, das Gesetze und Regelungen immer zum Nutzen derer verfasst werden, die es sich leisten können oder die den größten Profit (Industrie) daraus ziehen.

Meines Erachtens hat jeder Mensch, unabhängig davon wo er lebt, ein Grundrecht darauf freie Energie zu nutzen. Mein Hausnetz gehört mir und solange ich nicht ins öffentliche Netz einspeise, mache ich hier eigenverantwortlich was ich möchte. Technisch ist es sicher kein Problem, eine Einspeisung ins öffentliche Netz zu verhindern. Das eine Anlage angemeldet werden muss, sehe ich ja noch ein z.b. wegen Feuerwehr + Co.

Es wird Zeit für eine legale kleine "Volkssolaranlage" die JEDER nutzen kann, egal ob Hausbesitzer oder Industrie. Wer sich mal intensiv mit dem Thema der Nutzung von selbst produzierter Energie auseinandergesetzt hat, überlegt sich wie er damit umgeht.

LG
"Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein." Konrad Adenauer
sunandfly
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Sunraven » 09.04.2012, 16:59

sunandfly hat geschrieben:Technisch ist es sicher kein Problem, eine Einspeisung ins öffentliche Netz zu verhindern. Das eine Anlage angemeldet werden muss, sehe ich ja noch ein z.b. wegen Feuerwehr + Co.

Ich bin technisch nicht so versiert. Mir ist nicht klar, wie man das machen kann. Wahrscheinlich wäre den meisten Netzbetreibern schon Genüge getan, wenn es ein Zähler mit Rücklaufsperre ist, dann dürfte sie der geschenkte Strom nicht stören und es liegt dann weder ein Betrug noch eine Steuerhinterziehung vor, weil der Plugandplay Solaranlagenbetreiber keinen finanziellen Vorteil aus dem Strom hat, den er einspeist, aber nicht direkt im Hausnetz selbst verbraucht.
sunraven
Sunraven
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 3,6

Beitragvon user4711 » 09.04.2012, 17:09

Man muss auch beachten, dass die Umsatzsteuer nicht erstattet wird.
ggf kann man auch die Kleinunternehmerregel anwenden.

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon Herrvolt » 09.04.2012, 17:11

Sunraven hat geschrieben:und es liegt dann weder ein Betrug noch eine Steuerhinterziehung vor,
Kannst du endlich mal zeigen auf Grund welcher Gesetze du solche Aussagen triffst?
Nicht irgendwas ableiten, sondern ein Gesetz zeigen was solches verbietet.
Welche Steuer wird hinterzogen, wenn kein Geld fließt?
Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon Sunraven » 09.04.2012, 17:32

Herrvolt hat geschrieben:
Sunraven hat geschrieben:und es liegt dann weder ein Betrug noch eine Steuerhinterziehung vor,
Kannst du endlich mal zeigen auf Grund welcher Gesetze du solche Aussagen triffst?
Nicht irgendwas ableiten, sondern ein Gesetz zeigen was solches verbietet.
Welche Steuer wird hinterzogen, wenn kein Geld fließt?

Besser kann ich es nicht erklären als hier versucht http://www.photovoltaikforum.com/%C3%96sterreich-f60/soladin-600-anmelden-t67067.html#p692718 und - wo du dir doch so sicher bist - sind dir sicher viele dankbar, wenn du per Steckdose einspeist, einen Brief an den Netzbetreiber und das Finanzamt schickst und denen sagst, dass dein Zähler rückwärts läuft.
Wenn die dann sagen, dass das alles in Ordnung ist, ist dir sicher ein großer Teil der Forengemeinde dankbar.
sunraven
Sunraven
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 3,6

Beitragvon Herrvolt » 09.04.2012, 17:38

Warum soll ich den Netzbetreiber anschreiben, dass der Zähler rückwärts läuft. Der nimmt das doch in Kauf, sonst wäre ein Rücklaufhemmung verbaut.
Das Finanzamt hat nichts mit zu tun. Wenn ich mir bei Frau Maier morgens einen Liter Milch leihe und den Abends wieder zurückgeben, habe ich dann Steuern hinterzogen?
Also es ist alles in Ordnung. :P

Was vieleicht nicht in Ordnung wäre, das sind Geräte welche bei den jeweiligen Netzbetreiber nicht zugelassen sind.
Daran schon mal gedacht, dass du das überprüfen lässt.
Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon pv_mike » 09.04.2012, 17:52

SOLADIN 600 anmelden ?

Wozu anmelden ?
ich habe 2 x Soladin 600 , mußte diese aber wegen der Förderungsbedingungen anmelden und die Anlage ordnungsgemäß abnehmen lassen. Außerdem wurde der Stromzähler getauscht, gegen ein neues Modell, das auch die Rückspeisung ins Netz extra erfaßt .

Aber ohne Förderung o.ä. würde ich niemals nicht anmelden .. der Soladin schaltet sich bei Netzausfall sofort selbsttätig ab , wozu also noch eine ENS dazu kaufen ?
Nachdem man eine neue Waschmaschine (mit 5 mal soviel Leistung) auch nicht "anmelden" muß, oder einen neuen Fön , wozu den Soladin anmelden ?

einfach anstecken und los geht's ...
viel Vergnügen damit !

mfg
...
pv_mike
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 1,0

Beitragvon pv_mike » 09.04.2012, 17:55

Übrigens:

ALLE Zähler haben eine Rücklaufsperre, also ohne Zählertausch auch kein Geld vom EVU ..
meine Anlage ist so klein dimensionert (950W peak) daß kaum Strom nach draußen geht, sondern das Meiste im Haus selbst verbraucht wird ...
pv_mike
Neu hier
Neu hier

Beitragvon pv_mike » 09.04.2012, 18:08

meine PV-Anlage bringt (im Durchschnitt) 600 W max am Tag , bei Bewölkung nur 50W.
habe jetzt nach 9 Monaten so 600 kWh selbst erzeugt, bei 950 W peak.

Zwei Module (Schott Solar) an je einem Soladin 600. habe von Conrad ein einfache Energiemeßgeräte dazwischengesteckt, das auf eine Chipkarte auch aufzeichnen und auswerten kann.

Bin rundum zufrieden .. Reich wird man bei uns in Ösistan damit nicht (Bewag zahlt 0.07 € je gelieferte Kwh)

mfg
pv_mike
Neu hier
Neu hier

VorherigeNächste

Zurück zu Österreich

Ähnliche Beiträge