Schneelasten

länderspezifische Themen für Austria

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Schneelasten

Beitragvon martin27 » 14.07.2011, 09:02

Hallo liebe Forengemeinde,
Ich würde mich für eine PV Anlage auf einem Tonnendach interessieren. Dieses hat eine max. Neigung von 20°. Da die PV Module fast eben anliegen haben diese die selbe Neigung.
Das Problem an der Sache ist aber, dass das Gebäude noch nach der alten ÖNORM bezüglich Schneelasten erbaut wurde. Das bedeutet, wenn ich eine PV Anlage installieren möchte muss ich mich an die neuen Normen halten, in meinem Wohngebiet liegt diese bei 180kg/m² . Dazu wäre es wichtig, zu wissen ob es irgend einen Test oder eine Untersuchung gibt, die mir sagt, wann welcher Schnee abrutscht, ohne Beihilfe von Besen, etc.
Ich wäre euch für eine weiterbringende Antwort sehr dankbar
Lg martin
martin27
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Schneelasten

Beitragvon Vollmilch » 14.07.2011, 09:22

Hallo Martin!

Also bei 20° Dachneigung rutscht vermutlich NIE Schnee ab. Meine Module haben 28° und da gabs bislang kein nennenswertes Rutschen. - Hilft dir das weiter?

LG Vollmilch
4,95 kWp Schott Poly 225, SMA SB 5000 TL-20
14,82 kWp Schott Mono 195, STP 15000 TL-10
http://www.sonnenertrag.eu/de/vollmilch/hafnerbach/10720/10974.html
Vollmilch
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 19,77
Info: Betreiber

Beitragvon martin27 » 14.07.2011, 09:42

Hallo Vollmilch,
ich habe dies schon befürchtet, aber mir auch gedacht, dass der schwere nasse schnee an der stärker gewölbten seite des daches den gesamten schnee runterzieht.
denn der schwere schnee würde ein problem mit der statik bereiten.. :(
danke für die antwort
lg martin
martin27
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon jodl » 14.07.2011, 10:54

Tonnendach bedeutet doch wohl, daß die maximale Neigung von 20° unten an der Traufe ist und oben am First ist es dann eben, waagrecht
abgesehen vom Schnee ist das dann auch schwieriger mit der Verschaltung, wegen der unterschiedlichen Neigung der Modulreihen
wie ist das Dach eingedeckt (Blech?), wie sollen die Module befestigt werden

für die Statik ist es unerheblich, ob es irgendwelche Untersuchungen gibt, ab welcher Neigung der Schnee abrutscht
das wird dir dein Statiker bestätigen
und ohne einen solchen wird es nicht gehen wenn es richtig gemacht werden muß

ich habe ein Dach mit 9,3° und bei mir rutscht der Schnee schon ab.
von den rahmenlosen Modulen schneller, bei den gerahmten dauerts ein wenig länger
aber eine Garantie ob der Schnee abrutscht oder liegenbleibt wird dir keiner übernehmen können
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9
Info: Betreiber

Beitragvon bbw-sol » 14.07.2011, 11:48

Hallo,

bei Solutronic Wechselrichtern gibt es eine optionale deiceing (Enteisunggsfunktion).
Aber eine andere Frage: wie hast du das mit dem Schnee bisher gelöst? Wahrscheinlich wie ich: warten bis er schmilzt.
Hast Du eine Statik wo du die Dimensionierung des Dachtragwerkes nachverfolgen kannst? Wenn 180 kg/m² Schneelast die Grundlage ist, kann es doch auch sein, daß die Konstruktion nicht ganz knapp ausgelegt ist.
Lass es einen Statiker prüfen.
Als Richtwert: die 180 kg erreicht eine Altschneedecke bei einer Dicke von ca. 50 - 60 cm.
Die Erhöhung der Schneelasten in der Ö-Norm ist die Folge des schneereichen Winters 2006. Alle davor errichteten Häuser (auch meines) sind nach der alten Norm errichtet.

Ich denke Du brauchst Dir keine große Sorgen machen, aber irgendwelche Vorkehrungen treffen, im Extremfall den Schnee wegzubekommen.

Gruß
Gerhard
bbw-sol
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Berater

Beitragvon martin27 » 14.07.2011, 11:57

Danke für eure Antworten :)
@ jodl: ja stimmt, die 20° sind unten an der Traufe. Die PV Module werden an das Dach angepasst aufgebracht(mithilfe von Bolzen, welche bis in den Dachträger führen.
Das Dach ist mit einem Trapez Blech eingedeckt, welches aber nicht die nötige Stabilität hat.
Wenn der Schnee bei 9.3° schon abrutscht ist das sehr gut.

@bbw-sol : ich hab mir dieses System mit Wechselrichtern auch schon überlegt http://www.solutronic.de/index.php?article_id=9
Dieses Gebäude ist auch nach der alten Norm gebaut.....

Lg martin
martin27
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon bbw-sol » 14.07.2011, 20:18

Hallo Martin,

noch eine Frage zu Deiner PV-Planung:
Haben die Module alle die ca. 20 Grad Neigung oder werden sie dem Dach angepaßt?
Wenn die Modulreihen dem Dach angepaßt werden, ist jede ein String, der an einem eigenen MPP-Tracker hängt. Bei Solutronic gibt es nur SolPlus 100 und 120 mit 3 MPP-Trackern. Die kleineren haben nur einen.
Der "Knick" der zwischen den Modulreihen entsteht, ist natürlich eine kleine Barriere wo sich der Schnee festkrallen kann.
Wenn Du genauere Angaben zu Deiner Anlage machst kann ich dann mehr sagen.

Gruß Gerhard
bbw-sol
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Berater

Beitragvon Dr. Chili » 19.07.2011, 16:42

Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Österreich

Ähnliche Beiträge