@chris82 also wenn Sie wirklich einfach installieren ohne dem EVU bescheid zu geben, respekt für den Mut, soetwas kann teuer werden.
mfg
|
|
Rentabilitätsrechnung ÖsterreichModerator: Mod-Team
15 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Rentabilitätsrechnung Österreich
@chris82 also wenn Sie wirklich einfach installieren ohne dem EVU bescheid zu geben, respekt für den Mut, soetwas kann teuer werden.
mfg
%[quote="Dr. Chili"]entweder bist du freund der PV seit jahrzehnten und machst es (endlich),
Ich mache es bereits, jedoch in einem wesentlich geringeren Umfang als ich gerne würde
@ suptra
ist ein eigener Sub-Verteiler in einer Garage, ist wegschaltbar zum Hauptverteiler, ich lade dort fast ständig Batterien und ich habe schon länger vor mir ein Elektrofahrzeug zuzulegen (KTM-Elektro-Enduro), welches ich mit Windrad und PV laden werde.
Hallo!
Mich wundert dass hier so pessimistisch kalkuliert wird. Wenn man den Strom selbst verbrauch ist er ja nicht 8ct, wie bei der Einspeisung, sondern 15-20ct wie beim Einkauf inkl aller nebenkosten Wert. Es gibt genügend Betriebe und auch Haushalte die übertags genug Stromverbrauchen. Wenn man es also schafft 60-70% des Stromes selbst zu verbrauchen Amortisiert sich eine PV-Anlage je nach Förderung (oder eben nicht) schon nach 10-15 Jahren. Leider ist das bei vielen Unternehmen nicht durchgesickert, es gebe da genügend die 100% des Stromes selbst verbrauchen würden. lg ps.: keine Strompreissteigerung?? das ist so wie wenn ich zum Billa gehe, und eine Leberkässemmel um 10 Schilling will. Man kann ja einen Realistischen wert nehmen. Also so 4-6% wenn man mich fragt.
zum glück haben wir die e control. dort kann man die strompreisänderungen zumindest nachverfolgen http://www.e-control.at/portal/pls/portal/portal.kb_folderitems_xml.redirectToItem?pMasterthingId=619212 wie zuverlässig prognosen sein können hat uns ja die finanzwelt in den letzten jahren vorbildlich gezeigt... @eigenverbrauch: je nach anlagengröße sind 60-70% schon recht ambitioniert. hier muss man vorsichtig sein: bei einer 5kWp anlage für einen haushalt würde ich nicht mehr als 35% eigenverbrauch ansetzen. ich kann natürlich die eine oder andere klimaanlage anschliessen um den eigenverbrauch hoch zu halten damit sich die anlage "amortisiert", aber das ist wohl kaum der sinn der sache.
15 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge