Mitterlehner: grünes Licht aus Brüssel für Ökostrom-Novelle

länderspezifische Themen für Austria

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Mitterlehner: grünes Licht aus Brüssel für Ökostrom-Nove

Beitragvon bbg » 11.02.2012, 22:44

Hallo Andreas!

Ich habe mich auf den Ökonews-Artikel bezogen. Hoffe da ist nichts falsch rüber gekommen!

Mich ärgert es, wenn mit einem Ökostromgesetz Millionen in die E-Wirtschaft und Industrie geleitet werden, und bei den Erneuerbaren jahrelang gebremst wird. Das ist unser Geld mit dem wir für dumm verkauft werden!
Was da möglich wäre - wieviel Schaden da verhindert werden könnte...

So tolle Angebote, dass sich eine kleine 5kWp Anlage ohne Förderung zu 0 rechnet habe ich noch nicht gesehen.
Wenn du da einen Tipp hast würde ich mich freuen.
Wo steht hier der aktuelle kWp Preis (ohne China)?

LG Gernot
bbg
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Andilux » 12.02.2012, 09:26

Hallo Gernot !

Tja, die Fördersituation ist nicht grade gut - am besten wärs, das ganze wird abgeschafft und es gibt einen Einheitstarif für alle .
Dann werden die kleinen Selbstverbraucher mehr den Strom der Sonne nutzen und die großen Anlagen werden als Kapitalanlage herangezogen.

Bei Eigenverbrauch wird sich eine Amortisation von 18 Jahren einstellen, was ich denke für so eine Investition auch sehr gut ist. Lege das Geld auf die Bank - du wirst pro Jahr an Zinsen das nicht rausbekommen was eine PV Anlage produziert. Wenn du Pech hast ist der Euro danach auch nur mehr die hälfte wert.

Bezüglich Billiganlagen siehst du am besten im Ebay nach - Seriöse Anbieter samt Montage wird sich das ganze bei ca. 2500,-/ KWP bei kleinen Anlagen bewegen. - - Ohne China wirds nicht gehen - auch bin ich nicht überzeugt von den Deutschen Modulen, da die Hersteller sich keine 20 Jahre halten und solange wir hier in Europa in so einem Sozial - alles super alles gut Staat wohlfühlen wirds um die Kosten auch nicht gehen . Auch hat niemand gesagt, dass sich eine PV Anlage rechnen muss ? Du hast die Chance mit einer PV Anlage deinen CO2 Fussabdruck zu reduzieren, wenn du so weiterleben willst wie bisher. Das ist so anders und preiswert nicht zu machen ? Ausserdem sehe ich nicht ein, wieso jeder den Strom geschenkt bekommen soll ? Das ist es ja, wenn es sich mit 0 ausgehen soll. ?
Ich habe noch kein Haus, kein Auto, kein Fahhrad und nichts gesehen dass sich rechnet - warum dann grade die PV - die grade die Fähigkeit besitzt CO2 einzusparen und Energie produziert ? Ein Wasserkraftwerk neu in die Wiese gesetzt hat Amortisationszeiten von 30 Jahren und mehr - da profitiert erst die nächste Generation davon. Also - ich hätte grade hier in der PV Ecke schon ein bischen mehr erwartet als das dauernde Rumgeeiere um den Preis einer PV Anlage - meine ich aber generell. Man braucht nur den Suchen Button mal füttern...
Es wäre schön, wenn die PV Branche hier auch ein bischen mehr Grün denkt und lebt.

Hab ich ganz vergessen - das kotzt mich etwas an in diesem Forum . Grade mit dem Preis werden Firmen , Solarteure und Handwerker verurteilt zu teuer zu sein, noch dazu wo niemand weiss, mit welcher Qualität hier gearbeitet wird.
Wenn jemand der billigste ist, heisst das ja noch lange nicht, dass das das Beste ist ?
Gibts in der Warnungabteilung eh genug Fälle, welche billig gekauft haben und dann auf die Nase gefallen sind..

lg Andreas
Andilux
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 13
Info: Betreiber

Beitragvon sonnenrat » 12.02.2012, 21:29

@Andilux, ich muss dir leider aus Erfahrung recht geben. Ein Großteil der PV-Kunden schaut nur auf einen möglichst billigen Endpreis und hängt sich daher Billigstprodukte aufs Dach. Ich vermute mal (ohne jemanden beleidigen zu wollen) diese Denkweise entstammt der menschlichen Gier, möglichst hohe Renditen aus dem Fördertarif zu ziehen. Dies ist die negative Seite einer Förderaktion.
Die positive Meldung: Kunden, die eine qualitative und etwas teurere PV-Anlage erwerben, verhilft die Tarifförderung zu einer rascheren Amortisation, und danach haben diese auf lange Zeit eine zuverlässige, ökologische und kostenlose Stromquelle am Dach.

Beide Denkweisen sind aber unseren Regierungspolitikern im Grunde genommen egal, denn diese wollen eigentlich nur möglichst lange verhindern, dass die dezentrale Energieversorgung einen weiteren Beitrag zu einem unabhängigen Bürger und unabhängigen Bürgerin leistet (und damit den Politiker und seine Gier nach Macht und Anerkennung überflüssig macht :wink: ). Aber die Weichen sind ja schon gestellt...
sonnenrat
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon Andilux » 12.02.2012, 21:47

Hallo Sonnenrat !

Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Deshalb freue ich mich, dass Leute aufstehen und was machen und die Politik aussen vor lassen. Nur so wird sich was verändern. Die Politik wird hier nichts verändern, da es darum geht, das system aufrecht zu erhalten - das geht aber nur dann, wenn es finanziert wird. Bei Eigenversorgern wirds halt schwer und deshalb wird das auch nicht so Rigoros unterstützt. Wo kämen wir hin, wenn sich jeder seinen Strom selbst produziert, noch dazu vielleicht damit selber fährt. Ein Passivhaus baut und keine Energie mehr kaufen muss. Evtl. in seinem Garten noch was anpflanzt und ein paar Haustiere hält.
Oder für Städter, welche in eine PV Bürgermodell investieren, nur mehr mit Öffis und einem Fahrrad auskommen - auch ein E Auto dazu. Leben in einem Niedrigstenergiewohnblock, die kleinen Grünfläche nutzt für ein bischen Gemüse und sich einfügt in ein Gemeinwohlähnliches Leben und die Ressourcen der anderen Bewohner nutzt und so die Power der Gemeinschaft nutzt.
Wäre ja der nackte Horror für manche ??

lg Andreas
Andilux
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 13
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Österreich

Ähnliche Beiträge