länderspezifische Themen für Austria
Moderator: Mod-Team
von waldhoera » 04.09.2011, 09:14
Liebe Photovoltaiker in Österreich: ich habe den Eindruck, dass man in Österreich als "Spinner" angesehen wird, wenn man für Photovoltaik begeistert ist und selber eine Anlage betreibt. Besonders enttäuscht bin ich über das Verhalten von Elektriker (deren Job es ja wäre) hier denke ich muß noch gewaltig Lobbying betrieben werden, insbesonders bei den jeweiligen Fachabteilungen in den Wirtschaftskammern, in den Berufsschulen etc. Was habt Ihr für eine Erfahrung ? LG Alois
-
waldhoera
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,95
- Info: Betreiber
von Dachgold » 04.09.2011, 11:25
Hallo Walhoera,
es gibt noch seehr viel zu tun in Österreich. Aus meiner Sicht zeichnet sich jedoch gerade eine Trendwende ab. Auch die Wirtschaftskammer erkennt, dass es sich um ein Zukunftsgeschäft handelt. Mmn leider etwas zu spät um noch groß mitspielen zu können.
-
Dachgold
- Neu hier

-
- Info: Berater
von sonnenrat » 07.09.2011, 21:41
@ waldhorea Österreich gilt aus internationaler-europäischer Sicht betrachtet als eines der Photovoltaik-Schlusslichter. Kaum Planungssicherheiten, behördliche Willkür, behördliches Unwissen, politische Verhinderungstaktik von schwarz/rot, autokratisches Verhalten der Netzbetreiber, wenig Informationsfluss, wenig Weiterbildungsmöglichkeiten, schwache Interessensvertretungen weil mit der Politik verbündelt, führen daher zu äußerst geringen PV-Installationen im internationalen Vergleich. ...aber Gott sei Dank haben wir ja unseren Niki B. Umweltminister, der Österreich grün gemacht hat und noch machen wird 
-
sonnenrat
- Stammmitglied

-
- Info: Solarteur
von Pontijack 60 » 28.10.2011, 19:52
"Die grossen 4 rechnen mit Dir!"
-

Pontijack 60
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 4
von Herrvolt » 28.10.2011, 20:16
sonnenrat hat geschrieben:Österreich gilt aus internationaler-europäischer Sicht betrachtet als eines der Photovoltaik-Schlusslichter.