Hallo Leuts !
Es geistert dauernd ein termin mit 1.1. 2012 bei der Ömag unbedingt einen Antrag zu stellen herum. Was ist da wirklich dran ?
Danke
lg Andreas
|
|
Heiteres Tariferaten!Moderator: Mod-Team
46 Beiträge
• Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Heiteres Tariferaten!
Hallo Leuts !
Es geistert dauernd ein termin mit 1.1. 2012 bei der Ömag unbedingt einen Antrag zu stellen herum. Was ist da wirklich dran ? Danke lg Andreas
Wieviel MW werden denn, bei den 2 Milllionen oder was das da ist, gefördert?
hallo!
Naja ab 1.1. Gibts wieder frisches Geld im Topf und wer zuerst ansucht kommt dran. Wieviele MWp sich für 2 M€ ausgehen hängt vom Fördertarif und vom Marktpreis ab. Angenommen: Tarif: 25 cent/kWh, Marktpreis: 5 cent/kWh ergibt 20 cent Förderung/kWh,also könnten 10.000.000 kWh gefördert werden. Dazu reicht eine Anlagenleistung von 10 MWp! Übrigens sollten nach neuem ÖSG 8 M€ zur Verfügung stehen + max. 19 M€ für 18 cent Tarif. Lg Vollmilch 4,95 kWp Schott Poly 225, SMA SB 5000 TL-20
14,82 kWp Schott Mono 195, STP 15000 TL-10 http://www.sonnenertrag.eu/de/vollmilch/hafnerbach/10720/10974.html
Aber nur, wenn die Förderung lediglich ein Jahr dauert!^^ Ich hab mir das nämlich auch schon ausgerechnet, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich irgendwas falsch mach, denn dann könnten nur unter einem MW gefördert werden. :/
Hallo!
Lt. FAQ gehen sich mit 8Mio 40MWp aus. Ab 1.1. gilt noch das alte ÖSG, darum gibts dann 2,1Mio die aber schon mit 38Cent ohne Abschlag beantragt wurden. Da nicht alle annehmen werden, bleibt etwas für Neuanträge. Ca. 20% ca. 400.000,- ca. 1,5MWp. Da ab 1.1. mehr Ansuchen werden als da ist, kommt es zu einer Warteschlange auf die restl. 5,9Mio. Da es zu einer Warteschlange kommt, kann auch das 2012 Volumen ab 1.1. verbraucht werden. Wie schnell das weg sein kann, konnte Ende 2011 beobachtet werden (1-2 Wochen / Tarif war aber bekannt). Kennt jemand den Tarif mit dem am 1.1. beantragt wird?
hallo!
@ruparnovic: drum heisst es ja JÄHRLICHES ZUSÄTZLICHES UNTERSTÜTZUNGSVOLUMEN! @bbg: drum heisst es ja TarifeRATEN, weil es noch keiner weiss! Aber ansuchen kann man ja - kostet fast nix. Lg Vollmilch 4,95 kWp Schott Poly 225, SMA SB 5000 TL-20
14,82 kWp Schott Mono 195, STP 15000 TL-10 http://www.sonnenertrag.eu/de/vollmilch/hafnerbach/10720/10974.html
Für die Neuanträge bleibt also nur so viel Platz, wie diejenigen quasi übrig lassen, die nicht annehmen? Wusst ich gar nicht, ich dachte, diese 2,1 Mio werden komplett neu da rein gehauen und haben nichts mit der Warteliste zu tun. Dann hat man ja im Prinzip gar keine Chance, dran zu kommen.
... Und zusätzlich 5,9 M€ vom neuen ÖSG ... Und max. 19 M€ vom Netzparitätstarif!
Also: Ansuchen. Lg Vollmilch 4,95 kWp Schott Poly 225, SMA SB 5000 TL-20
Hallo bbg, kann dir vollinhaltlich recht geben! Was schlussfolgern wir daraus: es handelt sich um kein Förder-Gesetz, sondern um Verhinderungs-Gesetz Bestenfalls lasse ich noch gelten: ein "PV-Strom-Kleinhalte-Gesetz" ... lg Dietmar
Hallo Gernot, ich versuche etwas Licht in das unglaubliche Dunkel dieses Gesetzes, bzw. der unzähligen Änderungen zu bringen: Am 1.1.2012 gilt definitiv noch das alte ÖSG, es werden aber jährlich die Fördertarife neu festgelegt. Die 38 Ct/kWh (für 2012 UND 2013) gelten nur für jene, welche bereits im Laufe des Jahres 2010 eingereicht hatten und aufgrund der Erschöpfung des 2010er Fördertopfes in den Jahren 2011, 2012 und 2013 drangekommen wären. Laut altem ÖSG werden Anträge bis max. 3 Jahre weiter gereiht, danach fallen diese raus. Es lautet ja im alten ÖSG folgendermaßen "... es gilt der Fördertarif zum Zeitpunkt der Antragstellung (also 38Ct aus 2010)". Da aber ein Streichen der Anträge, welche über 2013 hinausgingen politisch nicht machbar gewesen wäre (die Warteliste hat ja letztlich bis 2024 gereicht), hat man die Idee des Wartelistenabbaues mit reduzierten Tarifen "erfunden". Für alle Anträge, welche auf der Liste ab 2014 gestanden sind, eine durchaus attraktive Lösung, weil ja zuletzt die Anlagenpreise massiv nach unten gepurzelt sind und somit die Möglichkeit bestand rasch und sogar mit Rendite zu bauen. Für die Antragsteller, welche auf der Warteliste für 2012 und 2013 gestanden haben gab es 2 Entscheidungsmöglichkeiten: Tarifabschlag annehmen UND gleich bauen ODER den 1.1.2012 (bzw. den 1.1.2013) abzuwarten. Für mich wäre der Fall SONNEN-klar: warten! Ich bekomme die vollen 38Ct Einspeisetarif und die Anlagenpreise fallen weiter = garantierte Renditeentwicklung, wie es sie in dieser Form bei keiner Anlageform gibt (sorry für die rein ökonomische Betrachtungsweise). Es war also zu erwarten, dass die 2,1 Mio Euro aus dem alten ÖSG bereits vergeben sind. Warum trotzdem ca. 20% des Fördervolumens Anfang 2012 frei sind, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Da haben offenbar einige Antragsteller nix durchschaut, schade eigentlich ... Ich gehe davon aus, dass auch am 1.1.2013 bereits 2 Mio Euro vergeben sein werden, OHNE dass nur irgendjemand Neuer eine Chance auf diese Fördergelder hat. Eigentlich eine traurige Geschichte sondergleichen "Made in Austria". Im neuen ÖSG gibt es über das laufende Kalenderjahr hinaus keine Warteliste mehr. Daher wäre es nur allzu logisch, dass man am 1.1.2012 schnell einreichen muss um aus dem zusätzlichen Fördertopf ab (wahrscheinlich) 1.7.2012 bedient zu werden. Da aber das ÖSG eh nicht mehr zu durchschauen ist und auch keine Logik mehr hat, habe ich persönlich eher eine Erwartungshaltung, dass bis Mitte 2012 nochmal etwas "passiert", womit keiner gerechnet hat ... z.B. die ab Anfang 2012 neu entstehende Warteliste nicht anzuerkennen. Es tritt ja dann das neuen ÖSG 2o12 in Kraft, und da gibt es keine Warteliste mehr Zudem wurden bzw. werden auch weiterhin viele Anträge eingebracht, obwohl die Genehmigungsbescheide nicht vorliegen. Laut ÖSG hat man 6 Wochen Zeit den notwendigen "Anerkennungsbescheid für Ökostromanlage" nachzureichen. Speziell bei größeren PV-Anlagen übersehen bzw. ignorieren die Antragsteller die erforderliche Laufzeit für die Behördenbescheide (kann schon mal bis zu 6 Monaten dauern) -> dadurch verfallen laufend Anträge solcher (Groß-)Anlagen, Fördervolumen wird wieder frei, andere rücken nach, Neue reichen ein ... es entsteht ein "Spielchen" welches Niemandem dienlich ist, außer dass Bearbeitungskosten anfallen. Am Markt kennt sich auch niemand mehr aus, ob das Fördervolumen tatsächlich schon verbraucht ist oder nicht. Trotzdem rate ich allen Interessierten: Bitte einreichen, damit weiterhin politischer Druck ausgeübt wird. lg Dietmar
46 Beiträge
• Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5