geplante Anlage 7kW-paar Fragen

länderspezifische Themen für Austria

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

geplante Anlage 7kW-paar Fragen

Beitragvon black » 07.09.2011, 09:06

Guten Tag,

ich bin gerade dabei eine PV-Anlage zu planen und bei der ömag einzuspeisen. nun hab ich ein paar kleine fragen bezüglich der anlage bzw. der einreichung.

1. Einreichung:

Bauanzeige (Gemeinde) - erledigt

Zählpunkt Bewag - sollte heute erledigt werden

Antrag Anerkennung §7 Ökostromgesetz:

Frage: Da ich die Einreichung selber mache und noch nicht entschieden habe wer die Anlage endgültig bauen wird weiß ich nicht was ich beim Punkt
"Bestätigung der Errichtung der Anlage:
Bescheinigung einer gewerberechtlich oder nach dem Ziviltechnikergesetz befugten
Person über die Errichtung der Erzeugungsanlage am angegebenen Standort und über
deren ordnungsgemäße Installation:" ausfüllen soll??

wenn das erledigt ist Antrag bei der Ömag einreichen und auf 0,2945cent hoffen.

2.Anlage

geplant:
28 monokristalline Module 250-260W, 3 phasen Wechselrichter
Dachneigung 29,4°, Ausrichtung 165°

Fragen bezüglich Verkabelung, Erdung, Blitzschutz:

Verbindung WR-->Zähler sollte ja 1xL,N,PE für die Versorgung des WR und 1x L1,L2,L3+(PE) zum Einspeisen-richtig?

Bei einem WR ohne Trafo sollte ja ein Potentialausgleich der Module und Rahmen hergestellt werden oder?

Wie siehts mit dem Blitzschutz aus-einbinden ja oder nein bzw wie sieht die gesetzeslage aus?

Abschliessend noch eine Frage bezüglich des Daches:

Die Anlage soll im Zuge einer Dachsanierung(mom. Welleternit) errichtet werden. Die Frage aller Fragen: Indach oder Aufdachmontage?
Manche Firmen machen keine Indachmontage wegen Gewährleistung o.ä.-->was ist sinnvoller?
Das neue Dach wird vermutlich ein Prefa-Aludach.

Danke im Voraus,
MfG
Philipp
black
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: geplante Anlage 7kW-paar Fragen

Beitragvon andi_h » 07.09.2011, 11:40

Hallo Philipp, Hallo Forum ;-)

Ich wollte gerade einen ähnlichen Beitrag schreiben, darum hänge ich mich einfach dran.
Wir planen ebenfalls eine ca. 7kWp Anlage.

Gemeinde - war ich bereits, die meinten ein einfacher dreizeiler nach errichten der Anlage reicht ?!?
Netzzugang (OÖ-Energie AG) - online bereits beantragt, dauert aber laut Auskunft noch 2-3 Wochen...
Anerkennung als Ökostrom Anlage - kann ich erst erledigen wenn ich die Anerkennung zum Netzzugang (und die Daten daraus) habe.
Antrag ÖMAG - kann ich auch erst machen wenn ich den Rest beisammen habe :-(

Kann jemand erfahrungsgemäß beantworten wie lange das alles noch dauert? Und wie hoch sind die Chancen dann auch eine Fördervertrag mit der ÖMAG zu bekommen (und vorallem wie hoch diese Förderung dann auch ist)?
Muss ich bei der ÖMAG/oder sonstwo, ein komplettes Angebot, bzw. eine komplette Rechnung vorweisen, oder reichen auch einzelne Rechnungen?

Alles in Allem sehr undurchsichtig, viele Wege und viel Warten ohne zu wissen was am Ende dann rauskommt, kein Wunder das man hier in Österreich kaum PV-Anlagen sieht.

Grüße aus Oberösterreich
Andi
andi_h
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7
Info: Betreiber

Beitragvon black » 07.09.2011, 13:18

@andi: schick mir deine email-adresse, dann zeig ich dir meinen 3 zeiler für die gemeinde...

sodala, zählerpunkt habe ich bereits!

noch mal zum punkt:
"Bestätigung der Errichtung der Anlage:
Bescheinigung einer gewerberechtlich oder nach dem Ziviltechnikergesetz befugten
Person über die Errichtung der Erzeugungsanlage am angegebenen Standort und über
deren ordnungsgemäße Installation:" des § 7 Formulars

Hab grad mit einem Hr. ´Weiss der bea telefoniert und der hat gesagt dass ich ein Unternehmen oder einen ZT angeben MUSS, auch wenn dieser dann nicht die Anlage errichtet...
Frage: Reicht dazu ein konzessionierter E-Technik Betrieb aus MUSS das ein Solarteur mit gewisser Ausbildung sein?

Mfg
Philipp
black
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon sonnenrat » 07.09.2011, 21:28

Hallo, richtig, für Privatpersonen ists in Österreich relativ schwierig den Bewilligungs-, Förderdschungel und die Tarifeinspeisung zu durchblicken. Noch dazu hat jedes Bundesland andere rechtliche Bedingungen und jede Bauinstanz 1 hat Hoheitsrechte nach eigener Auslegung. Die erlauchten Netzbetreiber Österreichs lassen den Bürger leider auch im Dunkeln tappen und behindern zukünftige Anlagenbetreiber eher, als diese zu fördern...die Oemag hebt sich dagegen eher positiv ab...

@andi_h: die Oemag Bedingungen wurden in diesem Forum schon mehrfach beleuchtet und sind relativ gut durchschaubar, da diese auf dem Ökostromgesetz fußen. Finanzierungsmittel sind zur Zeit verfügbar...die Chancen stehen also gut. Die Tarife sind bis 31.12.2011 ebenfalls festgeschrieben, Rechnungen sind keine nachzuweisen.

@black: im Forum Fragen zu beantworten ist einfacher, wenn diese kurz und präzise und nach Themen sortiert sind. zu viele unterschiedliche Fragen in einem Beitrag führen nur zur Verwirrung, und die Antworten sind niemanden anderem dienlich

lg
sonnenrat
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon andi_h » 09.09.2011, 06:27

hmm,

ich hab die Netzzusage von der Energie AG erhalten, schneller als angekündigt (allerdings fehlten da einige Angaben die ich für den nächsten Schritt brauche). Als nächstes ist die Anerkennung als Ökostromanlage dran, mal sehen wielang das dauert ...
Werde hier ein kleines Tagebuch schreiben, wenns genehm ist :juggle:

Grüße
Andi
andi_h
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Vollmilch » 09.09.2011, 14:57

hallo black!

Zum technischen: "wechselrichter-versorgung" brauchst du keine, es reicht also ein ausreichend dimensioniertes 5-poliges kabel.

3phasige Wr im 7kW bereich sind rar, eventuell musst du hier auf einen überdimensionierten 8kW WR oder auf 2 einphasige Geräte ausweichen (sofern dein Netzbetreiber 2phasige Einspeisung erlaubt)

Potentialausgleich des Montagegestells: ja
Potentialausgleich der Modulrahmen (z.B mit Erdungsmittelklemmen) vermutlich kein Fehler.
Einbindung in Blitzschutz: experten fragen, ist ein langes und z.T. Sehr kontrovers diskutiertes Thema

lg Vollmilch
4,95 kWp Schott Poly 225, SMA SB 5000 TL-20
14,82 kWp Schott Mono 195, STP 15000 TL-10
http://www.sonnenertrag.eu/de/vollmilch/hafnerbach/10720/10974.html
Vollmilch
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 19,77

Beitragvon andi_h » 29.09.2011, 12:39

Hallo zusammen,

nach langem hin und her bezüglich Angebots, habe ich heute bei der ÖMAG eingereicht. Den Antrag zur Anerkennung als Ökostromanlage beim Land Oberösterreich werde ich heute abend einreichen. Mal sehen wie das ganze weiter geht ...

lg
Andi
andi_h
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon andi_h » 06.10.2011, 06:32

kurzes Update :roll:

Bereits am Dienstag ist ein Schreiben von der ÖMAG eingetroffen: "Zustimmung zur sofortigen Kontrahierung".
Dem werde ich natürlich zustimmen 8)

Lg
Andi
andi_h
Stammmitglied
Stammmitglied

Zurück zu Österreich

Ähnliche Beiträge