endlich fertig!!!

länderspezifische Themen für Austria

Moderator: Mod-Team

 

1.00 (1 Bewertungen)

endlich fertig!!!

Beitragvon viermax » 23.12.2010, 17:47

hallo forumsgemeinde!

gestern ging meine anlage sozusagen on air.

22x solarwatt m220-60 get ak 235w, 5,17kWp
1x piko 5.5
1 strang
aufgeständert ca 5° richtung 210°
standort 2460

am nachmittag wurde eingeschaltet und trotz dichtem hochnebel konnte ich gegen 15 uhr noch ca 200W rausziehen.

heute klarte es am späten vormittag auf und bei sonnenschein, zum teil cirrusbewölkung lag der tagesertrag bei 4,86kWh.

weitere infos folgen.

lg markus

euch allen frohes fest und einen guten rutsch in ein (hoffentlich) sonniges 2011


PS, lieber vollmilch, vielen herzlichen dank für deine wertvollen tips!!!!!!!!!!!!!!!!! :danke:
22 x Solarwatt M220-60 GET AK 235Wp
1 x Kostal piko 5.5
5,17kWp
1 String
Neigung 5°
Ausrichtung 210°

http://www.suntrol-portal.com/de/page/viermax
Benutzeravatar
viermax
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.10.2010, 15:01
Wohnort: Bruck/ Leitha, NÖ
PV-Anlage [kWp]: 5,17
Info: Betreiber

Re: endlich fertig!!!

Beitragvon christian90 » 23.12.2010, 19:00

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu diesen super Modulen :D
Habe auch ein paar von denen am laufen ;) Sind wirklich top! Aber man trifft hier nur wenige die sie haben :P
Was hast du dafür bezahlt wenn man Fragen darf?

Frohes Fest auch Dir! :D
31,74kw Solarwatt M230-96 GET (235w) 12/2009 2x10000TL, 1x11000TL SMA
40,42kw Solarwatt M220-60 GET (235w) 06/2010 2x11000TL, 1x10000TL, 2x3000TL SMA
Benutzeravatar
christian90
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 970
Registriert: 07.09.2009, 21:19
PV-Anlage [kWp]: 72,40
Info: Betreiber

Re: endlich fertig!!!

Beitragvon viermax » 23.12.2010, 19:39

christian90 hat geschrieben:Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu diesen super Modulen :D
Habe auch ein paar von denen am laufen ;) Sind wirklich top! Aber man trifft hier nur wenige die sie haben :P
Was hast du dafür bezahlt wenn man Fragen darf?

Frohes Fest auch Dir! :D


Hallo Christian!

Nur für die Module rund 12k plus MwSt, wenn ich mich richtig erinnere.
Alles zusammen inkl wr und Montage, sozusagen einschaltfertig, knapp
22k. Abzüglich Förderung nö und Gemeinde.

Frohes fest Markus
22 x Solarwatt M220-60 GET AK 235Wp
1 x Kostal piko 5.5
5,17kWp
1 String
Neigung 5°
Ausrichtung 210°

http://www.suntrol-portal.com/de/page/viermax
Benutzeravatar
viermax
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.10.2010, 15:01
Wohnort: Bruck/ Leitha, NÖ
PV-Anlage [kWp]: 5,17
Info: Betreiber

Re: endlich fertig!!!

Beitragvon wegerden » 23.12.2010, 19:45

Hallo markus,
Glückwunsch zu Anlage :!:
Auch dir wünsche ich ein frohes Fest.
Quasi verfrühtes Weihnachsgeschenk :D
Dann aber mal schnelle dein Profil ändern in Betreiber :D :D :D

Bilder von der Anlage wären natürlich auch nicht schlecht.

Allzeit Sonne auf deine junge Pflanze PV.


Gruß wegerden
Benutzeravatar
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 08.10.2009, 10:13
Wohnort: Nienburg/Weser
PV-Anlage [kWp]: 7,88
Info: Betreiber

Re: endlich fertig!!!

Beitragvon viermax » 23.12.2010, 20:04

wegerden hat geschrieben:Hallo markus,
Glückwunsch zu Anlage :!:
Auch dir wünsche ich ein frohes Fest.
Quasi verfrühtes Weihnachsgeschenk :D
Dann aber mal schnelle dein Profil ändern in Betreiber :D :D :D

Bilder von der Anlage wären natürlich auch nicht schlecht.

Allzeit Sonne auf deine junge Pflanze PV.


Gruß wegerden


hallo wegerden!

danke für den hint.
hab soeben auf betreiber umgestellt und signatur hinzugefügt.
fotos folgen in kürze

lg markus
22 x Solarwatt M220-60 GET AK 235Wp
1 x Kostal piko 5.5
5,17kWp
1 String
Neigung 5°
Ausrichtung 210°

http://www.suntrol-portal.com/de/page/viermax
Benutzeravatar
viermax
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.10.2010, 15:01
Wohnort: Bruck/ Leitha, NÖ
PV-Anlage [kWp]: 5,17
Info: Betreiber

Re: endlich fertig!!!

Beitragvon wk14tiger » 23.12.2010, 20:17

Hallo und Glückwunsch zur Anlage. Warum aufgeständert nur 5 Grad ??? und bei PV ist der Süden 0 Grad also bei dir 30 Grad ( hatt sich mal ein schlauer Programierer vertan und seit dem ist das leider so ). Module Top, Wechselrichter naja gibt bessere der piko hatt 3mpp tracker du hast aber nur 1 angeschlossen!!!. Komme laut pv-sol auf 940kwh/kwp was hatt denn dein Fachmann rausbekommen???. Also bei uns in Tirol wars heute traumhaft schön nur 50cm Schnee am Dach. Wünsch dir viel Sonne auf deine Module

Gruß Walter
wk14tiger
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009, 20:26
Wohnort: Bezirk Kitzbühel
PV-Anlage [kWp]: 12,1
Info: Betreiber

Re: endlich fertig!!!

Beitragvon viermax » 23.12.2010, 20:32

wk14tiger hat geschrieben:Hallo und Glückwunsch zur Anlage. Warum aufgeständert nur 5 Grad ??? und bei PV ist der Süden 0 Grad also bei dir 30 Grad ( hatt sich mal ein schlauer Programierer vertan und seit dem ist das leider so ). Module Top, Wechselrichter naja gibt bessere. Komme laut pv-sol auf 940kwh/kwp was hatt denn dein Fachmann rausbekommen???. Also bei uns in Tirol wars heute traumhaft schön nur 50cm Schnee am Dach. Wünsch dir viel Sonne auf deine Module

Gruß Walter



hi!

bitte jetzt nicht meinen wr wieder schlecht machen. hatte ein zeitproblem wegen förderung NÖ. ich bekomme heuer noch ca 11k gefördert. nächstes jahr wären es NULL gewesen. dieser WR war eben verfügbar und mein soli konnte eben schnell liefern/montieren.
nur 5°, weil ich aus angst vor dem wind (wohne in einer sehr windigen gegend) nicht aufständern wollte (kosten wären auch enorm gewesen).

alles schnee von gestern. anlage ist fertig und läuft. ich bin zufrieden und kassiere die grosse alte förderung. also, was will ich mehr....
22 x Solarwatt M220-60 GET AK 235Wp
1 x Kostal piko 5.5
5,17kWp
1 String
Neigung 5°
Ausrichtung 210°

http://www.suntrol-portal.com/de/page/viermax
Benutzeravatar
viermax
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.10.2010, 15:01
Wohnort: Bruck/ Leitha, NÖ
PV-Anlage [kWp]: 5,17
Info: Betreiber

Re: endlich fertig!!!

Beitragvon wk14tiger » 23.12.2010, 20:39

Servus noch mal will auf keinen fall deinen wr schlecht machen und er ist auch ok wollte dir nur meine meinung dazu schreiben. Bin schon auf fotos deiner Anlage gespannt
Gruß und schöne Weihnachten
wk14tiger
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009, 20:26
Wohnort: Bezirk Kitzbühel
PV-Anlage [kWp]: 12,1
Info: Betreiber

Re: endlich fertig!!!

Beitragvon J.R » 23.12.2010, 20:51

Hallo

Das war aber eine Punktlandung.

Ich wünsch dir viel Freude mit deiner Anlage ,gute Erträge und stöhrungsfreien Betrieb.

Wie siehts mit nem Logger aus ?

Ich bin nächstes Jahr auf deine Erträge gespannt.

Ich wünsch dir und deiner Familie Frohe Weihnachten und ein Gesundes Neues Jahr.

Tschao J.R :wink:
38 Sanyo HIP 230 HDE,2 Sunny Boy 4000TL-20,
8,74 KWp,Azimut 218°,Dachneigung 45°,Gaube 28°
216 IBC PolySol230TE;3xSMA 15000TL;49,68kWp,Dachneigung12°,Azimut 144°
Solarthermie 5,5qm,Regenwasser 6000l
Benutzeravatar
J.R
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 939
Registriert: 13.11.2008, 11:23
Wohnort: Franken
PV-Anlage [kWp]: 58,42
Info: Betreiber

Re: endlich fertig!!!

Beitragvon viermax » 23.12.2010, 21:02

wk14tiger hat geschrieben:Servus noch mal will auf keinen fall deinen wr schlecht machen und er ist auch ok wollte dir nur meine meinung dazu schreiben. Bin schon auf fotos deiner Anlage gespannt
Gruß und schöne Weihnachten



ok. hab ich vielleicht falsch verstanden.
die kostals kommen nur hier im forum nicht gut weg. beliebt dürften da die sma produkte sein.

nur was hilft mir ein sma mit ca 2-3% mehr wirkungsgrad, wenn ich diesen wr nicht zeitgerecht im paket montiert bekomme.

ich habe halt erst sehr spät mit der planung bekommen und deshalb war meine auswahl an solis und "deren prokte" sehr eingeschränkt.

alles wird gut!
22 x Solarwatt M220-60 GET AK 235Wp
1 x Kostal piko 5.5
5,17kWp
1 String
Neigung 5°
Ausrichtung 210°

http://www.suntrol-portal.com/de/page/viermax
Benutzeravatar
viermax
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.10.2010, 15:01
Wohnort: Bruck/ Leitha, NÖ
PV-Anlage [kWp]: 5,17
Info: Betreiber

Nächste

Zurück zu Österreich



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste