Batteriegestützte PV Systeme - wie rentabel ????

länderspezifische Themen für Austria

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Batteriegestützte PV Systeme - wie rentabel ????

Beitragvon Christine B » 14.02.2011, 07:45

Ich möchte diese Frage aus meiner Facebool Seite " Photovoltaik Peer's " ins Forum weiter leiten:

Bruno Blöchl Wie rentabel sind den Photovoltaikanlagen mit Eigennutzung und batteriegestützten Systemen? Keine Insellösungen, sondern so viel eigenerzeugte Energie wie möglich nutzen. Nicht nur am Tage sondern auch dann wenn die Sonne bereits untergegangen ist. Gibt es hierzu Meinungen?

Meine Frage dazu: werden diese Anlagen überhaupt gefördert ???
Christine B
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Re: Batteriegestützte PV Systeme - wie rentabel ????

Beitragvon open source energy » 14.02.2011, 07:58

Nun das hängt von der individuellen Situation ab. Wer Abends kocht und viel Licht und Energie verbraucht, auch noch eine Gefriertruhe hat da muss der Speicher dann ganz schön groß ausfallen.

Wirtschaftlich wird es dann, wenn die Speicherkosten kleiner sind als die Mehreinnahmen durch den EV.
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon wieso » 14.02.2011, 09:01

.... Wenn man kocht Abends oder viel verbraucht , dann ist ja das Netz auch noch da.... :wink: so dass die Batterien ja nicht zu arg beansprucht werden ,

Gibt es noch Nachtstrom tariffe ? Also dass man eigentlich Tagsüber gar nicht mehr Strom beziehen müsste ?

Auch mal die Frage die bei mir dückt . Wenn ich mir zb das Sunny Backup anschaue , dann entfällt doch jegliche Einspeisevergütung bei Netzstromausfall , oder dürfte Man den Einspeisezähler auf die "rechte" Seite des Sunny Backups ziehen ? ( Nehme mal das Back up System als ein mögliches Beispiel )

Bild
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Christine B » 14.02.2011, 09:40

Gibt es da auch Förderung vom Klimafond ????????
Christine B
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon 2ra » 14.02.2011, 10:46

Hallo Christine,

also wenn ich das richtig verstehe fragst du wie rentabel also eine Inselanlage mit Netzanschluss ist.

Ich vermute mal, dass ich zwar mehr selbstproduzierten Strom verbrauchen kann, allerdings auch mehr in die Anlage investieren muss. Mich interessiert die Frage auch schon länger aber vielleicht ist es besser du stellst die Frage im Unterforum Inselanlagen.

Grüße
2ra
2ra
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon Christine B » 14.02.2011, 13:08

Wenn ich die Anfrage richtig verstanden habe, geht es nicht um eine Inselanlage. Der Strom wird in einer Batterie gespeichert, wenn diese voll ist geht der Strom ins Netz.

Der besondere Charme dieses Backup-Konzeptes: Fällt das Versorgungsnetz aus, kommt der Strom nicht nur aus Batterien, sondern - je nach Einstrahlungsverhältnissen - auch von der PV-Anlage. Dadurch können die Batterien kleiner dimensioniert werden, was nicht nur Platz, sondern auch Kosten spart. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass auch der seit 2009 besonders geförderte Eigenverbrauch von Solarstrom ideal unterstützt wird: Auf Wunsch kann der Kunde jederzeit auf Inselbetrieb umschalten - der Solarstrom wird dann nicht weiter ins Netz eingespeist, sondern direkt den Verbrauchern im Haus zur Verfügung gestellt. Bei entsprechender Verschaltung der Anlage wird aber auch im Normalbetrieb immer nur die Energiemenge ins Netz gespeist, die den hausinternen Verbrauch übersteigt.
(http://www.photovoltaik4all.de/photovol ... rauch.html)
Christine B
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 14.02.2011, 18:42

Du wirst uns schon noch mehr mitteilen müssen und , wie es in Österreich ist , denn so null 8 fünfzig Floskeln irgendwelcher Anbieter
der besondere Charme dieses Backup-Konzeptes: Fällt das Versorgungsnetz aus, kommt der Strom nicht nur aus Batterien, sondern - je nach Einstrahlungsverhältnissen - auch von der PV-Anlage. Dadurch können die Batterien kleiner dimensioniert werden, was nicht nur Platz, sondern auch Kosten spart.
ist nicht genug und in Meinen Augen fast "Volksverdummung "

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon beeger » 14.02.2011, 19:07

Hallo Christine B,
ich habe mir das auch schon überlegt, ABER:
Günstige Batterie: CG12-200 für 370€ (50% Entladung 1375 Zyklen)
das bedeutet: nur Energiespeicher --> 12V * 200Ah * 50% + 1375 = 1650kwh speicherbare Energie über die Lebenszeit der Batterie
370€ / 1650kwh = 0,22€ / kWh gespeicherter Energie (+ Wechselrichter/Laderegler...)
Für mich würde das erst nach 20 Jahren Sinn machen, wenn die Einspeisevergütung entfällt.

Beeger
beeger
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon wieso » 14.02.2011, 20:41

:roll: und wie schaut es aus mit der Einspeisevergütung und Eigenverbrauch ?

Hab hier mal einfach ein Zitat aus dem Forum
für den eingespeisten Strom bekommst du 39,14 Cent.
für den selbst verbrauchten Strom bekommst du 22,76 Cent und du sparst den eigentlichen Strompreis ca. 21 Cent. Ergibt 43,76 Cent .

:juggle:
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hundertprosolar » 14.02.2011, 21:50

Moin,
ich sehe das etwas anders (weiß ja nicht, WER das Zitat im Original geschrieben hat):

VE: Bekommt 39,14 für Lieferung, muss aber 21,0 für den Eigenverbrauch aufwenden. Also summa + 18,14 vom VNB für die selbst verbrauchte kWh.
EV: Bekommt 22,76 vom VNB für die erzeugte, die sofort verbraucht wird. Vorteil für EV gegenüber VE von + 4,62 (ab in's Täschchen :D ).
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Nächste

Zurück zu Österreich

Ähnliche Beiträge