Hallo,
will mal eine Umfrage starten an wen ihr eure Energie verkauft bzw. bezieht!!
|
|
An welchen Stromanbieter verkauft ihr??Moderator: Mod-Team
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
An welchen Stromanbieter verkauft ihr??
Hallo,
will mal eine Umfrage starten an wen ihr eure Energie verkauft bzw. bezieht!!
mein maximum was ich bekommen hätte waren 7,4cent (ich glaub bei Verbund) - daher hab ich mich für einen reinen Inselbetrieb mit Batterien entschieden- versorge mich somit in der Nacht über die gespeicherte Energie der Batterien - 2 Tage keine Sonne waren bislang kein Problem. Die Förderung in NÖ bekommt man angeblich auch für einen Inselbetrieb.Die Anlage ist allerdings erst seit einem Monat in Betrieb - wenn der Wechselrichter ausfällt (z.b. wenn Batterien leer) dann schaltet mir eine Umschalteinrichtung binnen 25 millisekunden automatisch auf das Ortsnetz um. Sind die Batterien voll heize ich mit dem überschüssigen Strom meinen Warmwasserboiler mittels einem Elektroheizstab, weiters betreibe ich im Keller eine Entfeuchtungsanlage- der Strom muss weg :D ... bislang bin ich mit der Anlage sehr zufrieden! Übertrifft meine Erwartungen. Im Winter werde ich vermutlich zu 70% auf das Ortsnetz angewiesen sein.
hallo strakman0815,
ich lese sehr gerne deine Erfahrungsberichte mit der Inselanlage, da mich dieses Thema auch sehr interessiert. Allerdings schrecken mich hier noch immer die sehr hohen Kosten für die Akkus ab. Du könntest mich aber bitte gerne eines Besseren belehren. Kannst du hier im Forum über die Kosten und Dimension der Anlage was schreiben? Danke, likester1
Hallo!
Ich verwende NICD Akkus der Fa. Saft. derzeit 24V und 700Ah. Diese speichern somit ca.17kwh wenn sie voll sind. Die letzten 2 Tage hatte ich nahezu keine Sonne - Versorgung über Tag und Nacht war jedoch kein Problem. Das einzige Manko ist dass man gezielt schauen muss dass man den Überschuss verbrauchen sollte um ihn nicht zu verschenken... das mache ich jedoch. Die Akkus neu kosten sicherlich einiges an Geld. Gebraucht bekommt man diese bei den richtigen Quellen jedoch auch und teilweise sehr günstig. Werden diverse Anlagen mit den Akkus abgetragen so muss der Betrieber für die Entsorgung meistens einiges für die Entsorgung zahlen... Eine Verwirklichung mit Bleibatterien ist für mich nicht in Frage gekommen. Ich musste 2 Jahre suchen bevor ich was akzeptables zu einem vernünftigen Preis gefunden habe - das war auch zugleich der Startschuss für mein Solarprojekt... Eingesetzt sind solche und ähnliche Akkus meist in öffentlichen Einrichtungen zur Notstromversorgung, Telefongroßanlagen, Stapler (oft auch in den kleinen elektr. "Ameisen" welche häufig in Supermärkten zu finden sind)... evt. auch direkt bei den Batterienhersteller anfragen. Qualitative NICD Batterien haben den Vorteil dass nur in den seltensten Fällen plötzlich eine Zelle defekt wird und der ganze Strang nicht mehr zu verwenden ist wie bei Blei. Meist wird die Kapazität im Laufe der Zeit kleiner, bzw der Innenwiderstand größer. Dies ist aber bei einer überdimensionierten Auslegung weniger störend...
Wie lange ist die Lebensdauer dieser Akkus?
Die NiCd-Akkus für die Unterhaltungsindustrie (Fotoapparate, Blitz etc.) geben ja nach ca. 1000 Ladezyklen den Geist auf. Da hätte man ja nach 3-5 Jahren ein Problem, oder sehe ich da was falsch?
es gibt spezielle solarbatterien, die extra zyklenfest sind...
nunja, wenn die Batterie 2Tage ohne Sonne hält, kann sie maximal alle 2 Tage einen Zyklus machen, also nur 180Zyklen pro Jahr.
Wenn man dann noch annimmt, das im Sommer einige Wochen der Akku nur 30% Zyklen macht (wird ja quasi jeden Tag wieder aufgeladen), dann kommt man mit 1000Zyklen schon gut 8Jahre hin
Die Akkus halten erfahrungsgemäß 25 - 30 Jahre - dies sagte auch ein Vertreter der Firma Saft, diverse Leute denen diese Akkus seit Jahren bekannt sind bestätigten dies. Es wird mit der Zeit die Kapazität geringfügig weniger und der Innenwiderstand höher - was bei ein paar 100 AH beides nicht sehr ins Gewicht fällt. Ich hatte Akkus von einem Bekannten zuhause die 24 Jahre alt waren 12V 20AH in ähnlicher Ausführung. diese waren mit 1C belastbar und hatten ermittelte 14 AH bei einer 5 Stündigen Entladung.
Ich denke dass mir die Akkus für zumindest 15 Jahre treu bleiben werden
ich wollte noch fragen, wie du deinen Strom dann aus den Akkus ins Hausnetz bringst? Hast du dafür ein Prallelnetz aufgebaut, oder speist du ins normale Netz ein (was ich mir aber nur schwer vorstellen kann)?
Danke, likester1
Hallo!
Ich habe quasi ein einphasen 2. Netz das mit den Batterien und Solarzeug völlig autark ist, vergleichbar mit einer Almhütte. Versorgt wird es über einen 3000Watt Wechselrichter (in ebay Artikelnummer 300335620254) welcher kurzzeitig bis zu 9000Watt liefert (Anlaufströme). Das Gerät ist niederfrequent und somit weniger anfällig, Eingang und Ausgang galvanisch über Ringkerntrafo getrennt. Wirkungsgrad gemessene 90 - 95 % je nach Belastung. für einige Sekunden hatte ich schon mal gemessene 4000Watt entzogen, ohne Probleme, wenn ein 1400 Watt Kärcher Nass trocken Sauger läuft kann man problemlos einen 1500Watt Luftkompressor noch einschalten welche für relativ sehr hohe Anlaufströme bekannt sind. Das Gerät ist überlast, kurzschluss, Niederspannungs, Überspannungssicher und verfügt über einen automatischen restart (nicht unwichtig) geschalten wird dieser über 2Stück 40 A Schütz (je 2 Schließer und 2 Wechsler um eine doppelte Sicherheit zu gewährleisten - der eine schaltet den 2. - damit wird zu 100% verhindert dass beide netze aufeinandergeschalten werden - hätte fatale folgen für den Wechselrichter. Dafür würde es reichen wenn ein Kontakt kleben bleiben würde oder ähnliches. Extra Überspannungsschutz, FI und Sicherung. Wenn man die Verbraucher mit ein wenig nachdenken betreibt reicht er völlig aus - hat man mal was stärkeres ist es auch kein Problem, er schaltet auf Überlast und man betreibt das Gerät mit dem herkömmlichen Ortsnetz, mit einer einstellbaren Zeitverzögerung - einige Stunden (einstellbar) über ein Zeitrelai wird zurückgeschalten - um ein evt. ständiges Schaltspiel zu unterdrücken (auch bei unterspannung). Schaltzeit beträgt je 25 mS. das hat bislang noch keinen Verbraucher gestört, weder Mikrowellenherd, noch beamer oder TV oder Computer - man merkt lediglich dass das Licht (sofern es brennt) kurzzeitig ein wenig dünkler wird - fast unmerklich - was jedoch bei meinem derzeitigen Netzversorger auch des öfteren war.
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge