länderspezifische Themen für Austria
Moderator: Mod-Team
von Holzhaus1 » 18.07.2009, 13:11
poldi99 hat geschrieben:Was haltet ihr von der Bindung auf 20 Jahre mit der Ökostrom AG? (wo sie 19,5c pro kWh Einspeisung garantieren)
Hallo
Soviel ich weiß läuft das so:
es wird dir dieser Ökostrom abgenommen zu einem erhöhten Preis (19,5 cent) aber den Strom den du beziehst wenn du zuwenig hast musst du auch immer die 19,5 cent bezahlen.Und du solltest eine gewisse Menge abnehmen.
Lg.Franz
-
Holzhaus1
- Stammmitglied

-
-
von Christine B » 18.07.2009, 23:37
Ich habe 3 PV Anlagen, von einer Anlage liefere ich zur Alpen Adria Energie www.aae.at (2 sind Volleinspeiser oemag) . Derzeit beträgt die Vergütung 8 cent netto ohne Nebenkosten. (Wird mit der Erhöhung des Marktpreises angehoben- liegt also immer über dem Marktpreis)
Strombezugsvergleich ca. 17 cent AAE - 21,5 cent oekostrom plus Grundgebühr!!!!
Nun zum Haushaltskraftwerk und der Vergütung
Die Anlage muss von der oekoplan (weit überteuert!!) errichtet werden, wenn ich 20 Jahre den Tarif von 21,5 cent ( es steht nichts von Anpassung)bekommen will, muss ich 20 Jahre den teuersten sauberen Strom beziehen!!! Wie wird die Preisentwicklung weiter gehen???
Wie es in 20 Jahren aussehen wird, kann niemand sagen.
Bianz 2008 oekostrom AG Verlust ca. Über 5 Mill. € siehe Link
http://www.oekostrom.at/magazin/00/arti ... ersion.pdf
Zur Information empfehle ich folgende Links:
http://www.glocalist.com/news/kategorie ... 0000-euro/
http://www.ulferthoehne.at/HV2009.html
009
http://www.geldmarie.at/ad-hoc/0409-%C3%B6kostrom.html
Zuletzt geändert von Christine B am 19.07.2009, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
-
Christine B
- Vielschreiber

-
von bionik » 18.07.2009, 23:49
hallo an Alle,
20 Jahre sind eine lange Zeit, könnte ja auch billiger werden
Allgemein gesehen, wiso gibt es Lösungsmodelle für die Rechtfertigung des Netzbetreibers im Bezug auf eine Kündigung und andersherum nicht
entscheiden muß natürlich jeder selbst.
-
bionik
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,6
- Info: Berater
von HOPO-Power » 21.07.2009, 15:37
Hi
20 Jahre binden ist ok wenn sie dir auch den Bezugspreis für 20 Jahre garantieren. Sonst halte ich das für Schwachsinn, denn duch verpflichtest dich ja auch den benötigten Strom bei Ökostrom zu beziehen, ohne zu wissen wie der Bezugspreis ist.
Hier noch ein Beispiel wie Ökostrom agiert:
Mein Erbauer der PV-Anlage war ein überzeugter Ökostromkunde der 1.Stunde und hatte einen unbefristeten 1 zu 1 Vertrag für seine (kleine) private PV-Anlage. Heuer haben sie ihm diesen Vertrag gekündigt, was zwar nicht wirklich rechtens ist, aber soll man deshalb als Privater klagen ? Er ist halt auch zu AAE gewechselt.
lg
HOPO-Power
3,776 kwP
16x Solarnova SOL 236 GT 6"
Kaco Powador 3500Xi
seit 12.11.2008 am Netz
-
HOPO-Power
- Stammmitglied

-
von lupos72 » 22.07.2009, 16:11
das die ökostrom verträge einfach kündigt (auch wenn sie auf die kündigung verzichtet hat) ist unseriös.
die aktion als solches finde ich schon interessant, auch wenn ich für die strombezug etwas mehr bezahle.
ich muss aber sagen, dass ich nichts davon halte ewig herumzurechnen, welcher versorger besser ist.
die stromproduktion der pvanlage läuft solange (hoffentlich "G") und es gibt soviele variablen ....
was mich aber wirklich interessieren würde. ich höre hier schon immer wieder heraus - die anlage zu überteuerten preisen bei der ökoplan zu kaufen.
also ich habe mir 4 angebot machen lassen, dass von der ökoplan ist für die 4,9 kwp anlage das mit abstand günstigste.
wolfgang
20m2 Solaranlage von Vaillant mit 1.600 Liter Pufferspeicher 4,8 kwp Photovoltaikanlage mit Kioto KPV 200 Modulen und Fronius IG60 http://www.sonnenertrag.eu/de/tulln/lupos/9380/9507.html
-

lupos72
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,8
- Info: Betreiber
von Christine B » 16.08.2009, 14:56
Hallo!
Ich weiß nicht von welchen Firmen du dir ein Angebot machen hast lassen. Die oekoplan bietet laut HP eine 4kwp Anlage um 24500€ inkl. Montage bis zum Zähler an. Es gibt aber schon Anlieter die bei FREIER Strombezieherwahl das kwp unter 4000€ liefern teweise auch schlüsselfertig !!!
Ich habe also die Möglichkeit einen günstigerer SAUBEREN Stromanbieter wie die AAE zu Wähler wo der günstige Vergütungstarif bei Erhöhung des Marktpreises angepasst wird.
-
Christine B
- Vielschreiber

-
von Christine B » 16.08.2009, 15:14
Hallo!
Ich weiß nicht von welchen PV Firmen du dir ein Angebot hast machen lassen. Die oekoplan bietet laut HP eine 4kwp Anlage um 24500€ inkl. Montage bis zum Zähler an. Es gibt aber zahlreiche seriöse Firmen die das kwp unter 5000€ liefern teilweise auch schlüsselfertg!!!!
DabEii kann ich mir hier meinen hoffentlich Stromanlieter wie die AAE selbst aussuchen. Hier wird der Einspeisetarif 8 Cent ntto. (Finanzamt vergütet Vorsteuerabzug laut einer Aussendung wenn der Strombezug niedriger ist als die Lieferung) bei Erhöhung des Marktpreises jährlich angepasst!!!!
Strompreis inkl. ca 17 Cent je nach Bundesland.
21,5 Cent /kwh beträgt der Strombezug bei der oekostrom
DOPPELT
Zuletzt geändert von Christine B am 16.08.2009, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
Christine B
- Vielschreiber

-
von Christine B » 16.08.2009, 15:17
Hallo!
Ich weiß nicht von welchen PV Firmen du dir ein Angebot hast machen lassen. Die oekoplan bietet laut HP eine 4kwp Anlage um 24500€ inkl. Montage bis zum Zähler an. Es gibt aber zahlreiche seriöse Firmen die das kwp unter 5000€ liefern teilweise auch schlüsselfertg!!!!
Dabei kann ich mir hier meinen hoffentlich Stromanlieter wie die AAE selbst aussuchen. Hier wird der Einspeisetarif 8 Cent ntto. (Finanzamt vergütet(Vorsteuerabzug laut einer Aussendung wenn der Strombezug niedriger ist als die Lieferung) bei Erhöhung des Marktpreises jährlich angepasst!!!!
Strompreis inkl. ca 17 Cent je nach Bundesland.
21,5 Cent /kwh beträgt der Strombezug bei der oekostrom
DOPPElT weil nicht gleich angezeigt
Zuletzt geändert von Christine B am 16.08.2009, 15:52, insgesamt 3-mal geändert.
-
Christine B
- Vielschreiber

-
von Christine B » 16.08.2009, 15:43
Hallo!
Ich weiß nicht von welchen Firmen du dir ein Angebot hast machen lassen. Die oekoplan bietet laut HP eine 4kwp Anlage um 24500€ Inkl. Montage bis zum Zähler an. Zahlreiche seriöse Firmen bieten das kwp unter 5000€ teilweise mit schlüsselfertiger Montage an was doch deutlich günstiger ist!!
Ich kann mir hier meinen hoffentlich sauberen Stromanbieter wie die AAE wählen. Die derzeit gebotenen 8 Cent ntto werden wenn der Marktpreis steigt jährlich angehoben. (Vorsteuerabzug möglich wenn die Lieferung höher ist als der Bezug !!) Ich habe bei allen 4 PV Ankagen die Vorsteuer bekommen.
Die Kwh Strom kostet derzeit bei der oekostrom 21,5 Cent, bei der AAE beim verlangten Produkt Kleinwasserkraft je nach Bundesland ca. 17 Cent (alles Inklusivpreise)
-
Christine B
- Vielschreiber

-
von lupos72 » 17.08.2009, 09:28
hallo christine,
also die 4 angebote die ich hatte waren von anlagenbauern aus meinem bezirk. nur ein angebot war unter 5000 - das von der ökostrom/ökoplan.
das angebot auf der homepage von der oekostrom ist schwachsinn. ich habe meinen anlagenplaner von der oekoplan darauf auch angesprochen.
hier hat man den preis raufgesetzt um die förderungen voll auszuschöpfen. für den "überhöhten" preis hat man dann aber für 21,5 einspeisen können und auch um 21,50 beziehen können.
wobei ich glaube, dass diese angebotskombi bis ende september gilt.
ich habe ja ein halbes jahr überlegt und mich dann auf die preisdifferenz konzentriert. die ist bei ökostrom am niedrigsten. wenn man natürlich viel strom zukauft, zahlt man trotz der niedrigen differenz drauf. ich habe aber auch nur eine einjährige bindung und kann ja wieder wechseln.
ich sag mal unterm strich, gleicht sich alles aus. je nach persönlichen nutzungsverhalten ist das eine oder andere besser.
die vorsteuer kriege ich aber nur, bei gewerblicher anmeldung und dann kriege ich wieder nicht die förderung.
20m2 Solaranlage von Vaillant mit 1.600 Liter Pufferspeicher 4,8 kwp Photovoltaikanlage mit Kioto KPV 200 Modulen und Fronius IG60 http://www.sonnenertrag.eu/de/tulln/lupos/9380/9507.html
-

lupos72
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,8
- Info: Betreiber
Zurück zu Österreich
Ähnliche Beiträge