"blöde" Anfängerfragen

länderspezifische Themen für Austria

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

"blöde" Anfängerfragen

Beitragvon thomas1982 » 24.10.2011, 15:08

Hallo Zusammen,

ich bin Thomas aus Österreich und seit kurzem nach einem Gespräch mit einem Bekannten an dem Thema PV interessiert!

Leider gibt es eine Reihe von Anfängerfragen welche ich aber noch nicht aus dem Inet rauslesen konnte!

.) zahlt sich eine PV für mich überhaupt aus?
wir haben ein Einfamilienhause ( 2EW + 2 Kinder), Stromverbrauch 2010 waren 5.800kWH
anbei der Grundriss, eine Dachfläche nach Süden besteht nicht, sondern Ost/West ( wobei ostseitig bereits Solarkollektoren fürs Warmwasser angebracht sind [ Dachfläche wäre aber noch genug vorhanden)
Bild
Dachneigung nach Plan wäre 35° --> wäre das ok?
da meine Gattin Schichtdienst hat, würde der Strom Tagsüber sicher für den Eigenverbauch benötigt werden, vorallem im Sommer, da die Poolpumpe von morgens bis abends läuft!

.) Preislich
was ich jetzt so mitbekommen habe lieg ich bei 5kWp Anlagen der Preis ca. bei 15.000 --> lieg ich da richtig?

danke vorweg mal für eure Antworten!
thomas1982
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: "blöde" Anfängerfragen

Beitragvon eggis » 24.10.2011, 15:46

Hallo Thomas und Willkommen im Forum!

Ich verschiebe deinen Thread mal ins Östereichforum, da man sich dort mit den Einspeisegegebenheiten besser auskennt.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon maguwa » 24.10.2011, 15:58

thomas1982 hat geschrieben:...würde der Strom Tagsüber sicher für den Eigenverbauch benötigt werden, vorallem im Sommer, da die Poolpumpe von morgens bis abends läuft!

Sag mal, habt ihr ´ne Pumpe zum Pool-Wasser filtern oder betreibt ihr ´ne Riesenfontaine mit 4 kW Leistung?
Lasst die Sonne strahlen und den Wind blasen!
Anlage(n) bei sonnenertrag.eu
maguwa
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 51

Beitragvon thomas1982 » 24.10.2011, 16:25

wir haben einen normale Speckpumpe zum WasserFiltern!
thomas1982
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Ruparnovic » 25.10.2011, 19:11

Wenn du die Einspeiseförderung von der Ömag in Anspruch nimmst, kannst du keinen Eigenverbrauch realisieren. Denn dann musst du den kompletten erzeugten Strom einspeisen. Dafür bekommst du auch je kWh ungefähr 29 Cent. Das Problem dabei ist, dass der Topf momentan ausgeschöpft is, nächstes Jahr soll die Lage da schon anders aussehen, über genauere Infos würd ich mich da auch noch freuen. Als zweite Möglichkeit wär z.B. eine Investitionsförderung vom Land oder vom KLIEN, dafür keine Einspeisevergütung. Du kannst den Strom dann ziemlich sicher an deinen Stromanbieter verkaufen, der zahlt dir in der Regel um die 8 Cent dafür. Meist kannst du aber dann auch einen Eigenverbrauch realisieren und sparst pro kWh eben das ein, was du sonst gezahlt hättest.
In der Regel is die Einspeiseförderung bei der Ömag allerdings rentabler.
Preislich kommts ganz auf die Komponenten an. Wenn du das selber aufbaust, bist du mit 2000 netto auf alle Fälle dabei. Wenn du dich um das Material kümmerst, vielleicht 2500, ansonsten 3000 (in Österreich is es um einiges teurer als in DE, meistens!). Das sind aber wie gesagt nur Schätzwerte und es kommt auf die Komponenten und so an. Also bitte jetzt keiner daher kommen und meinen, es kann auch 4000€ kosten, oder es is auch für 1800 realisierbar!^^ Klar, möglich is es. ;)
Ich hoffe, ich konnte dir bisschen weiter helfen.
Ruparnovic
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1,62

Beitragvon einstein0 » 26.10.2011, 09:54

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich Dir auch eine Ost-West-Belegung empfehlen. Die Erträge sind nur marginal kleiner als eine reine Südseite. Mit den gegenwärtigen bzw. künftigen Modulpreise erreicht man bereits Grid Parity, womit ich Dir eine Investition in PV als Eigenheimbesitzer ans Herz legen möchte...

Grüsse Peter
einstein0
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 3x3

Beitragvon Vollmilch » 27.10.2011, 09:34

Hallo thomas1982 und willkommen im PV - Forum!

Vorweg: Ohne eine Investitionsförderung (Klien) oder Tarifförderung (Oemag) "zahlt" es sich sicher nicht aus. Klimafond (Klien) gibt´s vermutlich wieder im Frühjahr, nach Abzug der Förderung werden wieder rund 10.000 € (Schätzung) an Kosten für dich übrig bleiben.

Bei deinem NNW - Dach erzielst du ca. 75 - 80 % der Maximalerträge (es fehlen dir also "marginale" 20 - 25% im Vergleich zu einem Süddach) das verbleibende SSO - Dach wird ca. 90% des Maximalerträge erreichen können, sofern keine weiteren Verschattungen vorliegen (eigener Kamin, Abluftrohr, Nachbarhäuser, Bäume ...)
Diese Angaben kannst du auch selbst mit deinem Standort auf PVGIS überprüfen.

Wenn man nun bei deinem Standort von 1000 kWh / kWp bei einem Süddach ausgeht, so kannst du bei symetrischer Ost / Westbelegung etwa 850 kWh / kWp ernten, liegt deine Eigenverbrauchsquote bei einer 5 kWp Anlage bei hohen 40 % (und die sind nicht leicht zu erreichen) so erzeugst du im Jahr 4250 kWh Strom, davon verbrauchst du 1700 kWh selbst (18 cent) und den Rest von 2550 kWh verkaufst du an einen Energieversorger zu ca. 8 cent.
Macht pro Jahr Einnahmen von 510 €. Ob sich das bei Investitionskosten von 10000 € auszahlt überlasse ich dir. Vermutlich gibt es bessere Investitionen.

Bei der Tarifförderung (Anlage über 5 kWp) gibts zur Zeit kein Geld und noch keine Tarife für 2012 (diese werden vermutlich unter 29,45 cent / kWh). Diese Variante rechnet sich für dich vermutlich nur wenn du die Anlage gegen Süden aufständerst (Optik?)

ABER: Augen und Ohren bezüglich Förderung offenhalten, unbedingt Klimafonds beantragen und wenn die Anlagenpreise ausreichend fallen - zuschlagen.

LG Vollmilch
4,95 kWp Schott Poly 225, SMA SB 5000 TL-20
14,82 kWp Schott Mono 195, STP 15000 TL-10
http://www.sonnenertrag.eu/de/vollmilch/hafnerbach/10720/10974.html
Vollmilch
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 19,77

Beitragvon Dr. Chili » 02.11.2011, 10:42

Hallo Thomas, gratuliere, dass du dich so früh umsiehst bevor die Planung überhaupt noch begonnen hat. Hier bist du in guten Händen ;)
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber nimm vielleicht erst mal deinen Stromverbrauch unter die Lupe. Der scheint auf den ersten Blick doch recht hoch. In deiner Gegend gibtes bestimmt einen Energieberater/Energiesparverband, der dir mit einfachen Mitteln einiges an Stromeinsparung aufzeigen kann. Wenn nicht- auch OK dann soll es so sein.
Hintergrund: Wenn du dann weniger Strom brauchst kannst du mit einer kleineren PV Anlage einen höheren Eigenverbrauch realisieren- besonders wenn du einiges nur tagsüber laufen hast. Dadurch wird dein gesamtes Haus um einige Ecken effizienter...
Am besten du fängst gleich damit an. Wenns wahr ist kommt im Frühjahr eine neue Runde an PV Fördermitteln (ich habe es nicht gehört- es war nur letztes Jahr auch so...) dann hast du bis dahin all deinen Kram beisammen und kannst eine Förderung beantragen...

Wie du generell grob vorgehen sollst ist hier beschrieben:
http://www.pvaustria.at/content/page.asp?id=78

Natürlich steht dir auch generell das Forum jederzeit zur Verfügung.
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 02.11.2011, 19:18

Kann man vor das Haus ein Carport bauen (Süden)
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Österreich

Ähnliche Beiträge