Österreich und Photovoltaik: Fragen ;-)

länderspezifische Themen für Austria

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Österreich und Photovoltaik: Fragen ;-)

Beitragvon mirrimirri » 19.08.2011, 13:35

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Da ich kein geeignetes österreichisches Forum gefunden habe wo auch was los ist, stelle ich hier meine Fragen, da bestimmt auch einige Leute aus Österreich hier sind.

Da ich an einer PV Anlage interessiert bin hab ich mich in letzter Zeit danach im Netz umgeschaut.
Die reinen Investitionsförderungen in Österreich sind mir klar (Kommunalkredit, Landesförderungen).
Was mir nicht klar ist, sind die Tarifförderungen für Einspeisetarife. Weil es heißt das alle neuen Anträge auf Tarifförderung, auf eine Warteliste kommen und den Tarifabschlag von 2015 bekommen sollen. Kurz nachzulesen hier: http://www.pvaustria.at/content/page.asp?id=70
Und diese Tarifförderung pro kwh ist zusätzlich zum Kaufpreis des Stromanbieters oder?
Also meine eigene Vergütung: Preis des Stromanbieters pro Kwh + Tarifförderung pro Kwh ?

Heißt das jetzt wenn ich angenommen in 2 Monaten eine Anlage mit knapp über 20Kwp betreiben möchte eben den Antrag stelle, und schonmal fix eine Tarifförderung ab Einspeisungsdatum bekomme (mit dem Abschlag für das Jahr 2015 eben), oder heißt es das die Tarifförderung und ob sie überhaupt gewährt wird noch in den Sternen steht? Also kurz gefragt fließt die Förderung sofort oder kann es sein das man leer ausgeht?

liebe grüsse
Zuletzt geändert von eggis am 19.08.2011, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread nach "Österreich" verschoben!
mirrimirri
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Österreich und Photovoltaik: Fragen ;-)

Beitragvon Christine B » 19.08.2011, 18:01

Hallo mirrimirri!
Bei der Tarifförderung wird der ganze gewonnene Strom (ohne Eigenverbrauch = Volleinspeiser) ins Netz gespeist und mit dem jeweiligen Tarif abgegolten.
Die Anlage aufstellen und betreiben ist erst nach der Förderzusage der oemag möglich. Wann und wieviel Geld fließt bitte bei der oemag erfragen.
Christine B
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Österreich und Photovoltaik: Fragen ;-)

Beitragvon mirrimirri » 21.08.2011, 17:19

Hi,

Danke für die schnelle Antwort!
Muss zugeben hab dieses Unterforum zu Beginn nicht gesehen (da soweit unten :x ). Es haben sich jetzt meine ersten Fragen quasi durch lesen und lesen gelöst :mrgreen:

lg
mirrimirri
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Zurück zu Österreich

Ähnliche Beiträge